Ruckeln beim Kaltstart, 1.8t Automatik

Registriert
03. März 2010
Beiträge
58
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Freunde,
Ich habe gerade einen 2008er 9-3 Kombi mit 1.8t (Hirsch) und Automatik gekauft. Leider ruckelt der Motor beim Kaltstart - nur ganz am Anfang. Nach einer Minute oder so ist alles wieder normal. Beim Kauf habe ich das nicht gemerkt, da der Motor wohl schon warm war.

Woran kann es liegen? Öl, Benzin (ich habe normales Super 95 E5 getankt, was sollte ich tanken?) Habt ihr Hilfe für mich?

Viele Grüße,
Lars
 
Also ich habe das immer nach einem Warmstart, also wenn das Auto ´ne Stunde oder mehr Stand. Muß lange Orgeln, dann läuft er für eine Sekunde auf 3 Zylindern, dann aber ist alles bestens. Drück mal das Gaspedal beim Starten. Ist es dann weg ?
Sonst bekam ich den Tipp die Software ändern zu lassen, da gibt es wohl manchmal das Problem zwischen -5 und +5°C ? Den Hirsch kannst Du dann anschließend kostenfrei wieder aufspielen lassen. Natürlich dort wo er aufgespielt wurde ! Oder es sind die Einspritzdüsen...Stück um die 40€, plus Einbau
 
Inzwischen ist klar, was es war: Alle Einlassventile verschlissen. Kostenpunkt: ca. 2200 Euro, die jetzt der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, (gezwungenermaßen) übernimmt. Der Wagen ist hoffentlich morgen repariert...
 
Und noch ein Update: Der Wagen fährt wieder. Laut Auskunft der Werkstatt scheint der Vorbesitzer wohl lange Zeit E85 gefahren zu sein. Daher der Verschleiß. Entsprechende Zündkerzen waren wohl auch drin. Wie kann man so etwas nur machen...
 
wenns n Biopower ist, warum nicht?

wenns keiner ist, dann wars echt dumm...
 
mhmm... Scheint ein generelles Problem zu werden... Ist schon der 3. von dem ich höre... Die anderen hatten so 80-100tkm weg
 
Das entscheidende wurde noch nicht beantwortet:

Ist dein Saab ein Biopower oder nicht?
 
Sorry, dachte, das ergäbe sich aus dem Verlauf. Nein, ist er nicht - daher wohl der Schaden. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat.

- - - Aktualisiert - - -

and, btw, mach mal ein zweites 'l' bei totally in Deine Signatur. nur so.
 
ah, blöd gelaufen. Gibt´s aber auch bei anderen Marken; die denken E85 kann jeder trinken...
 
Sorry, dachte, das ergäbe sich aus dem Verlauf. Nein, ist er nicht - daher wohl der Schaden. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat.

...1.8er aber mit Hirsch Tuning und dann E85 - manche Saab Eigner sind schon seltsam, oder?

Wünsche Dir sehr, dass dadurch keine weiteren Teile Schaden genommen haben und Dir früher oder später weitere Kopfschmerzen bereiten.

Gruss, Dirk
 
Das hoffe ich auch. 118tkm hat er jetzt gelaufen - so habe ich ihn auch gekauft. Erstmal schnurrt er wieder. Ein wirklich schönes Auto - eisblaumetallic, Schiebedach, Automatik. Genau so, wie ich ihn haben wollte...
 
Zurück
Oben