Mehrverbrauch/Leistungsabfall beim 16V

Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
103
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

haben meinen neuen 900i 16V jetzt das erste mal auch auf längerer Strecke gefahren und bin vom Wohlfühlfaktor begeistert. :biggrin: Die Freunde wurde allerdings etwas durch den recht hohen Verbrauch (12,2L bei konstant 140 auf der Autobahn, in der Stadt sind es gerne mal 13-14L) und einen Leistungsabfall ab 160km/h getrübt. Wollte die Höchstgeschwindkeit mal testen und da ging ab 160 km/h nichts mehr, hatte den Eindruck der Wagen wollte nicht und machte dies auch durch "klopfen" auf dem Gas bemerkbar.

Aus den verschiedenen Beiträge lese ich das mein 900er etwa 2L zuviel verbraucht für einen 16V Sauger (B202), und die Höchstgeschwindigkeit zwischen 180-200 Tacho liegen müsste. Desweiteren macht der Leerlauf Probleme, häufig geht er von 800 auf 1500 Umdrehungen und bleibt dort oder fällt auf 800 zurück. Keine Ahnung in wie weit das mit obigen Problemen zusammenhängt. Der Wagen geht aber nicht von alleine aus, und ich bin mit der Beschleunigung bis 160 km/h auch zufrieden.

Dank der zahlreichen Beiträge hab ich mal einen Fehlerquellenlisten erstellt und wollte eure Meinung dazu einholen. Bin für weitere Tipps oder Hinweise dankbar!

- Luft- und Ölfilter sowie Öl wurden erst vor kurzem gewechselt. Reifendruck stimmt auch.
- Am Verteiler tropft etwas Öl, dieser müsste mal geprüft und ggf die Dichtung erneuert werden. Auch den Schlauch vom Verteiler zur Drosselkappe wollte ich mal prüfen.
- Lambdasonde prüfen und wechseln, wollte hier die NTK OX103 einbauen. Weitere Erfahrungsberichte willkommen!
- Zündzeitpunkt stellen
- Kerzen erneuern
- Auslesen der Motordaten für weitere Hinweise
 
Es ist richtig, Dei 900er braucht gut 3 ltr (!) zuviel.

Den ZZP kannst Du beim 900i16 nicht einstellen.Die Unterdruckschläuche wechselst Du am besten gleich, anstatt Zeit bei "Testen " zu verlieren:smile:
Die Lambdasonde ist bei hohen Verbräuchen verdächtig, allerdings leuchtet bei Defekt die CheckEngine
 
Hmmm im Teilehandel neben an als auch bei Skandix gibt's nur 3,5 oder 4,5mm. Macht das einen Unterschied oder müssen es genau 4mm sein? Dann wird es irgendwie schwieriger welche zu finden die auch Benzin-geeignet sind.
 
Also mein Teilehändler um die Ecke hat auch 4mm. Ich verbaue seit geraumer Zeit allerdings die Samco Silikonschläuche. Dann ist nämlich Ruhe an der U-Schlauch-Front
 
Hallo,

die Siliconschläuche von samco (ebay) hab ich auch verbaut, in blau, find ich immer noch schön und vor allem funktioniert alles problemlos.

Peter
 
Unterdruckschläuche? wo?

Gruß Kalle
 
So ich habe jetzt auch die Zündkerzen + Unterdruckschläuche getauscht leider ohne Erfolg, die Drosselklappen sahen auch ziemlich sauber aus. Die Lambdasonde sitzt ziemlich fest so das ich den Wagen am Freitag mal in die Werkstatt fahre um erstmal den Fehlerspeicher auszulesen und den Luftmessers zu testen.

