Sind die Zylinderköpfe an einem B204l und einem Saab 900-2 Sauger gleich mit 131 PS

Denn sonst müsstest du auch die (vergossene) DI tunen :cool:
 
2.Ich benötige die Daten der Nockenwellen im Saab 900 B204L 185PS , im Saab 9000 Bj 96 mit 150PS turbo, im Saab 900-2 als Sauger mit 96 KW und 98 KW
jeweils von Ein und Auslasswellen .

3. Welche Ansaugbrücke hat mehr durchlass, die im Saab 900 turbo 185PS oder im Saab 9000 150PS ?

B204,alle, B234 alle aufgeladenen ab 94:
E: 14 / 46 A: 44 / 16
B234 bis 93:
E: 13/53 A: 50/16

Wer etwas mehr Öffnungswinkel möchte nimmt B202 Tu ab 86:
E: 16 / 56 A: 61 / 13

Hub: alle 8,65mm.


Die Vorteile des kurzen , geraden Saugrohrs des 9000 werden spätestens dann offensichtlich, wenn man etwas "nacharbeiten" möchte.
 
Hi, was bedeuten die Zahlen hinter den Nockenwellen genau ?
Passen die alten Nockenwellen aus einem Bj 86 in einen der B204L Modelle?
Wie sieht es denn aus mit den Sauger Nockenwellen, hat die Einlasswelle nicht mehr Öffnung ?
Was meinst du genau mit nacharbeiten ?
 
Hi, was bedeuten die Zahlen hinter den Nockenwellen genau ?
Passen die alten Nockenwellen aus einem Bj 86 in einen der B204L Modelle?
Wie sieht es denn aus mit den Sauger Nockenwellen, hat die Einlasswelle nicht mehr Öffnung ?
Was meinst du genau mit nacharbeiten ?


Einlass öfnet vor OT, Einlass schließt nach UT, Auslass öfnet vor UT, Auslass schließ nach OT (OT = Oberer Totpunkt, UT = Unterer Totpunkt)
Die Saugerwelle ist gleich.
Ob´s passt prüfe ich die Tage
Nacharbeiten = erweitern , glätten
 
Kauf dir "Maximum Boost" von Corky Bell. Lies dich durch, versuche Thermodynamik/ die Gasformeln zu verstehen. Erstelle dir Exceltabellen und rechne dein Ziellayout überschlägig durch (Mut zur Lücke, Annahmen treffen - kannst du später mit Werten verifizieren und nachjustieren).
Oder wähle den empirischen Weg. Du gehst sozusagen unvoreingenommen an das Thema - viel Glück. Oder Freude auf bewährte Steps/ Stegs zurück und deren Maps. Kennst du trionictuning.com?
 
Ich dachte er will einen Motor tunen.... dann baut man doch keine 08 15 Nockenwellen vom Schrottplatz ein?
Schau mal was maptun/genuinesaab im Angebot hat. Oder wenns der einfachheit halber auf Deutschen Boden geschehen soll, weiß SKR Performance vieleicht auch etwas.
 
Nein kenne nicht trionictuning.com.
Ist es 100% sicher das die Sauger Modelle bei mit 96 / 98 KW die gleichen Ein und Auslaßwellen, wie der B204L Motor haben ?
Bei anderen Automarken kann an die Welle tauschen von Sauger auf turbo und sind immer unterschiedlich, die Sauger haben immer
mehr Spreizung.
Aber die Außlasswelle zu verändern denke ich bringt eher Nachteile, eventuell nur die Einlassewelle, vom B202 wenn diese passen sollte?
Klar das wenn man es richtig macht andere Nockenwellen rein müssen, bzw. auf den Einsatzzweck alles angepasst werden muss.
Ich frage weil man evtl. auch Serie Welle umschleifen lassen kann.
Also soll die Ansaugbrücke aus dem 9000er besser sein, aber wieso genau ? Geht da mehr durch und weil sie kürzer ist, aber der Luftstrom ist nicht so schön verteilt,
wie die Brücke im 900er die mittig sitzt, aber bei dieser weniger durch geht ?
Gibt es das Buch nur in Englisch oder auch Deutsch, Maximum Boost ?
 
