Immer wieder leuchtet die Motorkontrolleuchte, warum kann mir keiner sagen

Registriert
11. Dez. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ein Servus an die Gemeinde.....

Bin so langsam noch nicht mal mehr verzweifelt, sondern hab eigentlich schon keine Lust mehr....
Das zu meiner Laune und nun zu meinem Problem:

Mein eigentlich geliebter Dieselofen SC 9-3 II, Bj 06, TiD 150 PS, macht seit ca. 1,5 Jahren Mucken und keiner weiß wieso.
(Für evtl. falsche Begrifflichkeiten, bitte ich Rücksichte walten zu lassen, da ich weder Schrauber bin, noch wirklich Ahnung habe)

Immer wieder aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen leuchtet die o.g. Leuchte und der Motor geht in den Notbetrieb. Inzwischen kommt noch nicht mal mehr die Meldung, dass er das tut(Notbetrieb).
Auch immer mal wieder gerne auf der Bundesstraße...
Also Schlüssel auf Aus und wieder gestartet....Motor läuft wieder, aber Leuchte leuchtet....zumindest ist meine Leistung wieder da. Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, dass er mit brennender Leuchte mehr Leistung hat als vorher...aber das nur nebenbei.

Da das ja immer wieder vorkommt, mach ich mir keine weiteren Sorgen, bin ja schon in den letzten 1,5 Jahren immer wieder in der Werke gewesen und keiner kann mir sagen, was für ein Fehler vorliegt, die Leuchte hat ja Intelligenz und schaltet sich pünktlich vor dem Werkstattbesuch wieder ab (HaHa) und der Fehlerspeicher ist leer....

So wie vorgstern...Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause...es war 06.30 Uhr (morgends nach 14 Stunden Arbeit)....wieder das alte Problem....ich denke mir, heute mach ich das nicht mit und fahre gleich zur Werkstatt meines Vertrauens, die machen ja um 07.30 Uhr auf. Also hin, Auto geparkt und gewartet. Als der Laden aufmacht in Richung Werkstatttor gefahren und was passiert.......jaaaa die Leuchte ist beim Starten wieder aus!!!:confused:

Trotzdem dem Mechaniker die Problematik erklärt, unter Anderem, dass mein Auto schon eine Woche vorher in der Werkstatt stand, da es zum TÜV musste. Der o.g. Fehler trat auch dort auf....Also wurden die Steuerklappen (Gestänge ausgeschlagen) und der Ansaugkrümmer getauscht, da dort anscheinend der Fehler lag. (Wohl doch nicht, waren ja auch nur mit anderen Sachen knapp 1500 EUR :mad:)

Speicher wurde ausgelesen und es wurde tatsächlich was gefunden....Luftmenge schien zu hoch zu sein.....mögliche Ursache: besagte Steuerklappen, Messfühler oder undichte Luftschläuche.
Alles überprüft und wer hätte es gedacht......alles so wie es sein soll.

Die lieben Mechaniker waren dann ca. 2 Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt, inklusive 2 Fahrten... und wieder nix dabei rausgekommen.
Ich möge jetzt doch bitte mein Auto 2 Tage dort lassen, damit die mit eingestecktem Diagnosegerät fahren können, leider brauch ich mein Auto und die Raparatur davor hat mir eh schon den Monat versaut.

Meine letzte Option ist, zu einer SaabWerksatt zu fahren und dort mir die komplette Motorsoftware neu aufspielen zu lassen.
Wenn jemand eine bessere Idee hat oder Ähnliche Probleme hat, möge er sich doch bitte bei mir melden....

Vielleicht hattet Ihr ja ein wenig Spaß beim Lesen, auskotzen tut schonmal Gut...

Liebe Grüße in die Gemeinde und immer Cool bleiben:cool:
 
…das heißt du warst in einer Freien Werke? Haben die Tech 2? Luftmenge … kann mehrere Ursachen haben, Luftmassenmesser, AGR Ventil, oder zuer DPF (was jetzt aber mit der Luftmasse nicht direkt was zu tun hat) oder Schlauchundichtigkeit sind so die Favorits. Würde mal zu SAAB fahren und mit Tech 2 auslesen (sofern das nicht passiert ist).
 
