Turbolader

zieh erstmal die drei Muttern vom Flammrohr nach
 
Du fährst ohne rudimentäres Werkzeug in den Urlaub :eek::biggrin:

Ein bisschen habe ich schon dabei, allerdings habe ich Maulschlüssel und Ratsche zuhause gelassen. Ausserdem : ich fahre doch Saab wenn der nach 16 Jahren nicht mal mehr eine Urlaubsfahrt durchhalten sollte, wäre es wohl besser sich nach einem alternativen Fabrikat umzuschauen. Für die ganz gross Not gibt es ja auch noch die Kerle in gelb…
Wie gesagt, es ist ja nix kaputt, er fährt ja prima und das lautere Pfeifen hört man auch nur wenn das Radio aus ist. Im besten Fall ziehe ich ein paar Schrauben nach, im schlimmsten Fall wird demnächst der Lader gewechselt. Ist ja nicht so, dass ich der Erste wäre der das bei diesen Km-Leistungen machen müsste.
 
g070.gif


So, alles wieder (virtuell) in Ordnung?
 
Naja, mal von dem OT abgesehen, bin ich gespannt, was deine Fehlersucher ergibt.
 
Und wenn einem dann im Urlaub einer der Stehbolzen beim Nachziehen abreißt, kann man sich im Forum richtig gut ausheulen :tongue:...
Genau davor habe ich auch etwas Bammel. Aber die von Horst angesprochenen Müttern sind doch die, die am Flansch Flammrohr/Lader sitzen? Es scheint mir als wären das irgendwelche Spezialmuttern, stimmt das? Solche selbstsichernden oder Abreißmuttern oder wie die auch heißen. Kann ich aber trotzdem einfach vorsichtig nachziehen? Ein neuer T25 würde übrigens 620€ Kosten. Ist glaube ich ein guter Kurs
 
In aller Regel sind die nur spezial-ange-/verrostet...
 
Sind das nicht Kupfemuttern mit dem eingeschnittenen Ring, der als Schraubensicherung dient?
 
Kupfrmuttern sind nicht (wie der Name vermuten lässt ) aus Kupfer, sondern aus Stahl, verkupfert, also nur eine Beschichtung die das Festrosten verhindern soll
 
sag ma, sind da noch weitere Symthome außer dem lauteren Pfeifen?
 
sag ma, sind da noch weitere Symthome außer dem lauteren Pfeifen?

Nein, könnte ich jetzt nicht sagen. Hätte ich den gleichen Wagen jetzt als Neufahrzeug zum Vergleich könnte ich vielleicht feststellen ob er weniger "Dampf" hat. Der Vergleich vorher nachher scheint diese Befürchtung jedoch nicht zu unterstützen.
 
Pfeifen ist bei mir kein Grund einen Lader zu ersetzten. Mein erster Pfiff wie die letzte sau! Hat aber bis zum Schluss gehalten! (Sehr viel mitgemacht) *SCHÄHMM*

Hab aber schon laderschaufeln gesehen die gepfiffen haben, die nur an einem kleinen ort eine krümmung hatten. Wir solten uns klar sein, dass es nur Luftgeräusche sein können...
 
Zurück
Oben