Hello World!

Registriert
05. Okt. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Ich bin Jonas, 26 Jahre und komme aus dem wunderschönen Regenstadt Wuppertal. Ich bin jetzt wohl auch ein Mitglied der Saab Familie, denn als ich vor kurzem 26 geworden bin, habe ich mir an meinem Geburtstag meinen Traumwagen, einen Saab, gekauft.
Generell bin ich relativ neu im Autouniversum, da ich erst vor ein paar Monaten meinen Führerschein gemacht habe. Verstehe noch eher wenig von Autos, aber ich dachte mir: "Wenn du was lernen willst, holst du dir einfach einen Wagen der dir gefällt und hörst auf keinen Fall auf alle gutgemeinten Ratschläge" ;)
Und so ist es, Saabine ist meine neue Freundin und ich hochmotiviert sie zu betüddeln.

290.000 hat die Alte (Bj. 98) auf dem Wecker und als ich gehört habe wie sie anspringt, wurde ich direkt in meine Kindheitstage geworfen, in der meine Mum und ich fröhlich mit diversen Käfern durch Flora & Fauna gerumpelt sind.
Ich habe etwas länger gesucht, bis ich einen Saab in schwarz gefunden habe, aber das war mir wichtig. Wobei ich mir manchmal nicht sicher bin ob es wirklich schwarz ist. Neben einem schwarzen neuen Audi geparkt sieht es eher aus wie Anthrazit.

Da isse:
1244372_10200681301141058_2074508410_o.jpg

Ich bin noch nicht genug in der Materie um genau zu wissen, welches Modell das ist und warum es keinen Spoiler hat.
Der Himmel hängt natürlich. Servoflüssigkeit leckt irgendwo und wenn man sie anmacht, ruckelt sie im kalten Zustand erstmal rum und geht gerne wieder aus wenn man nicht etwas die Drehzahl auf 1000 hält.
Irgendwo scheint auch ein Loch im Auspuff zu sein, denn zwischendurch hagelt es schon immer wieder Fehlzündungen.
Was ich auch noch nicht verstehe, ist die Tankanzeige: Fülle ich 25 Liter rein steht der Zeiger auf 45.
Hier und da gibts Schönheitsfehler, Kratzer, kleine Dinge zum Austauschen. Aber ich bin hochmotiviert.

Auch ist folgendes passiert: Bei dem Kauf habe ich auf vieles nicht geachtet, z.B. habe ich den Kühlflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet, da der Wagen warm war als ich zur Besichtigung abgeholt wurde.
Nun nach ein paar Tagen Fahrt und schon ein paar Kilometern gucke ich rein und siehe da: Er ist leer?!
Das fand ich schon merkwürdig. Weder die Temperaturanzeige hat sich mal über die Hälfte bewegt, noch war die Heizung übermäßig heiß.
Jetzt habe ich mal alles nachgefüllt und nun wird er einfach langsamer warm. Keine Ahnung.

Nun werde ich die Tage mal auf die Suche gehen um eine Werkstatt in der Gegend zu finden, die sich mit den Schweden auskennt.
Dann werde ich ja sehen, was ich mir da angelacht habe.

So weit, so gut!
Wenn jemand schon etwas ins Auge springt freue ich mich riesig über Kommentare!


Ansonsten: Bis bald und schönes Wochenende!

Jonas
 
Bj 98 bezweifle ich. Andersrum klingt deutlich wahrscheinlicher.:smile:

Dem Kühlwasserschwund solltest Du unbedingt auf den Grund gehen, und die Fehlzündungen sind auf Dauer auch nicht allzu gesund. Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe? ALLE Unterdruckschläuche ersetzen!

Von Wuppertal aus ist es nicht weit bis nach Sankt Augustin: www.hft.se
 
Hallo Jonas,
herzlich willkommen im Forum!
Gleich als Einstieg einen 900er - Respeckt!
Pflege ihn, und du wirst deine Freude daran haben - tolles Auto!
Ansonsten hast du von aero84 ja schon einen Tip bekommen.....

Grüße aus BI - Thomas
 
Aero84:

Ohja. Natürlich 89. Aber ich kann es nicht bearbeiten als Newbie.
Von der Sankt Augustiner Wunderschmiede ist mir schon berichtet worden! Da werde ich wohl mal hinfahren.
Ich schaue mir die Teile mal an, wie sollten sie denn aussehen?
Ich vermute mal, dass die Dame von der ich ihn hatte absolut nichts an ihm gemacht hat. Also auch nicht ins den Kühlwasserbehälter geschaut. Ich werde es im Auge behalten.

