Servolenkung adieu...

wozu einfach, wenn man den schönen Weg (also dieses Forum) hat.
 
Ich kann den Mechaniker wohl kaum um 10 Uhr abends anrufen. (Und ich wollte schnellstmöglich bestellen.)
 
Genauso, wie der Wagen schnellstmöglich wieder laufen sollte..
Konnte es mir nicht verkneifen. :tongue:

*negativ modus Ein*
Übers Wochenende geht da aber eh nicht viel...möglicherweise wird es erst Montag den Versand übergeben.
 
Genauso, wie der Wagen schnellstmöglich wieder laufen sollte..
Konnte es mir nicht verkneifen. :tongue:

*negativ modus Ein*
Übers Wochenende geht da aber eh nicht viel...möglicherweise wird es erst Montag den Versand übergeben.

Auch da hab ich angerufen: Geht heute noch raus (Geld ist schon da)! *positiv-Modus aus* :biggrin: Aber selbst WENN das Paket morgen kommen sollte - Es ist WOCHENENDE-da arbeitet keiner... ;)

Ha! "Ihre Bestellung hat unser Lager verlassen." Brav!
 
wozu einfach, wenn man den schönen Weg (also dieses Forum) hat.

und frösche die nur quacken.

@ rosa.......eine neue leitung ist der bessere weg, zumal eine gebrauchte leitung, halbwissend betrachtet, beim einbau auch schon wieder geschrottet werden kann!

Zum Thema Halbwissen.....die meisten servopumpen sterben beim erneuten auffüllen, dein schrauber sollte erst auffüllen, dann im leerlauf die lenkung von links nach recht.
motor wieder aus, öl und entstandenen schaum absacken lassen, im stand nachfüllen, gleiches spielchen links u rechts drehen. im leerlauf ölstand mehrfach kontrollieren und gut ist.

wichtig... möglichst das gleiche öl nachfüllen welches zuvor drin war.

@ fröschchen...die meisten pumpen sterben bei der neubefüllung, einige lassen den motor dabei laufen und füllen auf, das ist wie steine ins system werfen.
 
Ohne Servoöl geht die Servopumpe kaputt. So einfach ist das. Ob beim neubefüllen oder beim trockenlaufen 10 Jahre später.

Ihre Beschreibung "klack klack klack" schließt eindeutig im Zusammenhang auf eine defekte Servopumpe hin.
Dabei war es nur die Karosserie wie es sich herausgestellt hat. Dann braucht man das aber auch nicht so undeutlich zum Thema erwähnen.
Hinterher kann man immer sagen "hah, das hätte er wissen müssen das klack klack klack gar nicht die Pumpe war!1" :hmmmm2:

Ich wüsste auch nicht warum man den Motor zuerst ohne Servoflüssigkeit laufen lassen sollte und dann erst aufüllt.:confused: (und es sollte nur logisch sein, das der Vorbehälter möglicherweise nicht groß genug dimensioniert ist, um das komplette System in ersten Lauf zu füllen. Wer nicht so weit vorraus denken kann, muss es auf die harte Tour lernen)

Ob das System letzendlich Folgeschäden erlitten hat, muss sich noch zeigen.
Ohnehin fährt man nicht mit einer lecktage im Servoleitungssystem...ich denke da sind wir uns alle einig. Schäden/Umwelt (Unfallrisiko für Motorräder die dann dort fahren etc) mal außer Acht...das kann mitunter lebensgefährlich sein.
 
Ich wüsste auch nicht warum man den Motor zuerst ohne Servoflüssigkeit laufen lassen sollte und dann erst aufüllt.:confused:

das habe ich nicht geschrieben!!

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auf deinen weiteren text möchte ich nicht eingehen, er verlässt schon wieder den technischen bereich!

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Ohne Servoöl geht die Servopumpe kaputt. So einfach ist das. Ob beim neubefüllen oder beim trockenlaufen 10 Jahre später.

