Heizleistung - ein Wunderwerk?

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
727
Danke
45
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ich bin bei meinem 2000er 9-3 Aero nun mal wirklich von der Heizleistung angetan.

Nach einer Woche des Stehens ist bereits nach einigen hundert Metern warme Luft zu verspüren.

Da ich ab und an jedoch zum Argwohn neige-wie geht das?

Wird beispielsweise die Zündung so dermassen "Motorungünstig" beeinflusst,daß der so schnell warm wird?

Thermisch ist alles gesund;überhitzt nicht oder derartiges-wird einfach nur verflucht schnell angenehm warm.

Oder ein sehr kleiner "kleiner Kühlkreislauf"?

Kann es kaum glauben;arbeite aber auch bei Volkswagen...;o)
 
Wenn du direkt nach dem Starten für längere Zeit höhere Belastung hast, sprich Berg auf fährst...dann wird der schon ziemlich schnell warm.
Das Gegenteil bewirkst du natürlich beim Berg ab rollen mit eingelegten Gang.

Möglicherweise ist der Radiator für die Heizung flächenmäßig stark ausgerpägt/umströmt (hab den nie zu Gesicht bekommen) und auch qualitativ/konstruktiv recht hochwertig.
In dieser Hinsicht gibt es etliche mögliche Unterschiede welche die Wärmeabgabe stark beeinflussen. (mein PC ist Wassergekühlt, Radiatoren sind meine Welt :biggrin:)
Da es eben auch ein Wagen ist, der aus einer kälteren Region kommt war dies sicher stets ein wichtiger Aspekt.
Die Leerlaufdrehzahl ist im kalten Zustand ist zudem erhöht, aber das ist bei vielen Autos so.

Schön das dein Thermostat funktioniert. :smile: Vorallem im Winter wichtig..
 
klar, ist doch auch ein "richtiger", wenn auch kein "echter", SAAB.

Der Kühlkreislauf ist bei Saab wirklich sehr fahrerfreundlich konstruiert und ich frage mich jedesmal, wenn ich andere Fzg. sehe, warum das sein muss. Um paar ct Produktionskosten zu sparen, werden ganze Kühlkreise total unsinnig verbaut.

Bei VW Benzinmotoren (eher die neueren) finde ich es immer wieder witzig, wie schwach die Heizleistung, aber wie hoch die Motorabwärme ist. Mach mal beim VW Polo nach der Fahrt die Haube auf, da denkst Du, Du hast einen 99 Turbo 4h am Drehzahllimit gedreht... Völlig sinnfrei...

frohen Winter!
 
das geheimnis liegt im kleinen wasserkreislauf und zwangsdurchfluteten wärmetauscher, du öffnest eine klappe kein ventil wie üblich bekannt.
 
das geheimnis liegt im kleinen wasserkreislauf und zwangsdurchfluteten wärmetauscher, du öffnest eine klappe kein ventil wie üblich bekannt.
wieder was dazugelernt :adore:

d.h. der kleine Wärmetauscher ist auch im Sommer pralle heiß? Naja sollte ja nichts ausmachen...?

(ist das der Grund, warum bei mir die mittelkonsole im Sommer warm wird, sowie auch die Luft durch die Mittelkonsole nach hinten? Ich glaube da liegt bei mir was im argen....die hinteren Fahrgäste müssen die Fenster öffnen oder die Lüftung schließen weil dort zu warme Luft ausströmt, vorne kommt aber viel kühlere (so kühl es Außentemp zulässt).
(Klimakompressor defekt, somit wird gar nichts gekühlt..)
 
Und wohin führen dann die zwei Wasserschläuche? :eek: :biggrin:
 
Ich denke -zum Wärmetauscher.
The "one and only".

Also-keinen "kleinen" separaten Kühler.
 
wieder was dazugelernt :adore:

d.h. der kleine Wärmetauscher ist auch im Sommer pralle heiß? Naja sollte ja nichts ausmachen...?

(ist das der Grund, warum bei mir die mittelkonsole im Sommer warm wird, sowie auch die Luft durch die Mittelkonsole nach hinten? Ich glaube da liegt bei mir was im argen....die hinteren Fahrgäste müssen die Fenster öffnen oder die Lüftung schließen weil dort zu warme Luft ausströmt, vorne kommt aber viel kühlere (so kühl es Außentemp zulässt).
(Klimakompressor defekt, somit wird gar nichts gekühlt..)

du bzw dein auto leidet an einer der vielen schlimmverbesserungen des 9-3
''fest sitzenden od schwergängige verstellklappen''
 
Und was befindet sich direkt hinter dem Kühlergrill? :eek:

Was für eine dämliche Diskussion :redface::tongue:


Als mein Thermostat im 900II vor 2-3 Wintern nicht funktionierte und meine Fahrt zur Arbeit die ersten paar hundert Meter durch langweilige verkehrsberuhigte und abschüssige 30iger geht, habe ich des öfteren verzweifelt versucht mit getretener Kupplung und schubweise leichten erhöhen der Drehzahl im Rollen den Motor auf Temperatur zu bringen. Die Scheiben waren gerne eingefroren und nach dem Kratzen direkt wieder beschlagen..
Was letztendlich aber ein Trugschluss ist. Erstens taugt das bisschen Einspritzen ohne Belastung fast gar nichts und zweitens mag ein kalter Motor sowas nicht... *hust*
Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja nicht was ein Thermostat ist - und das es permanent offen stand/klemmte und wie leicht der Wechsel ist. Seitdem gab es dann warme Luft. ^^


@majoja02

ich hasse diese "elektrische Verstellautomatik" ... permanent muss ich neu Kalibrieren wenn ich auf die Scheibe Luft haben will. Der Frontausgang funktioniert zur Zeit gar nicht, soweit ich das mitbekommen habe. Nurnoch entweder Windschutzscheibe oder Fußraum bzw beides. Nervig... (vor Wochen ging das noch)
Und außeinandernehmen ist der Albtraum schlechthin.

Da nahm ich doch lieber den ein oder anderen abgebrochenen Temperaturreglerknopf im 900NG in Kauf :tongue:
 
Hinter dem Kühlergrill befindet sich-sinngemäß-der Kühler.

Der kühlt das Kühlwasser Deines Motors-und nichts anderes.
Ein Wärmetauscher...na-was meinste?
Der sitzt im Innenraum und macht es Dir mollig warm im Denselben.

Ja-langsam wird das hier dämlich-oder gar dähmlich?
 
Leute!
Ist bei der Kälte Euer Hirn eingefroren??
Wenn Ihr Euch schon "bekriegen" müsst mir irgendwelchen Lächerlichkeiten - dann macht das gefälligst per PN!
Das Ding hier ist zu!
 
Leute!
Ist bei der Kälte Euer Hirn eingefroren??
Wenn Ihr Euch schon "bekriegen" müsst mir irgendwelchen Lächerlichkeiten - dann macht das gefälligst per PN!
Das Ding hier ist zu!

Da haben wir uns etwas "überschnitten"... aber egal... ich hab den Müll gelöscht...
 
Zurück
Oben