Teuto: Danke! Ja, tatsächlich hatte ich vor ein paar Wochen kurz einen 85er Passat mit 70.000. Glücksgriff. Aber ich konnte ihn nicht fahren, weil er keine Plakette hatte. Und auf die Idee, ihn ein Jahr unterzustellen bin ich nicht so recht gekommen. Hin oder her. Saabine ist das, was ich haben wollte.
Außerdem war der Passat Automatik und ich hatte schon so meine Bedenken direkt nach dem Führerschein einen Automatikwagen zu fahren. Wenn Schalten ins Blut übergeht, dann mit diesem Wagen.
 
Hallo Jonas,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit der alten Dame.

VG

Mario
 
Hi & viel Spaß!
Wenn du dir ein Herz fasst, bekommst du die Gute schon wieder hin.

Im Fahrzeugschein steht ja die Leistung in KW - dann kann man auf das Modell schließen. Ohne Spoiler könnte doch 900i 8V mit 81kw sein(möglich...)
 
Könnte auch ein 900i 16V sein (93 kW im Fahrzeugschein). Meiner hat auch keinen Spoiler, der ist allerdings auch ein Dänemark-Import.

Auch von meiner Seite herzlich Willkommen und alles Gute mit dem Neuzugang. Ein 900 lässt einem jedes Mal das Herz aufgehen, wenn man ihn fahren darf, aber erfordert auch eine gewisse Leidensfähigkeit, wenn man so unbedarft an den Kauf geht wie du oder ich damals. Hier im Forum (und in St. Augustin) findest du aber jede Hilfe, die du dir wünschen kannst!
Und da die übliche Forderung überraschenderweise noch nicht kam, übernehme ich das mal: Mehr Bilder! :biggrin:
 
Servus zusammen. Es ist ein 89er 8V i mit G-Kat. Der Gute stand heute bei mir vor der Garage. Gute Basis, aber was zu machen ist ja immer. Viel Spaß damit Jonas!
 
Herzlich Willkommen, Jonas.

Einen Werkstatt-Tip hast du ja schon bekommen, als Wuppertaler musst du noch www.skanimport.de kennen. Kümmere dich als erstes um den Kühlwasserverlust, fehlendes Kühlwasser kann dich den Motor kosten.

Viel Spass mit deinem neuen Wagen!
 
Hallo Jonas,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum 900. Pfleg ihn gut und versuch als erstes die technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Ergänzend zum Werkstatt-Tip sei erwähnt, dass der ÖPNV von St. Augustin zurück gut funktioniert. Du dürftest nach Wuppertal nur einmal umsteigen müssen. C&N in Neuss ist in Sachen Saab auch immer eine Adresse, an die man sich wenden kann.

Wenn Du selber Hand anlegst - hier im Forum ist wirklich viel beschrieben und Hilfe gibt es immer.
 
Danke ihr Alle!

Was für ein Auto. Die ersten Wochen sind um und ich finde den Wagen grandios. Ich habe ja noch nicht so lange den Führerschein.
Aber ich bin jetzt nicht selten Zuhause angekommen und saß noch länger im Wagen. Manchmal nur um zu überlegen, ob ich nicht noch irgendwas erledigen, irgendjemanden besuchen oder zumindest noch eine Zigarette rauchen könnte. Hachja.

Foto liefere ich gerne noch nach, dafür muss aber noch etwas passieren. Die erste große Putzaktion hat er schon hinter sich. Dank dem User Bueno auch direkt ein bisschen was dazugelernt und eine neue Rückbankhalterung und andere Kleinigkeiten eingebaut. Herrlich.

Jetzt gibt es zwar schon die ersten Sorgen; bin stehengeblieben und gerade macht er nüscht mehr, aber er kommt jetzt erstmal nach Sankt Augustin, da wurde jetzt so viel positives von berichtet. Mal sehen was da los ist und was ich mir da angelacht habe! =)

Bis bald.
Jonas
 
Klingt nach Genuss, fein.
Ich freue mich auch auf mehr (Gefuehls)Berichte.
Und wenn Du ohne zu ueberlegen im Auto sitzen bleibst: der Saab fragt Dich nicht nach Gruenden, er ist einfach. Und damit braucht es keine Rechtfertigungen.

Viele kraeftige Momente,

StRudel
 
Jetzt gibt es zwar schon die ersten Sorgen; bin stehengeblieben und gerade macht er nüscht mehr, aber er kommt jetzt erstmal nach Sankt Augustin, da wurde jetzt so viel positives von berichtet. Mal sehen was da los ist und was ich mir da angelacht habe! =)

Gute Entscheidung! Der 8-Ventil-Zylinderkopf mag zu niedrigen Kühlmittelstand gar nicht, ich bin da auch gebranntes Kind. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dein Kopf noch heile ist und du da ein brauchbares Stück an Land gezogen hast.
 
Zurück
Oben