Nein kenne nicht trionictuning.com.
Ist es 100% sicher das die Sauger Modelle bei mit 96 / 98 KW die gleichen Ein und Auslaßwellen, wie der B204L Motor haben ?
Bei anderen Automarken kann an die Welle tauschen von Sauger auf turbo und sind immer unterschiedlich, die Sauger haben immer
mehr Spreizung.
Aber die Außlasswelle zu verändern denke ich bringt eher Nachteile, eventuell nur die Einlassewelle, vom B202 wenn diese passen sollte?
Klar das wenn man es richtig macht andere Nockenwellen rein müssen, bzw. auf den Einsatzzweck alles angepasst werden muss.
Ich frage weil man evtl. auch Serie Welle umschleifen lassen kann.
Also soll die Ansaugbrücke aus dem 9000er besser sein, aber wieso genau ? Geht da mehr durch und weil sie kürzer ist, aber der Luftstrom ist nicht so schön verteilt,
wie die Brücke im 900er die mittig sitzt, aber bei dieser weniger durch geht ?
Gibt es das Buch nur in Englisch oder auch Deutsch, Maximum Boost ?

Englisch, aber gut und einfach geschrieben. Garrett hat auf deren Webseite auch eine Formelsammlung. Die grundlegende Theorie wird in der Doku zur Trionic auch gestreift.
Ich würde keine Nockenwellen Umschleifen ohne zu wissen was mein Zielsetup ist und warum ich dieses wähle. Das würde ich nur vom Nockenwellenrohling aus machen. Die Härtung nach der Umschleifung nicht vergessen.

edit/
Bei den Formeln bitte den Unterschied Volumen- und Massenstrom beachten. Man sieht es bei den Flowmaps MHI und Garrett.
 
Ich hoffe das wird jetzt nicht gelöscht:
Lieber Herr Brot,
besorgen sie sich eine Version des electronic part catalog, kurz EPC, für Fahrzeuge aus denen die in Betracht kommenden Teile verwendet werden sollen.
Sehr schnell ist dann zu erkennen, was in welchem Fahrzeug der Marke Saab verbaut wurde und somit u.U. baugleich ist.

Selbstredend werden bei Leistungssteigerungen u.U. auch andere Kerzen in einem Saab verbaut.
 
...wieso sollte es...???...
Dann darf ich weiter?!
Herr Brot
Der "Zündungsbereich" der T5 wurde seienerzeits mit NGK entwickelt, NGK ist auch immer Hersteller der DI-Box gewesen.
Darum funktioniert die DI auch bestens mit NGK Kerzen, und das ausschließlich.
Verändert werden bei extremeren "Tuning" lediglich die Wärmewerte, nicht die Abstand der Elektrode.
Sonst würde einfach die Ionenstommessung nicht mehr sicher funktionieren. Dieses könnte zu einer unkontrollierten Verbrennung führen, die den Motor zerstöhrt.
Es gibt eben keinen Klopfsensor, der das "Kühlwasser abtastet"
 
NGK ist auch immer Hersteller der DI-Box gewesen.

Halte ich für ein Gerücht. Entwickelt wurde die DI von einer schwedischen Firma, heute Subdivision von Delphi. Hersteller ist bei mir nicht NGK.

- - - Aktualisiert - - -

D
Verändert werden bei extremeren "Tuning" lediglich die Wärmewerte, nicht die Abstand der Elektrode.
Sonst würde einfach die Ionenstommessung nicht mehr sicher funktionieren.

Der Wärmewert wird den Bedingungen im Brennraum angepasst, Vermeidung von Glühzündung (Kraftstoff-/ Luftgemisch entzündet sich an der zu heissen Zündkerze und nicht durch den Zündfunken -> unkontrollierte Verbrennung).
 
Halte ich für ein Gerücht. Entwickelt wurde die DI von einer schwedischen Firma, heute Subdivision von Delphi. Hersteller ist bei mir nicht NGK.

SEM steht hinten druff
Meine Kati nur NGK Kerzen, Zündanlage by SEM und sicherlich so teuer wie eine DI Box. Wir reden von einer 93er 620er Six-Days Nr.20 von 25, die hat die Ionenstommessung auch schon.
SEM und NGK sind mehr als nur so ein wenig "wir empfehlen"
 
Ich bin mir sicher es sind auch 500PS++ mit NGK Kerzen @Elektrodenabstand 1,00mm drin.... wenn man auch mal anfangen würde in die restlichen Teile zu investieren.....

