Betriebstemperatur wird nie erreicht

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

es ist mir aufgefallen, dass mein Saab seit paar Monaten die Betreibstemperatur nicht erreicht, obwohl ich lange Strecken fahre. Gestern bin ich eine Strecke von 220 km mit einer durchschnittlichen Geschwindikkeit 150 km/h gefahren und die Temperaturanzeige erreichte nur bis 1/4, Außentemperatur 2°C gewesen, Leistungsverlust nicht spürbar.

Soll ich Termostat checken lassen oder könnte noch was anders sein?

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Grüße
 
Da scheint das Thermostat defekt zu sein................

Gruß, Thomas
 
jepp ist das thermostat. vor allem wirst du auch einen deutlich höheren Verbrauch haben. War bei mir exakt das Gleiche!
 
jepp ist das thermostat. vor allem wirst du auch einen deutlich höheren Verbrauch haben. War bei mir exakt das Gleiche!

Verbrauch ist wie immer, es hat sich nicht geändert. Das Cockpit wird auch schön erwärmt. Was könnte ein Thermostat mit Einbau kosten?
 
laut SID oder real? SID war bei mir auch unverändert, aber real war es schon min. 1 Liter unterschied, wenn nicht mehr!
 
Hi,

evtl. hat sich aber auch dein Motor - Zuheizer verabschiedet? Der dürfte in jedem TiD verbaut sein ( korrigiert mich, wenn ich mich irre )

Hab Ihn bei mir mal Testweise abgeklemmt - und siehe da, bei Außentemps um die 0°-3° wird meiner auch nicht wärmer als 1/4 der Anzeige.


Grüße

Rico
 
Hi,

evtl. hat sich aber auch dein Motor - Zuheizer verabschiedet? Der dürfte in jedem TiD verbaut sein ( korrigiert mich, wenn ich mich irre )

Hab Ihn bei mir mal Testweise abgeklemmt - und siehe da, bei Außentemps um die 0°-3° wird meiner auch nicht wärmer als 1/4 der Anzeige.


Grüße

Rico

Eigentlich sollte die Betriebstemp. auch ohne Zuheizer erreicht werden. Nur dauert es dann ein wenig länger.

MfG
 
Hi,

evtl. hat sich aber auch dein Motor - Zuheizer verabschiedet? Der dürfte in jedem TiD verbaut sein ( korrigiert mich, wenn ich mich irre )

Hab Ihn bei mir mal Testweise abgeklemmt - und siehe da, bei Außentemps um die 0°-3° wird meiner auch nicht wärmer als 1/4 der Anzeige.


Grüße

Rico


Bei einem defekten Thermostat hilft auch der Zuheizer nicht mehr..
Vor allem da er sich ab 8 Grad C Aussentemperatur ausschaltet..

Grüße

Chris
 
Eigentlich sollte die Betriebstemp. auch ohne Zuheizer erreicht werden. Nur dauert es dann ein wenig länger.

MfG


Hi,

prinzipiell geb ich dir da recht. Bei mir klettert die Anzeige aber dann auch nach knapp 36km nicht über 1/4 der Anzeige. Lediglich beim kurzen Zwischenspurt auf der BAB ( eine Ausfahrt, ca. 6km ), da komm ich von 1/4 auf 1/2 - so wie's sein soll, sobald ich dann von der BAB wieder runterfahr, gehts wieder Richtung 1/4.
Das ganze wohlbemerkt bei Temparaturen um die 0-3°C - jetzt siehts natürlich anders aus.

Strecke sieht wie folgt aus 2km Stadt --> 10km Landstr. --> 6 km BAB --> 15km Landstr. --> 3km Stadt
oder Temp. lt. Anzeige dargstellt 1/4 --> 1/4 --> 1/2 --> 1/4 --> 1/4


Rico

- - - Aktualisiert - - -

Bei einem defekten Thermostat hilft auch der Zuheizer nicht mehr..
Vor allem da er sich ab 8 Grad C Aussentemperatur ausschaltet..

Grüße

Chris

Hi,

Wenn aber Thermostat nicht defekt ist, sondern nur der Zuheizer, dann stellt sich das bei mir eben so dar - deswegen hab ichs ja versuchsweise alles abgeklemmt.
Und Temps waren zum Zeitpunkt des Versuchs wie beschrieben 0-3°C.

Rico
 
Teilenummer Thermostat alt 55202344, die neue Nummer ist 55203388.

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@Saab 9-3 tid: Du hast Mail........

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas ich frag mich immer was würde ich tun wenn du nicht wärs
 
Dafür ist unser Forum da........

Gruß, Thomas
 
Dank auch für die Hinweise, heute hab ich meinen defekten Behr gegen neuem Behr getauscht. Jetzt ist die Betriebstemperatur wieder in der Mitte.
ich wollte nur fragen wie viel Kühlmittel musste ihn nachher nachfüllen? Ich hab 1,5 Liter nachgefüllt. da hat jemand etwas über Entlüftung erwähnt, wie macht man die?
 
Zurück
Oben