Probleme bei Motorstart, mit eigenartigen Verhalten

Registriert
19. Jan. 2013
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen 9-3 Cabrio 2.0t Bj2004.
Wenn der Wagen eine zeitlang steht und die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind, will der Motor hin und wieder nicht starten.
Der Motor dreht läuft aber nicht weg. Schalte ich nach dem ersten Startversuch die Zündung wieder aus und ein, und versuche nochmals zu starten dann passiert gar nichts mehr.
Zündung ist da aber beim drehen auf Start hört man nur ein oder mehrere Relais klicken und das wars.
Wenn ich dann die Batterie auf der Plus Seite kurz abhänge dann startet der Motor ohne mucken und ist sofort da.

Einmal kam auch die "Check Engine" Meldung. Mit dem OBD-Handleser von meinen Vater habe ich dann den Speicher ausgelesen.
2 Fehler waren gespeichert:
P0603 Internal Control Module Keep Alive Memory (KAM) Error
P0604 Internal Control Module Random Access Memory (RAM) Error
Daraufhin habe ich die Batterie vom Auto gewechselt. Die Check Engine Meldung kam bis heute nicht mehr aber das Problem ist immer noch da. :(

Hat wer eine Idee was das sein könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.
Ist es möglich, dass die Wegfahrsperre nicht mehr so will wie sie sollte?

Danke für eure Hilfe!
Folgendes haben wir schon versucht:
- Batterie getauscht
- Zündkerzen getauscht
 
Der P0603 deutet auf zu schwache Batteriespanung hin, also war der Wechsel schon mal nicht schlecht.
Diese Fehlermeldung kann aber auch auf einen nicht richtig befestigten Batteriepol hindeuten. Also beide Anschlüsse an der Batterien prüfen (die sollten eigentlich fest sein nach dem Batteriewechsel).
Dann aber auch prüfen, ob die Kabel fest sitzen in den Anschlüssen oben an der Batterie und jeweils auf der Gegenseite (also + am Anlasser und das Massekabel dort, wo es an der Karosserie / Motor befestigt ist).

Grüße aus BI - Thomas

PS: Willkommen im Forum :smile:
 
kann auch ein sterbendes Motorsteuergerät sein
 
Also wenn es das Motorsteuergerät ist.. asdf ...Ich hoffe es sind die Kabeln..Danke für den Tipp :smile:
Beim Starter sieht man äußerlich ein bischen Oxidation, könnte es auch der sein,oder ist das normal?
Das komische ist, es passiert mir nur am Morgen .. Nachmittags springt er an, als wenn nie was gewesen wäre..
 
Hallo Pinky,
was ist draus geworden??
 
Ja es gibt neues (oder auch nicht!?)....
Das Kabel sieht in Ordnung aus. Daran liegt es dann eher nicht!
Mit dem Saab bin ich nun letzte Woche in die Saab-Werkstatt meines Vertrauens. Zuerst haben sie das Auto an ihre Diagnoseanlage gehängt, aber leider ohne Ergebnis. Dann haben sie auf den kleinen Kasten beim Pluspol der Batterie getippt (Sicherheitsschaltung?) und haben ihn getauscht. Leider ist der Fehler bereits am anderen Tag wieder aufgetreten.
Natürlich wieder zur Werkstatt.
Da habe ich dann einen Leihwagen bekommen und Sie meinten, dass sie sich den Fehler genauer anschauen wenn er bei ihnen auftritt.
Am Freitag kam der Anruf von der Werkstatt, dass das Auto ohne Probleme anspringt und ich kommen soll. :(
Nunja dann habe ich mein Cabrio wieder aus der Werkstatt geholt. Vorher haben sie mir noch das Zündschloß getauscht, da sie den Fehler dort evtl vermuten. :hmpf:

Und was soll ich sagen.... der Fehler war gestern natürlich wieder da. :s:

Es ist sau lästig wenn ich nach dem ersten Startversuch die Batterie für 1-2 Minuten abhängen muss. Danach startet er eh ohne mucken....
Aber eben gestern ist mir aufgefallen dass man die Benzinpumpe nicht anlaufen hört wenn man die Zündung anschaltet.
Erst nach dem die Batterie weg war läuft sie mit der Zündung weg. :hmmmm2:
Ich kann mich auch getäuscht haben aber dass werde beim nächsten auftreten nochmal im Auge behalten....

Es frustriert einfach.... :frown:
 
Benzinpumpe klingt im ersten Moment plausibel, aber dann müsste ja das Problem weiterhin bestehen auch wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme oder? :confused:

Ich tippe momentan auf ein Problem in der Wegfahrsperre, auch wenn die Werkstatt dass nicht glaubt.
 
ja, wäre schon komisch, wenn das Betterie Klemmen die Pumpe beeinflusst. Wenn dann höchstens indirekt, entweder über die Wegfahrsperre oder anderes Steuergerät, oder über das Relais der Pumpe, so dass denn beim 932 auch in einem Kasten im Motorraum sitzt. Wenn man das rausbekommen will hilft nur eine parallel geklemmte Prüflampe.
 
Wenn ich das gleich gewusst hätte. Kondenswasser im Benzintank ... die Leitung war heute komplett hart, angesprungen ist er trotz Batterie abklemmen nicht.. ab -4 C ist es dem Cabrio zu kalt, schlechter Sprudel :stupid: ... Das heißt Benzin komplett raus, Benzinfilter getauscht und ..:driver:
 
Tank ausräumen lassen.. Probleme beim Start waren trotzdem da.. Motorsteuergerät wahrscheinlich defekt.. die Suche geht weiter, ist nur echt schade, das ist eig. mein Traumauto, aber wenns jetz schon so zum Fehlersuchen losgeht. Hab ihn jetz seit einem halben Jahr. frustrierend..
Die Werkstatt hat mir zum Testen ein anderes, gebrauchtes Steuergerät eingebaut, er springt an, nur die Leistung bringt er nicht mehr.. Turbo bleibt genau vor dem roten Bereich stehen, egal wie man ins Gas steigt. Kann das sein, dass mein Vector gechipt ist und wie erkennt man das? Möchte gerne das alte reparieren, da mein Vater glaubt, es sei nur ein Kondensator hinüber.. Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas??
lg, Michi
 
Zurück
Oben