Blauer Rauch nach Warmstart

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo allerseits!
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Saab 9000 (Erstzulassung Aug. 1996, 150 PS [Soft-Turbo / B204].

Mir ist folgendes unangenehm aufgefallen: wenn der Wagen nur ein wenig warm (zum Getränkehändler, ca. 3 km) gefahren ist & kurz abgestellt wird, bläst er ca. 30 Sekunden nach dem Starten eine riesige Wolke verbranntes Öl aus dem Auspuff - wirklich schon so, dass die Leute auf dem Parkplatz erstaunt schauen ;-)

Das Merkwürdige: das passiert nur, wenn das Auto bewegt wurde. Bei Kaltstart passiert nichts.
Ich hätte jetzt ja auf Ventilschaftdichtungen getippt, aber das hatte ich mal bei einem VW Passat 35i - da war es so, dass es eben gerade beim Kaltstart aufgetreten ist (Öl aus dem Reservoir für die Hydrostößel hatte sich gen Brennraum verabschiedet), nicht aber bei warmen Motor.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Bzw. was sollte ich jetzt prüfen / wie sollte ich vorgehen, um die Ursache zu finden (wie gesagt, für mich ist der Saab 9000 noch ziemliches Neuland)?
Habe zwar schon angefangen, nach einem Ersatz-Turbolader zu suchen, aber den Turob ohne (erfolgreiche) Fehlersuche rauszuwerfen, ist denke ich nicht die beste Vorgehensweise ;-)

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus!
 
fahre die kiste mal warm, lasse ihn im stand laufen und tritt einmal das gas richtig durch das die kiste richtig auf touren kommt, aber nur stoßartig ... dann beobachten.

wäre der klassische test für den lader
 
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort! :smile:
Hab den Saab vor ein paar Tagen mal auf vor der Garage warm laufen lassen und diesen Test gemacht (wobei ich nicht weiß, ob ich genug Gas gegeben habe, waren ca. 3500 Umdrehungen). Nun ja, es war zwar schon so, dass das Abgas ein wenig bläulich verfärbt war. Aber nur, wenn man genau geschaut hat, nicht zu vergleichen mit dem Disko-Nebel, der nach kurzem Stand des Motors aus dem Auspuff kommt.
Bin am überlegen, ob sich das Öl z.B. im Kat ablagert, oder ob es eben doch permanent in die Brennräume gerät. Hmm...

Was passiert denn bei diesem Test, wenn der Turbo defekt ist? Massiver blaurauch?
 
dann hat die welle deines laders so viel spiel das öl mit verbrannt wird, die welle ist "ölgelagert" ...

warte noch mal ob was die 9000-spezis sagen, der 2.0 motor gilt eigentlich als unauffällig.
 
Hmm, vielleicht kannst du ja noch einige Fragen beantworten, damit man den Fehler etwas mehr eingrenzen kann.

Macht er das seit Anbeginn? Ist ein messbarer Ölverbrauch vorhanden? Macht er das nur ein einziges Mal nach dem (Wieder-)Starten oder ist die Strecke danach auch nur 3km lang und damit einfach zu kurz, um das zu messen?

Und dann noch eine persönliche Frage: Wie viel Selbstschrauber bist du? Ansonsten könnte man den Lader auch manuell grob auf Spiel testen, indem man den Ansaugschlauch zum Lader abmacht und per Hand die Welle auf Axial-/Radialspiel testet.

Achja, ganz vergessen: Willkommen hier :smile:
 
warte noch mal ob was die 9000-spezis sagen, der 2.0 motor gilt eigentlich als unauffällig.

Ist dem TL eigentlich egal, was da für ein Motor vorne dran hängt.

Wenn die Welle zu viel Spiel hat, verbrennt der das Öl, egal ob da ein 2,3er oder 2,0er dranklebt :tongue:

Di KM Angabe des TE vermisse ich, oder habe sie übersehen....
 
Vielen Dank! Super, wieviel Rückmeldung man hier bekommt :top:
Und ja, die Km-Angabe habe ich tatsächlich vergessen :redface: Es sind rund 180.000 KM.
Das Spiel des Laders werde ich am Dienstag Abend mal prüfen, heute komme ich nicht dazu. Axial darf es meines Wissens kein fühlbares Spiel geben, Radial hingegen schon; wie groß darf das denn maximal sein?
Wobei - ich vermute mal, wenn die Lagerung kaputt ist, wird man immer auch axiales Spiel fühlen. Liege ich da richtig?
 
