- Registriert
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- SAAB
- 9-3 I
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- 1999
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Hallo liebes Miteinander!
Folgendes Szenario:
Neulich hat nach längerem Parken auf dem Acker meine Batterie versagt und zwar dermaßen komplett, dass gar nichts mehr ging. Kein Anrollen am (zugegebenermaßen eher flachen) Berg, etc.
Mein Bekannter kam daraufhin mit einer Abschleppkette (weil er kein Überbrückungskabel zur Hand hatte). Hakte es in diese Abschleppöse ein und fuhr los. So weit so gut. Als ich richtig Schwung habe und die Rosa im 2. Gang anspringen lasse, kommt eine ordentliche Bodenwelle (wir befinden uns immer noch in Wald und Flur), es tut einen Riesenschlag (!) und Geschepper. Ich halte an, steige aus, sehe die Misere: Durch die Kuhle ist die Kette vom Haken gehüpft und hat sich in der Stoßstange verfangen. Und die gleich mal mir raus gerissen (samt einem Metallbügel, der wie eine gebrochene Rippe aus dem Lüftungsloch sticht). Während mein Bekannter Schreikrämpfe bekommt, bleibe ich ruhig, fummel in dem Gewurschtel, das sich vor mir offenbart, rum und bekomme in Null Komma Nix schwarze, ölige Hände. Egal. Ich klemme alles irgendwie fest und fahre ängstlich aber zügig nach Hause, begleitet von stinkenden Düften und einem fetten Krack-krack-krack. Ihr könnt es euch schon denken: Die Lenkung ging dann ultra schwer, hab den Saab gleich zu meinem Mechaniker gestellt, damit er mir sagt, welche Teile neu gemacht werden müssen.
Und jetzt zu meiner Frage:
Er nannte mir ein Teil,dessen Name ich vergessen habe. Es scheint eine ziemliche Länge (ca. 60 cm?) zu haben und für die Servolenkung zuständig zu sein. Und für den Transport der Schmier-Flüssigkeit. (Oder irgendwas mit Düse oder so?!) Ich würde das Teil gerne im Netz suchen, kann mich aber Null an den Begriff erinnern. Habt ihr vielleicht eine Idee? (Wenn einer das Wort sagt, weiß ich es sofort wieder!!)
1000 Dank!!
Folgendes Szenario:
Neulich hat nach längerem Parken auf dem Acker meine Batterie versagt und zwar dermaßen komplett, dass gar nichts mehr ging. Kein Anrollen am (zugegebenermaßen eher flachen) Berg, etc.
Mein Bekannter kam daraufhin mit einer Abschleppkette (weil er kein Überbrückungskabel zur Hand hatte). Hakte es in diese Abschleppöse ein und fuhr los. So weit so gut. Als ich richtig Schwung habe und die Rosa im 2. Gang anspringen lasse, kommt eine ordentliche Bodenwelle (wir befinden uns immer noch in Wald und Flur), es tut einen Riesenschlag (!) und Geschepper. Ich halte an, steige aus, sehe die Misere: Durch die Kuhle ist die Kette vom Haken gehüpft und hat sich in der Stoßstange verfangen. Und die gleich mal mir raus gerissen (samt einem Metallbügel, der wie eine gebrochene Rippe aus dem Lüftungsloch sticht). Während mein Bekannter Schreikrämpfe bekommt, bleibe ich ruhig, fummel in dem Gewurschtel, das sich vor mir offenbart, rum und bekomme in Null Komma Nix schwarze, ölige Hände. Egal. Ich klemme alles irgendwie fest und fahre ängstlich aber zügig nach Hause, begleitet von stinkenden Düften und einem fetten Krack-krack-krack. Ihr könnt es euch schon denken: Die Lenkung ging dann ultra schwer, hab den Saab gleich zu meinem Mechaniker gestellt, damit er mir sagt, welche Teile neu gemacht werden müssen.
Und jetzt zu meiner Frage:
Er nannte mir ein Teil,dessen Name ich vergessen habe. Es scheint eine ziemliche Länge (ca. 60 cm?) zu haben und für die Servolenkung zuständig zu sein. Und für den Transport der Schmier-Flüssigkeit. (Oder irgendwas mit Düse oder so?!) Ich würde das Teil gerne im Netz suchen, kann mich aber Null an den Begriff erinnern. Habt ihr vielleicht eine Idee? (Wenn einer das Wort sagt, weiß ich es sofort wieder!!)
1000 Dank!!