Was erwartet ihr von einem neuen Forumsmitglied?

...Im vorliegenden Fall ....

Nun, in dem Fall kann man wirklich relativ objektiv sagen, dass der wirklich hier im falschen Forum war. Das heißt nicht, dass manche Kommentare besser in den Köpfen der entsprechenden Poster geblieben wären, denn das wäre so nicht nötig gewesen. Die Wege hätten sich auch so getrennt, ohne dass hier scharf geschossen werden mußte....

Das Endergebnis ist das gleiche. Wenn man nun das Motto vertritt "das Ziel ist der Weg".....dann.... :tongue:
 
Hallo !

Wenns denn tatsächlich um "Erwartungen" geht ... Nein , Erwartungen habe ich gar keine .
Wie schon in einem früheren Post geschrieben : Es ist hier , wie im realen Leben auch . Der Großteil ( und das wage ich tatsächlich zu behaupten ) der Menschen hier ist absolut in Ordnung , wahrscheinlich ist sogar ein überproportionaler Anteil ausgesprochen nett und hilfsbereit ( das ist zumindest meine Erfahrung mit einer ganz schönen Anzahl User hier im Forum , die ich zumindest virtuell , einige aber auch persönlich kennen lernen durfte .
Die meisten haben ihre Eigenheiten und persönlichen Marotten , und das ist auch gut so . Manche muss man sogar etwas "näher kennenlernen" , um zu merken , dass sie wirklich nette Zeitgenossen sind , weil es sich beim erstmaligen Lesen ihrer Beiträge dem oberflächlichen Auge nicht wirklich erschlösse :biggrin: ...

Dann gibts da natürlich auch noch die paar echten Pfosten ... Unhöflich , besserwisserisch , entwertend ...

Aber ich sehe sowas recht entspannt . Wie man in den Wald hineinruft , so schallt es zurück . Und wer glaubt , ungut sein zu müssen , wird einfach ignoriert . So reguliert sich die Sache von selbst . Wenn Fragen nicht beantwortet werden , kein Publikum für dämliche Auftritte da ist , werden solche Experten schon weiterziehen ...
 
Bin in der letzten Zeit eher weniger aktiv und lasse auch gern anderen den Vortritt.

Also ich erwarte z.B.
- daß die Suche benutzt wird und nicht die allerbanalsten Fragen gepostet werden
- daß man seine Frage oder Antwort so eindeutig und präzise wie möglich schreibt
- daß gegebene Tipps zur Kenntnis genommen werden
- daß man erfolgreiche oder nicht geglückte Reparaturversuche rückmeldet

Im Prinzip ist das einfach gutes Benehmen - genauso wie Recht- und Groß- und Kleinschreibung oder viele andere kleine Achtsamkeiten, die das Miteinander einfacher, reibungsloser und geschmeidiger machen. Natürlich gibt es viele, die sich selbst wichtig nehmen und sich drüber stellen, aber deren Probleme muß ja keiner lösen. Insgesamt funktioniert's ja, sonst wäre hier bestimmt viel weniger los.
 
Bin in der letzten Zeit eher weniger aktiv und lasse auch gern anderen den Vortritt.

Also ich erwarte z.B.
- daß die Suche benutzt wird und nicht die allerbanalsten Fragen gepostet werden
- daß man seine Frage oder Antwort so eindeutig und präzise wie möglich schreibt
- daß gegebene Tipps zur Kenntnis genommen werden
- daß man erfolgreiche oder nicht geglückte Reparaturversuche rückmeldet

Im Prinzip ist das einfach gutes Benehmen - genauso wie Recht- und Groß- und Kleinschreibung oder viele andere kleine Achtsamkeiten, die das Miteinander einfacher, reibungsloser und geschmeidiger machen. Natürlich gibt es viele, die sich selbst wichtig nehmen und sich drüber stellen, aber deren Probleme muß ja keiner lösen. Insgesamt funktioniert's ja, sonst wäre hier bestimmt viel weniger los.

Definiere "banal". Was für den Einen selbstverständlich ist, muss für jemand Anderen noch lange nicht...
Und was heißt für dich "zur Kenntnis nehmen"?

Ansonsten bin ich bei dir: Irgendwie klappt das alles hier irgendwie...
 