Vielen Dank! Super, wieviel Rückmeldung man hier bekommt :top:
Und ja, die Km-Angabe habe ich tatsächlich vergessen :redface: Es sind rund 180.000 KM.
Das Spiel des Laders werde ich am Dienstag Abend mal prüfen, heute komme ich nicht dazu. Axial darf es meines Wissens kein fühlbares Spiel geben, Radial hingegen schon; wie groß darf das denn maximal sein?
Wobei - ich vermute mal, wenn die Lagerung kaputt ist, wird man immer auch axiales Spiel fühlen. Liege ich da richtig?

Radial solltest Du auch kein Speil feststellen können. Ist nur da wenn neu oder neu gelagert, sobald einmal Öldruck drauf, war ist auch das Radialspiel gleich Nullkommanix.


Vielleich dickeres Öl versuchen:biggrin:

Wie geil ist das Filmchen denn?! Sowas muss man doch Meilen vorher akustisch vernehmen.
 
So, ich hab jetzt mal den Schlauch an der Saugseite des Laders abgemacht. Axialspiel = 0, Radial minimal spürbar, würde ich ca. 1/10 mm schätzen. Also nix mit am Gehäuse schrappen wie bei dem stolzen Besitzer aus dem Youtube-Video ;-)
Aber... das ganze Ansaug-Gedöhns steht voll mit Öl - das sah schon übel aus, als ich den Schlauch abgelöste habe, der von der Motorgehäuse-Entlüftung kommt.ansaugstutzen.jpg
Man kann das auf dem Foto nicht so doll erkennen, aber was da unten so schön "glitzert", ist Motoröl :hmpf:

Mal aus einer ein wenig anderen Perspektive:
ansaugstutzen2.jpg
Hier sieht man ganz gut, dass definitiv auch von "oben" Öl gesumpft kommt.

Und so sieht das dann im Lader aus:
Einlass_Turbo.jpg
Auch das mal aus einem anderen Winkel:
Einlass_2.jpg

Jetzt ist die Frage: wenn der Lader undicht ist - kann sich das Öl auch gegen den Luftstrom verbreiten? Ich würde ja mal eher auf nein tippen; und wieso kommt da so irre viel Öl durch die Gehäuse-Entlüftung? Der Luftfilter sieht sehr gut aus, ist noch wirklich schön sauber - daran (verstopfte Luftzufuhr & Motor zieht Luft aus dem Gehäuse) kann es m.E. nicht liegen.

Was ratet ihr mir?
Vielen herzlichen Dank im Voraus! :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Achja, ganz vergessen: Willkommen hier

Vielen Dank! :smile: Zu Deinen Fragen:

Macht er das seit Anbeginn?
Ja, allerdings habe ich das Auto noch nicht sehr lange.


Ist ein messbarer Ölverbrauch vorhanden?
Ich fahre leider meist nur Kurzstrecken, da ist mir kein extremer Ölverbrauch aufgefallen - aber das hat nichts zu sagen. Kurz gesagt, ich kann das (noch) nicht beurteilen, werde aber sehr drauf achten. Bei dem gequalme gehe ich durchaus von Verlust aus.


Macht er das nur ein einziges Mal nach dem (Wieder-)Starten
Nein, nach jedem Warmstart. Bin neulich eine längere Strecke (50 KM) gefahren, danach war der Effekt der gleiche bzw deutlich stärker. Habe die halbe Straße eingenebelt....



Und dann noch eine persönliche Frage: Wie viel Selbstschrauber bist du?
Naja, ich hab vor Jahren mal eine Ausbildung als Feinmechaniker gemacht, und ab und an noch Sachen an Autos gemacht. Schrauben geht also schon ein bißchen :-) Bin aber halt auch schon lange aus dem Beruf raus, und ich hab Werkzeugseitig nur eine bescheidene Grundausstattung (Garage ohne Strom....).
 

Anhänge

  • einlass_3.jpg
    einlass_3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 50
Bei Kurzstreckennutzung würde ich das (sicher mit Benzin stark verdünnte) Motoröl jetzt wechseln (dann mind. 1x jährlich), den Ansaugtrakt reinigen und das Ganze weiter beobachten.
 
