vierstellige Fahrgestellnummer

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1969
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinde,

ich komme irgendwie nicht so richtig klar mit meinem Guten. Wollte mal über die Fahrgestellnummer wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt...Fehlanzeige. Ich habe mir alles zu diesem Thema durchgelesen,aber ich tappe im Dunkeln. Daher mal hier die Suche nach einer Klärung. Die Fahrgestellnummer ist 2819. Mehr nicht !!! Ich habe auch einen merkwürdigen Motorhalter an der Spritzwand über dem Motor. UInd meine Antriebswellen haben auf der Innenseite(getriebe) nur zwei statt der üblichen drei Nadelkränze. Weiß jemand mehr darüber?


129162-vierstellige-fahrgestellnummer-dsc04245.jpg
129163-vierstellige-fahrgestellnummer-dsc04394.jpg
129164-vierstellige-fahrgestellnummer-dsc04346.jpg
129165-vierstellige-fahrgestellnummer-dsc04366.jpg
 

Anhänge

  • DSC04245.jpg
    DSC04245.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSC04394.jpg
    DSC04394.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC04346.jpg
    DSC04346.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 160
  • DSC04366.jpg
    DSC04366.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 156
Handelt es sich um einen 99 oder 900?

Bei frühen 900er z.B. findet sich die VIN auf der Quertraverse unter der Rückbank.
 
Es ist ein 99er. Die Nummer steht so auch in den Papieren.
 
Das was Du da fotografiert hast ist das TYPENSCHILD !
Die Fahrgestellnummer ist in die Karosserie eingeschlagen.

Gruß->
 
mit der Fahrgestellnummer kann ich so auch nichts anfangen, aber was ich auf den Bildern sehe ist ein früher 99, der ursprünglich mit STM-Motor ausgeliefert und mit einem B20-Motor nachgerüstet wurde. Motor etwa 10 Jahre jünger als das Auto.
 
Wo sollte den bei einem so frühen 99er (wie früh eigentlich?) die VIN stehen?

Und was ist das für ein Hebel unten kurz hinter dem Primär? Freilauf?
 
Ja genau...auf der Querstrebe unter der Sitzbank hinter dem Fahrersitz.
Wer kann mir etwas über diese ungewöhnliche Nummer bzw über das Fahrzeug sagen?
Der Hebel im Primärgehäuse ist ein Freilauf.
Gruß Andreas
 
Das wäre dann ja wirklich einer der GANZ ersten 99er überhaupt?! Ist ja spannend.

Ausser 'nem Bild der eingestanzten VIN würden mich da dann natürlich auch Bilder vom ganzen Auto interessieren.
 
Das mit den Bildern ist kein Problem...irgendwelche Extrawünsche? Ich habe den Wagen gerade zerlegt,da er zum Lacken soll. Er ist zu 100 Prozent ungeschweißt und außer ein wenig Flugrost untenrum auch rostfrei! Da muß nur ein wenig Umwandler drauf,mehr nicht. Was mir aufgefallen ist, die Unterseite vom Vorderwagen ist geschlossen und hat nicht die sonst üblichen Öffnungen.Nochmal zur Nummer...das sieht alles korekt aus mit dem Stanzen...auch auf der Rückseite des Bleches. Und die Nummer steht auch so mit den vier Stellen in den Fahrzeugpapieren.
 
Gemäß:

http://www.saabnet.ru/org/saab_vin.htm#Saab99


würde ich spekulieren, dass es sich bei der Karosse um 69er MY handelt...........................

Dem schließe ich mich an.

Auf den in Beitrag #1- Fotos sichtbare Details deuten neben dem bereits erwähnten Freilauf auf das sehr frühe Baujahr hin.
Da wurden vielleicht im Werk die Nummern noch per Hand eingeschlagen !?


1969-SAAB99-engine.jpg


http://en.wikipedia.org/wiki/User:Graham.Fountain/Triumph_slant_four_engine

Gruß->
 
Das mit den Bildern ist kein Problem...irgendwelche Extrawünsche? Ich habe den Wagen gerade zerlegt,da er zum Lacken soll. Er ist zu 100 Prozent ungeschweißt und außer ein wenig Flugrost untenrum auch rostfrei! Da muß nur ein wenig Umwandler drauf,mehr nicht.
Patina ist zwar Geschmackssache, aber warum um Gottes Willen lackierst Du dann neu?
 
Zu #11:

Der ru-link ist ja so gemein !

Er erinnert mich an meinen 99er Mj 75 belgischer Herstellung, der mir so unterm Hintern weggerostet ist
(neben untypischen Motorschäden, wie im Brennraum klappernde, lose Ventilsitzringe),
daß ich fast den Glauben an die Menschheit, insbesondere Saab, verloren hätte.
 
Das wäre dann ja wirklich einer der GANZ ersten 99er überhaupt?! Ist ja spannend.
Naja. Ich hab eine 108er S-Klasse mit FIN < 10. Das würde ich als einen der Ersten bezeichnen. :-)
 
Wohl wahr! Dürfte dann ja evtl. der älteste noch existierende sein, oder?
 
Jo, denke ich auch. Ist auch nachweislich ein Vorserienwagen vom Pilotband. Aber halt ein ganz einfacher 250 S mit blanker Datenkarte. "Wir fahren eben den großen Mercedes. Wozu ein Extra?"
 
Zurück
Oben