Moin "Brixi",

innerhalb von gerade mal 23 Stunden 44 Antworten zu einem Thema zu bekommen zeugt ja davon, dass Du aber sowas von genau den richtigen Nerv getroffen hast. Vielen Dank an alle Schreiber.
So mal am Rande: Stefan und ich wohnen ca. 5 km voneinander entfernt. Wir wussten nichts voneinander und als ich mich Ende Februar letzten Jahres im Forum angemeldet habe hat er mir eine sehr nette Rückantwort geschickt. Eine Woche später haben wir uns unsere Autos gegenseitig mal näher angesehen. Und als wir so philosophiert haben stellten wir fest, dass wir uns irgendwie schon einmal über den Weg gelaufen sind, nämlich bei der Bundeswehr. Kurze Zeit später bin ich dann mitgefahren zum Stammtisch nach Bremen und bin dort sehr, sehr herzlich aufgenommen worden. Zwischenzeitlich habe ich einige Formumsmitglieder persönlich kennengelernt. Nie bin ich enttäuscht worden, immer war ich freundlich willkommen und wir haben meistens länger gequatscht als geplant war. Somit freue ich mich auch auf das Saab-Cars.de-Treffen. Ich bin sehr gespannt, wer hinter dem einen oder anderen Nickname steht. Umgekehrt denke ich auch, dass der eine oder andere gerne mal sehen möchte, wer sich denn so einen Nickname wie "Hutzelwicht" zugelegt hat.:rolleyes:
Was ich damit sagen will: Durchs Forum habe ich neue, ausnahmslos sehr nette Kontakte geknüpft. Und auch dafür, und nicht nur für technische Detailfragen, ist ein Forum eigentlich auch da.
 
Aus meiner Sicht recht einfach:

Wer die ersten zynischen Kommentare der Forums-Altbewohner wegstecken kann, ohne gleich darauf mit dem Verlassen des Forums zu drohen, ist feierlich aufgenommen - in unserem Kreise der saabistischen Zausel, Knödler, Gruschtler, Ranzler, Frickler und Frimmler.

Jaja.. manche machens einem am Anfang etwas schwer :tongue: Dennoch ein liebenswertes Forum!
 
Mhmm,und selbst wenn sich ein jünger der Wörtherseefraktion einen Saab zulegt und sich hier anmeldet,sollten wir ihn nicht trotzdem Willkommen heißen?Uns freuen,das er einen weiteren Saab am Leben halten möchte,und ihn dabei unterstützen?Boah ey usw.war in meiner Jugendzeit auch schon angesagt,im Alter redet man dann wieder fast Normal.Also vergraulen wir doch keine Newbees,nur weil sie eine andere Generation sind,oder eine "merkwürdige"Schreibweise haben.Die legt sich meist eh mit der Zeit.
 
Die wichtigsten Dinge wurden ja hier bereits genannt. Ein Mindestmaß an Umgangsformen sollte vorhanden sein.
Die Suchfunktion ist für Forumsneulinge nicht immer einfach zu bedienen, selbst ich stehe mit der Suche noch manchmal auf Kriegsfuss.

Mir ist es in einem anderen Forum schonmal passiert, dass ich als Neuling mich dort sofort belehren lassen musste, dass ich bei neuen Posts den Thread Ersteller mit Namen
begrüßen sollte und den Post mit meinem Namen (echten Namen, nicht Nickname) unterzeichnen sollte!
So einen Quatsch machen wir hier ja nicht. Wer hier nicht klar kommt ist selbst schuld.
 
Uns freuen,das er einen weiteren Saab am Leben halten möchte,und ihn dabei unterstützen?
Aber klaro!
Wer die Kisten am Leben halten möchte, ist immer willkommen. Wartungsloses Schlurren-pimpen erfüllt diese Bedingung aber sicher aus Sicht einiger nur recht eingeschränkt.
 
Wo steht das denn bitte in den Forenregeln, dass hier so derbe gesiebt (und im Nachhinein auch direkt geloescht) wird, um diesen "Reinheitsgrad" zu erhalten? Ich find's ein wenig unangebracht.
 
Leider (oder zum Glück?) verstehe ich gerade nicht, was Du genau meinst.

Aber wenn ich 'Löschen' lese, werde ich immer sehr wach, da dies eine Zensur darstellt, welche mir grundsätzlich nur bei besonders begründeter Wahrscheinlichkeit gegen den Forenbetreiber gerichteter rechtlicher Schritte opportun erscheint.
Ich denke, dass dies u.a. ein wichtiges Thema für die nächste MV sein sollte.
 
In den Forenregeln kann ich nichts lesen, dass bestimmte Interessengruppen ausgeschlossen waeren, was die Herangehensweise an IHR Fahrzeug angeht.
Der Sleeper-Thread ist verschwunden. :confused:

eins möchte ich aber schon auch noch dazu bemerken :

wenn sich die Postings hier weiter und weiter in Richtung des (inzwischen eigenartigerweise gelöschten) Sleeperfreds und der Sprechweise des TE dessen bewegen würden, wäre ich ganz schnell raus, das "boa ey" kann ich, wenn ich will, in zig anderen Foren genießen. Will ich aber nicht.
(...)
Dass hier im Forum in letzter Zeit ziemlich massiv in Diskussionen eingegriffen wird, verwundert mich allerdings ein wenig, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Wo steht das denn bitte in den Forenregeln, dass hier so derbe gesiebt (und im Nachhinein auch direkt geloescht) wird, um diesen "Reinheitsgrad" zu erhalten? Ich find's ein wenig unangebracht.