Ok, Ölwechsel wollte ich sowieso machen lassen. Dann mach ich morgen mal den Ansaugtrackt sauber, ist ja kein Hexenwerk. :smile:
Was mir noch einfällt: die Motorgehäuseentlüftung gefällt mir sowieso nicht so gut, da muß ich auch mal bei.... der Schlauch ist undicht, hab ihm eine Schelle spendiert, und siehe da - der Kerl ist eingerissen:
motorentlueftung.jpg
Ist es denn normal, dass dort soviel Öl raus sudeln kann? *grübel*
 
Radialspiel ist in Ordnung bei Turboladern,die nicht kugelgelagert sind.
Da ist ein Lager verbaut,welches sich erst bei anstehendem Öldruck manifestiert-ein schwimmendes Gleitlager.
 
ist in der dünnen Leitung noch ein intakts Rückschlagventil drin?
 
Hallo allerseits,
bin endlich mal wieder dazu gekommen, etwas an meinem Saab zu machen. Mittlerweile weiß ich auch, dass der Motortyp ein B204 E ist :smile:

Vorweg aber noch zwei, drei Fragen zu diesem Bild (Sorry für meine Unwissenheit):
Uebersicht.jpg
- Wozu dient das Ventil (Kreis), das den Ansaugtrakt vor und nach der Verdichterseite verbindet? Ist es das "Bypass-Ventil", von dem ich hier schon öfter gelesen habe? Wenn ja, was ist genau seine Funktion?
- Sollte nicht eigentlich in der Gehäuse-Entlüftung (links davon) irgendwo ein Rückschlagventil sitzen? Ich sehe da nichts.


Nun denn, ich habe mal die hier im Forum zu diesem Problem vorgeschlagenen Punkte abgearbeitet:

> ist dein ansaugtrakt verölt? turborohr usw?
Und wie, siehe Foto. Ist das Alurohr hinter dem LLK.... :eek:
alurohr_unten.jpg
Die Soße läuft erkennbar über das Gehäuse-Entlüftungsrohr ins Ansaugrohr, direkt dem Turbo vor die Nase. Ergebnis: mit Ausnahme unmittelbar vorm Luftfilter ist alles mit Öl versaut.
Das Öl an sich ist sehr dickflüssig, fast schon schmierig, aber dazu später mehr.

Jetzt ist mal alles gereinigt - bis auf den Ladeluftkühler. Das "Bonbon" den auszubauen hab ich mir fürs nächste Mal aufgehoben... :frown:
Aber Hurra, es qualmte nicht mehr, und das für eine ganze Weile: Bin heute ca. 100 KM gefahren, mit vielen Stops. Heut abend fing es wieder an. Entweder ist wieder Öl aus der Gehäuse-Entlüftung nachgelaufen, oder der übrige Ranz aus dem LLK rückt nach. Schau ich am Montag nach.

> falsches öl? ölwechsel?
Laut Unterlagen (Rechnung vom Vorbesitzer / Inspektion) das richtige Öl. Kommt aber sowieso in Kürze neu. Da fällt mir ein - ist der B204 E einer der Motoren, die durch ein zugesetzes (weil sehr feines) Ölsieb trotz korrektem Ölstand an zu niedrigem Öldruck kaputt gehen können?


> somit wären wir beim fehler auslesen, schon gemacht?
Ja: Trionic Fehlercode P0113: Temperaturfühler Ansaugluft ersetzen
Kann es sein, dass der Sensor wegen der Verschmutzung ausgefallen ist? Hab ihn mal gereinigt und wieder eingesetzt... kost ja immerhin rund 100 €, der Gute. Naja... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es hat nicht zufällig jemand günstig diesen Sensor abzugeben? ;-)

> gern verdreckt der fühler oberhalb der drosselklappe im turborohr, dann folgt eine überfettung
Ist der "Temperaturfühler Ansaugluft" dieser besagte Fühler? Oder gibt es noch einen anderen?


Aber nochmal zu dem Öl an sich - wieso ist das so schmantig und zäh? Mein Verdacht: es ist schon lange da, und das vielleicht deshalb, weil ein Vorbesitzer einfach mal viel zu viel Öl reingekippt hat? Ist das als Ursache denkbar? :confused: Der letzte Ölwechsel war vor meinem Kauf, also hab ich nicht mitbekommen, was davor passiert ist.

Wie gesagt, nachdem ich den Ansaugtrakt provisorisch gereinigt hatte, war es schlagartig besser bis weg.

Vielen Dank für Eure Meinung!