Ihre Beschreibung "klack klack klack" schließt eindeutig im Zusammenhang auf eine defekte Servopumpe hin.
Dabei war es nur die Karosserie wie es sich herausgestellt hat. Dann braucht man das aber auch nicht so undeutlich zum Thema erwähnen.
Hinterher kann man immer sagen "hah, das hätte er wissen müssen das klack klack klack gar nicht die Pumpe war!1" :hmmmm2:

Ich wüsste auch nicht warum man den Motor zuerst ohne Servoflüssigkeit laufen lassen sollte und dann erst aufüllt.:confused: (und es sollte nur logisch sein, das der Vorbehälter möglicherweise nicht groß genug dimensioniert ist, um das komplette System in ersten Lauf zu füllen. Wer nicht so weit vorraus denken kann, muss es auf die harte Tour lernen)

Ob das System letzendlich Folgeschäden erlitten hat, muss sich noch zeigen.
Ohnehin fährt man nicht mit einer lecktage im Servoleitungssystem...ich denke da sind wir uns alle einig. Schäden/Umwelt (Unfallrisiko für Motorräder die dann dort fahren etc) mal außer Acht...das kann mitunter lebensgefährlich sein.

freundliches bearbeiten....:biggrin:
 
Vielen Dank, majoja. Ich drucke deine Anleitung meinem Schrauber aus und bitte ihn, sie zu beachten.
Einen schönen Abend! :smile:
 
Das klingt nach einem heißen Ritt durch den Wald! Das gesuchte Teil dürfte die Druckleitung für die Servolenkung sein. Besteht zumindest beim 9-3 aus dreiTeilen, bei dir dürfte das längste und teuerste kaputt sein. Ist leider richtig teuer, schau dich bei den Versendunern um oder geh in eine Hydraulikwerkstatt, die das herausgersissen Stück ersetzen kann. So hatte ich es gemacht, als meine durchgerostet war.
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran ...
Gestern ist mir ein größerer Fleck unter dem Fahrzeug aufgefallen. Habe heute das linke Windleitblech entfernt und siehe da: der Druckschlauch der Servolenkung in diesem Bereich sieht übelst verrostet aus und ist auch feucht - ein Loch habe ich jedoch keines gesehen. Ich fürchte aber trotzdem, dass die Flüssigkeit auf dem Boden Servoöl ist. Wieviel muss denn normalerweise im Ausgleichsbehälter sichtbar sein??

Danke vorab,
dst
 
Ist im Deckel nicht ein Peilstab integriert?
 
Ist im Deckel nicht ein Peilstab integriert?

ok, hab ich mir schon fast gedacht - dann bestätigt sich mein Verdacht, denn der Peilstab ist schon trocken :eek:.
Das heißt wohl, Motor nicht mehr starten und in die Werkstatt schleppen lassen. Fragt sich nur noch welche Werkstatt - die nächste "offizielle" ist nun leider rund 50km entfernt. Oder wenn da nichts saabspezifisches dabei ist, dann müsste das eine gute freie Werkstatt auch schaffen oder?
 
Der Peilstab geht nicht bis zum Boden. Ist er komplett leer?
Hydrauliköl im Haus?
 
Der Peilstab geht nicht bis zum Boden. Ist er komplett leer?
Hydrauliköl im Haus?

Hydrauliköl habe ich leider nicht hier ...
Wenn ich in den Behälter schaue, sehe ich bis zum Boden - der ist noch feucht, aber mehr ist nicht mehr. Bin gestern zum Glück keine lange Strecke gefahren, da war beim Lenken noch nichts zu spüren. So hoffe ich, dass die Pumpe noch nicht trocken gelaufen ist.
 
Das hörst du dann wenn es so weit wäre:smile: (Lufteinschlüsse, lautes Jaulen beim Lenken). Und wenn sie dann richtig schön trocken läuft, fühlst du es auch.. :biggrin:
Wahrscheinlich hat der Füllstand gerade so gereicht um einen Kreislauf zu erzeugen.

Immerhin sehr lobenswert das ein Fleck unterm Auto nicht einfach ignoriert und dann ewig weit losgedüst wurde.:smile:
Echt schade das sowas passieren muss. Wäre die Leitung isoliert gäbe es auch keine Probleme..? Scheinbar müssen diverse Teile einfach gammeln.

(hab mir heute die vom 900II angeschaut... richtig von Rost angefressen das Teil. Klar das dann die schwächste Stelle irgendwann nachgibt. Und was es mit diesen "Abschlepphaken" in der Servoleitung auf sich hat, ist mir auch unerklärlich......... )
 
schön, daß da nicht mehr passiert ist - obwohl, daß doch Folgeschäden auftreten, ist ja leider nicht ganz auszuschließen.
 
schön, dann ist ja wieder alles gut. Freut mich, dass das Cabrio wieder fährt.
 
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