Genau deshalb hab ich mich an besagtem Fred auch nicht beteiligt - Einfach deshalb, *WEIL* der dann wohl *WEGEN* meines typisch zu erwartenden Beitrages gelöscht worden wäre. Nun, Freunde - Ihr habt das ja auch ohne mich ganz gut hinbekommen. Applaus. Bier für Alle.

*mann-mann-mann*
 
In den Forenregeln kann ich nichts lesen, dass bestimmte Interessengruppen ausgeschlossen waeren, was die Herangehensweise an IHR Fahrzeug angeht.

Das steht da auch nicht drin, und das ist auch gut so. Genauso wenig steht da aber drin, dass man Leuten nicht sagen darf, was man von ihren Vorhaben hält. Der TE ist aus freien Stuecken wieder verschwunden (wenn er denn verschwunden ist), einfach weil ihm der Ton oder die Kommentare hier nicht gefielen, denke ich mal. Das ist sein gutes Recht, aber deshalb ist es noch lange nicht die "Schuld" anderer Forenmitglieder.

Wie zuvor bereits geschrieben: Es macht durchaus Sinn, sich in einer neuen Umgebung einfach erst mal zurueckzuhalten und umzuschauen, bevor man etwas zum besten gibt. Oder eben den Schluss zu ziehen, dass dies nicht das richtige Forum fuer einen selbst und / oder ein spezielles Anliegen ist.
 
Wo steht das denn bitte in den Forenregeln, dass hier so derbe gesiebt (und im Nachhinein auch direkt geloescht) wird, um diesen "Reinheitsgrad" zu erhalten? Ich find's ein wenig unangebracht.

nur weil Mr. Honda hier reinplatzt, in einem Zug seine Audio-Bude bewirbt und ein Klimpergeld-mobil zum Needforspeed-Winner machen will,
muss man hier wirklich keinen Robin Hood für geistig ganz Arme geben. :smile:
Schon gar nicht, wenn der nur das hören will, was Ihm in den Kram passt und von Null weg den Herrn Obergescheit gibt.

Wenn hier wirklich größtenteils solche Spaßvögel herumgeistern würden, wäre das hier die Wüste Gobi der Forenlandschaft.
Saab und Billigtuner passt eben nicht zusammen.

Dann wäre aber auch der Strudel schon lange wieder weg.

Sprich doch direkt die an, die was löschen .... wundert mich zwar auch ein wenig, aber was soll's.

Manches an Wahrheiten ist eben öffentlich unerwünscht, es soll sich dann aber bitteschön auch keiner wundern, wenn plötzlich der Hut brennt.
Auch in China wird das Internet zensiert, mal mehr mal weniger, warum sollte es dann hier anders sein ?
(Insbesonders, wenn anscheinend hinter jeder Internetseite ein unterbeschäftigter Internetanwalt lauert und mit Millionenklagen droht :cool:)
 
Der Sleeper-Thread ist verschwunden. :confused:
Ich habe das überaus ungute Gefühl, dass hier seitens der Moderation anscheinend überaus willkürliche Eingriffe erfolgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit sowohl der Forennutzer als auch der Vereinsmitglieder so gewollt ist. Aber gut, dann werden wir das wohl mal noch vor der nächsten MV thematisieren müssen.
 
Ich habe das überaus ungute Gefühl, dass hier seitens der Moderation anscheinend überaus willkürliche Eingriffe erfolgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit sowohl der Forennutzer als auch der Vereinsmitglieder so gewollt ist. Aber gut, dann werden wir das wohl mal noch vor der nächsten MV thematisieren müssen.

Du und Deine absolut aus der Luft gegriffenen Unterstellungen.

Der Thread ist auf Wunsch des Erstellers entfernt worden.

Da kannst Du thematisieren, bis Du schwarz wirst.
 
(...)
Der Sleeper-Thread ist verschwunden. :confused:

Ich habe das überaus ungute Gefühl, dass hier seitens der Moderation anscheinend überaus willkürliche Eingriffe erfolgen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Mehrheit sowohl der Forennutzer als auch der Vereinsmitglieder so gewollt ist. Aber gut, dann werden wir das wohl mal noch vor der nächsten MV thematisieren müssen.

Der Thread-Ersteller, also "Zion Audio", äußerte der Moderation gegenüber den Wunsch das Thema zu entfernen. Gelöscht wurde das Thema nicht, aber die Freischaltung aufgehoben. Der zuständige Moderator schrieb den Grund auch als letzten Beitrag in das Thema. Klar - kann keiner lesen, weil der Thread nicht mehr freigeschaltet ist. Also - im Sinne einer Zensur erfolgte kein willkürlicher Eingriff durch die Moderation.
 
......josef, ich freu mich schon aufs bier, wann und wo ?
 
......josef, ich freu mich schon aufs bier, wann und wo ?

Bier kommt *grundsätzlich* vom Fred-Ersteller oder demjenigen, dessen Inhalte thematisiert und diskutiert werden.
Mach also wegen dem Bier terminlich was mit "brixmann92" oder dem gelöschten "Zion Audio"" aus...
 
Zurück
Oben