Warum nur? Ölsieb ist doch sauber...

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Tja Motoren sterben scheinbar auch mal so... Ist der 4. Kolben.

Naja... Ohne Worte und das bei gerade mal 240.000km.... Der arme Aero
 

Anhänge

  • 2013-11-08 14.46.19.jpg
    2013-11-08 14.46.19.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 257
  • 2013-11-08 14.46.28.jpg
    2013-11-08 14.46.28.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 253
  • 2013-11-08 14.46.30.jpg
    2013-11-08 14.46.30.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 260
  • 2013-11-08 14.53.56.jpg
    2013-11-08 14.53.56.jpg
    113 KB · Aufrufe: 276
Bei Euch gewartet?
 
Aaah, ich hab' ja immer noch Belademoeglichkeit gesucht: unter der Ruecksitzbank, zwischen Innen- und Aussenkotfluegel, aber nun auch noch die Oelwanne, klar, es geht immer noch was! :hello:
 

Du erst wieder... ich meinte natürlich, dass wenn man die Historie des Wagens kennt, dann könnte man evtl. Rückschlüsse auf den gebröselten Kolben ziehen. Materialmangel kann man nach 240.000km ja eigentlich ausschließen. Bleibt nur "unsachgemäßes" Handling (Heizerkarre) oder vielleicht unregelmäßige Besuche beim Service - oder eben wie schon erwähnt Tuning.
 
Die Ränder des Kolben sehen an den Rändern aus wie bei mir damals, kann aber auch mechanisch abgestoßen sein. Fotos sind nicht nahe/scharf genug.
 
naja sauber wäre anders, erstaunliche verfärbung bzw rückstände an den ölwannenseiten.
sieht mir nach einer umölung oder vergessener zusatz aus. aus dem bauch eh verdreckter motor, zugesetzte ölbohrung.

@ onkel kopp, so sieht es gern aus wenn 5/30 öl gefahren (bzw umgeölt) wurde......vielleicht erinnerst du dich an eine meiner behauptung das ich mal sagte das dieses 5/30 öl irgendwie reinigt.
 
Die Abtrennung von "Siff" zu "Blitzeblank" verwundert mich!
Da kann man sich Gedanken machen oder bleiben lassen, so sieht es in den Kanälen auch aus, da kann das Sieb sauber sein wie will.
Tolles neues Öl und gedroschen, statt einzufahren. Behaupte ich.
Das Öl ist aber gut, hat den Ranz gelöst.
 
aus dem bauch eh verdreckter motor, zugesetzte ölbohrung.

@ onkel kopp, so sieht es gern aus wenn 5/30 öl gefahren (bzw umgeölt) wurde......vielleicht erinnerst du dich an eine meiner behauptung das ich mal sagte das dieses 5/30 öl irgendwie reinigt.

Hm, also ich finde den Motor eher sauber. Ich kann mich an deine Behauptung leider nicht erinnern. 5W-30 ist mittlerweile die häufigste Viskosität, da sind bestimmt einige mit massivem Dispergentien-Einsatz dabei, wenn man zuvor lange 10W-40 mineralisch gefahren wäre, dann wäre das vielleicht problematisch.

Die Abtrennung von "Siff" zu "Blitzeblank" verwundert mich!

Mich auch, der Kolben sieht was das angeht schon komisch aus.

ein bisschen Info/Feedback könntest Du aber mal nach den Antworten mittlerweile geben...

Jep, mehr Details bitte.
 
Nö Öl hat er alle 6Monate (ca 7500km) bekommen... 5W-30
Ist einfach der Kolben geplatzt. 130 Autobahn und Motor aus... Das wars... Ist ja ein eigenes Fahrzeug... Und ich bin gefahren

Normales Fahrprofil... Sicher hin und wieder mal Vollgas. Aber eher sehr selten...

Hier mal von oben... Sehr Kurios... Ölproblematik scheidet aus...

Und Sorry, da mein Tapatalk nicht mehr mit Saab-Cars funktioniert und ich nicht immer am Rechner sitze... Dauerts manchmal etwas
 

Anhänge

  • 2013-10-07 15.58.06.jpg
    2013-10-07 15.58.06.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 130
na beim 5/30 wären wir schon, nachdenklich machen die ablagerungen auf dem nachbarkolben, ist der kolben tatsächlich sooo rausgebröckelt? keine laufspuren in der buchse? keine def lager?
 
Au ha, unschöner "Ein"-blick...
 
Laufspuren gibts schon an der Buchse, 2 tiefe Kratzer sonst nix...

Ich sage mal bei Ölmangel sieht der Tod anders aus, schon etliche Gesehen... Meist Lagerschaden bis zum Pleuel durchbruch... Da ist aber kein Mangel zu erkennen

Und 5W-30 bekommt er seit 2000 (Baujahr)
 
daher fragte ich auch nach den lagern, meine vermutung fest sitzende kolbenringe, würde auch die ablagerungen am nachbarkolbenboden erklären. denn ventilschaftdichtungen eher recht selten sind, und der motor von den bildern her, nicht gerade sauber ist und eine menge an krümelkram zu erkennen ist.

ich vermute mal das sich der kolben im bereich ölabstreifring sauber halbiert hat und der steckengebliebene kolbenboden vom anderen rest klump geschlagen wurde, würde auch den lose rumliegende kolbenbolzen sperr/ring erklären.

baust du den motor wieder auf?
 
Zurück
Oben