Da wären super scharfe Nockenwellen, härtere Ventilfedern, >=3" Downpipe+catback, (polierter/edelstahl) Fächerkrümmer, Einspritzdüsen die klotzen nicht kleckern (dazu wohl noch ne fedde Hochleistungsbenzinpumpe), SPEC o. ähnlich Kupplungssatz, möglichst fedder Garret Lader mit 500PS oder was auch immer du spekulierst Leistungsvermögen, fedder Ladeluftkühler, fedde Bremsanlage, angepasste software und sensorik, Zylinderkopf überarbeiten.... alles fedd fedd...Kohle kostedd.
:elefant:

und was hast du? Nicht mal einen Motor oder watt..
 
Mit dem Zündkerzenthema würde ich gerne nochmal zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen.
Wenn man sich jetzt mal mit dem Krümmer befasst, welche Vorteile bietet der Edelstahl Stossaufladungskrümmer, gegenüber einem
normalen Gusskrümmer, beim Gusskrümmer sind die Wege doch viel kürzer und somit müsste das Ansprechverhalten beim Gusskrümmer
besser sein, beim Stossaufladungskrümmer, soll die Rohrlänge ja exakt gleich sein, bzw so das die Rohre gleich gefüllt werden.
Ist es nicht so das es in Serie meist bei den ganzen Turbomotoren, keinen passendes grossen Gusskrümmer gibt und man dadurch auf
die Edelstahl Stossaufladungskrümmer ausweicht, ich habe schon Tuner gesehen die in kleinen Stückzahlen extra Gusskrümmer,
mit kurzen Ansaugwegen anfertigen ließen, nur ist das extrem teuer dann, wer weiss genau über das Thema bescheid und kann aufklären ?
 
Hm, Dein Kenntnisstand weist ja hier und da noch kleine Lücken auf, um diese in einer sinnvollen Reihenfolge nach und nach zu schließen, wäre es sehr hilfreich, wenn Du mal einen Anhaltswert für das Leistungsziel in den Raum werfen könntest. Dann kann man zunächst auf die Projektrelevanten Dinge eingehen und nach und nach das Umfeld beackern.
 
Mit dem Zündkerzenthema würde ich gerne nochmal zu einem späteren Zeitpunkt zurückgreifen.
Wenn man sich jetzt mal mit dem Krümmer befasst, welche Vorteile bietet der Edelstahl Stossaufladungskrümmer, gegenüber einem
normalen Gusskrümmer, beim Gusskrümmer sind die Wege doch viel kürzer und somit müsste das Ansprechverhalten beim Gusskrümmer
besser sein, beim Stossaufladungskrümmer, soll die Rohrlänge ja exakt gleich sein, bzw so das die Rohre gleich gefüllt werden.
Ist es nicht so das es in Serie meist bei den ganzen Turbomotoren, keinen passendes grossen Gusskrümmer gibt und man dadurch auf
die Edelstahl Stossaufladungskrümmer ausweicht, ich habe schon Tuner gesehen die in kleinen Stückzahlen extra Gusskrümmer,
mit kurzen Ansaugwegen anfertigen ließen, nur ist das extrem teuer dann, wer weiss genau über das Thema bescheid und kann aufklären ?

Kauf dir das Buch, das ich oben empfohlen habe. Ist zwar eher der 80er/ 90er Style, aber die Grundlagen werden gut behandelt und verständlich erklärt. Du bist absolut explorativ unterwegs und das endet in empirischen Werten (dazu gehört im Zweifelsfall auch ein zerstörter Motor).

Warum nimmst du nicht ein Tuning Step von Maptun und baust darauf auf?
 
Leistung, fürs erste sind ca. 400PS-450PS angestrebt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann das mal einer genauer erkären mit dem Stoßaufladungskrümmer, kann mir nur denken bei extrem hohen Leistungen, durch die Rohrlänge, das mehr Geschwindigkeit/Füllung an einem grossen Lader ankommen kann und er deswegen benötigt wird, wenn man einen kleineren Lader verbaut ist der Gusskrümmer,
wegen der kurzen wege besser , da man ihn auch gefüllt bekommt schnell, ist das in etwas richtig so ?

Ja das Buch kaufe ich mir auch und bei Maptun bin ich auch am gucken,
die haben da einen Lader der heisst GTBB30, welcher ist das genau und wie gross sind Verdichterseite und Abgasseite ?[FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif] [/FONT]
 
Zurück
Oben