Darüber hinaus habe ich noch folgende Hilfreiches FAQ auf Englisch gefunden, bei einigen Begriffen fehlt mir aber die passende Übersetzung. Dieser Artikel hat auch einige Tipps zu Leerlaufproblemen. Kennt jemand die entsprechenden deutschen Begriffe?
- Airflow meter => Luftmesser ?!
- AIC valve => Drosselklappen ?? Das ganze System oder nur der Eingang?
- TPS switch => KA, so sieht das Teil aus
 
Ich hatte zuletzt bei meinem 16v Turbo einen unüblichen Mehrverbrauch festgestellt-über ca 800km-und leider bevor ich agieren konnte-hatte ich einen Steuerkettenschaden-Motor hinüber.

Wünsche ich weder Dir,noch jemand Anderem-aber vielleicht mal überprüfen (lassen).
 
Ich hatte zuletzt bei meinem 16v Turbo einen unüblichen Mehrverbrauch festgestellt-über ca 800km-und leider bevor ich agieren konnte-hatte ich einen Steuerkettenschaden-Motor hinüber.
...


Ohne akustische Vorwarnung ? Sehr ungewöhnlich:confused:

- - - Aktualisiert - - -


- Airflow meter => Luftmesser , ja LMM:smile:
- AIC valve => Automatic Idle Control->Leerlaufregler
- TPS switch => Drosselklappenschalter (bzw. -poti, je nach Modell...
 
Ja-nichts.
Beim Durchgleiten einer Ortschaft.
Am Kurbelwellenantrieb/Ritzel wirds liegen-Kurbelwelle dreht;Kette stramm-aber Nockenwellen nicht.
Kette sieht blöd aus-überall "Spitting";vereinzelt die Rollen gelöst-ich bringe das mit dem Ölpumpen-Vorfall 3000km zuvor in Verbindung.
 
So ich habe jetzt auch die Zündkerzen + Unterdruckschläuche getauscht leider ohne Erfolg, die Drosselklappen sahen auch ziemlich sauber aus. Die Lambdasonde sitzt ziemlich fest so das ich den Wagen am Freitag mal in die Werkstatt fahre um erstmal den Fehlerspeicher auszulesen und den Luftmessers zu testen.

Fehler auslesen können wir auch in Gosen machen (bin heute ab etwa 16.00 Uhr da). Leuchtet denn die CE-Leuchte?

Kennt jemand die entsprechenden deutschen Begriffe?
- Airflow meter => Luftmesser ?! - Luftmassenmesser
- AIC valve => Drosselklappen ?? Das ganze System oder nur der Eingang? - Automatic Idle Control/Leerlaufregelventil (nicht direkt an der DK, sondern mit Schläuchen verbunden)
- TPS switch => KA, so sieht das Teil aus - Throttle Position Switch/Drosselklappensensor bzw. -schalter
 
Fehler auslesen können wir auch in Gosen machen (bin heute ab etwa 16.00 Uhr da). Leuchtet denn die CE-Leuchte?

wenn die türen dann gleich mit verschwinden...die frage nach dem passenden blau sollte ja nun geklärt sein...;-)


von Tapatalk
 
Fehler auslesen können wir auch in Gosen machen (bin heute ab etwa 16.00 Uhr da). Leuchtet denn die CE-Leuchte?
Habt ihr aufgerüstet? Auslesen, oder 'ausklingeln'?

btw:
Wie steht's mit der Umlagerung?
Ich sehe schon: Bevor Du den ersten weg hast, habe ich dann evtl. schon (völlig unfreiwillig und sehr traurig) den zweiten hinter mir.
 
Ausklingeln natürlich. Wir wollen Dir ja keine Konkurrenz machen. :rolleyes:

Wegen OT: Deswegen bin ich ja heute da (und bin auch am Sonntag statt sonnig auszufahren unterm SAAB gelegen und hab vergeblich versucht die sch@*%@ Schrauben der Tankbefestigung aufzukriegen; da hab ich euch noch bei der Rückkehr gesichtet).
 
Dazu hätte ich auch eine blöde Frage: Wo sitzen die Unterdruckschläuche?
 
Zurück
Oben