- - - Aktualisiert - - -

Anmerkung: das Übersichts-Bild habe ich während der Demontage gemacht, ich bin natürlich nicht mit offenem Luftfilter und ohne Temperaturfühler gefahren ;-)
 
Um eine ordentliche Reinigung des LLK samt umgebender Rohre und Schläuche wirst Du ebenso wenig herumkommen, wie um den Tausch des Laders. Und wenn der Temp.Sensor schon verschmockt ist, würde ich auch gleich mal nach der DroKla schauen. Die mag allzu ölige Luft auch nicht.
 
Also-ich zitiere mich ja ungern aber :
ist in der dünnen Leitung noch ein intakts Rückschlagventil drin? (#15)
Ja - das ist das Bypassventil (auch gerne Pop-off-Ventil genannt). Dient dem Druckabbau beim Gaswegnehmen.
Temperaturfühler kannst Du messen - sollte momentan (23°) etwa 2kOhm haben
Hierzu 'Der letzte Ölwechsel war vor meinem Kauf, also hab ich nicht mitbekommen, was davor passiert ist.' fällt mir wenig ein - wer nicht sofort nach dem Kauf einen Ölwechsel macht ist selber schuld.
Hierzu:'Da fällt mir ein - ist der B204 E einer der Motoren, die durch ein zugesetzes (weil sehr feines) Ölsieb trotz korrektem Ölstand an zu niedrigem Öldruck kaputt gehen können?
'- JA
 
Ja, der Ansaugtrakt muß ordentlich und komplett gereinigt werden, ist bei dem Aussehen nicht von der Hand zu weisen ;-) Ich hatte das aber auch nur provisorisch gemacht, um mal den Effekt zu sehen. Der war ja durchschlagend - für ein paar Betriebsstunden (die 100 Km waren meist in der Stadt) war absolut Ruhe im Karton. Ganz ehrlich: sonst hätte ich auch nicht die Motivation, das alles auseinanderzubauen... Stoßstange runter, mit Schuß vorne links... ich freu mir :redface:

Das mit dem Ölwechsel stimmt schon, aber das Auto wird kaum gefahren, daher hab ich mir das für jetzt aufgehoben, wo mir beim Schrauben nicht die Finger abfrieren ;-) Bei der Gelegenheit kommt dann gleich die Ölwanne runter, dann bin ich da auch sicher.

Zu der dünnen Leitung: ist das der Schlauch links auf dem Bild (Gehäuse-Entlüftung)? Mir scheint da kein Ventil zu sein. Wie sieht das denn aus (gibt es evtl. eine Teilenummer?), und wo sollte es sitzen? Aus der Saab-"Do it yourself"-Anleitung geht das leider nicht hervor. :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ja, der Ansaugtrakt muß ordentlich und komplett gereinigt werden, ist bei dem Aussehen nicht von der Hand zu weisen ;-) Ich hatte das aber auch nur provisorisch gemacht, um mal den Effekt zu sehen. Der war ja durchschlagend - für ein paar Betriebsstunden (die 100 Km waren meist in der Stadt) war absolut Ruhe im Karton. Ganz ehrlich: sonst hätte ich auch nicht die Motivation, das alles auseinanderzubauen... Stoßstange runter, mit Schuß vorne links... ich freu mir :redface:

Das mit dem Ölwechsel stimmt schon, aber das Auto wird kaum gefahren, daher hab ich mir das für jetzt aufgehoben, wo mir beim Schrauben nicht die Finger abfrieren ;-) Bei der Gelegenheit kommt dann gleich die Ölwanne runter, dann bin ich da auch sicher.

Zu der dünnen Leitung: ist das der Schlauch links auf dem Bild (Gehäuse-Entlüftung)? Mir scheint da kein Ventil zu sein. Wie sieht das denn aus (gibt es evtl. eine Teilenummer?), und wo sollte es sitzen? Aus der Saab-"Do it yourself"-Anleitung geht das leider nicht hervor. :rolleyes:

Vielen Dank und viele Grüße!


Das Rückschlagventil deiner Wahl sieht so aus:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ung/ventil-kurbelgehaeuseentlueftung/1011122/
Sitzt an beliebieger Stelle im Schlauch zwischen dem Stutzen am Zylinderkopf und der Drosselklappe. Durchflussrichtung Drosselklappe (Pfeilrichtung auf dem Ventilgehäuse).

Gruß Sven
 
Zurück
Oben