Alles andere wäre ein Blick in die große Kristallkugel...............Fehlerspeicher auslesen lassen................

Gruß,Thomas
 
Ich war nicht in der freien Werke, sondern beim Autohaus, welches bis vor nem Jahr oder so auch Saab gemacht hat, bis die Konzession entzogen wurde, sollten die dann nicht auch Tech 2 haben??

Den Fehlerspeicher auslesen ist ja immer das erste, was gemacht wurde. Bis auf Vorgerstern war der ja immer leer, warum auch immer.....

Ich werde mich wohl nächste Woche mal auf den Weg nach Tübingen machen zum Autohaus Heim, von dem sollen ja einige Genossen hier ja angetan sein im Gegensatz zum Roth auf den Fildern
 
ja dann weiß ich auch nicht.
Ich hatte den Dieselmotor mal in nem Fiat drin. Hier war eigentlich nur der Kurbelwellensensor und auch gerne mal der Luftmassenmesser hinüber.
 
Den Fehlerspeicher auslesen ist ja immer das erste, was gemacht wurde. Bis auf Vorgerstern war der ja immer leer, warum auch immer.....
Hi,
erstmal mein Beileid wegen der ganzen Schererei.asdf
Ich dachte immer, dass die Software immer einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlässt, wenn die Motorkontrollleuchte angeht. Daher vielleicht mal (neben den anderen Sachen) überlegen, ob die Software mal neu aufgespielt werden sollte.:pcguru:

Viel Glück
C.
 
Das ist auch meine Idee , nächste Woche ist der Gang dahin fällig. Sind zwar ein paar Kilometer bis dort, aber muss eben sein.
Mal sehen, ob das was bringt.
 
Hat der Motor nicht auch ein AGR? Wenn schon die elenden Drallklappen hinüber sind, dann ist meist auch der ganze Ansaugtrakt verdreckt. Deshalb fahren hier auch einige ihre Diesel mit einem Beimischung von Zweitaktöl um ein Verdrecken zu verhindern und für eine bessere Schmierung der ESP zu sorgen.

Hast du zufällig ein Andoid Handy? Es gibt OBD2-Bluetooth Dongles und Apps um so einiges auszulesen. Im Bereich Technik allgemein gibt es ein paar Threads dazu. Müsste man mal schauen, ob die auch für die Fehlernummer taugen, müsste aber. So könntest du zumindest die Fehlernummer direkt auslesen und notieren, auch wenn du selber damit erst mal nix anfangen kannst. Die Dongles kosten <20€, gemessen an den bisherigen Kosten also gar nix.

CU
Flemming

PS: Der langsam froh ist nur alte Diesel und sonst LPG in seinen Fuhrpark zu haben.
 
Hi,

Ich hatte die gleiche Historie und Probleme wie du.
Mir wollte man auch alles mögliche wechseln Turbo etc Tagelange Fehlersuche.

Dann habe ich mal die Werkstatt gewechselt und zack Problem weg.

Ich tippe mit großer Sicherheit auf das Magnetventil, dass passt auch zu dem Ladedruck Problem.
Das Teil kostet beim freundlichen ca 40 Euro.

Hoffe ich kann dir helfen.
 
Ich würde die Werkstatt wechseln: Motorkontrolleuchte mit Notprogramm und kein Fehlercode gibt es gar nicht.
 
Wenn der Fehlerspeicher über OBD mit einem Multimarkentester ausgelesen wird, kann es je nach Fehler passieren das der Fehler noch nicht "ENTPRELLT" ist und so dann nur mit einem originaltester aufgespührt werden kann .Es muss also nicht unbedingt die Schuld der Werkstatt sein,die kann nur so gut arbeiten wie es das Diagnosetool zulässt.
 
Und ein Fachmann weiß das selbstverständlich und behauptet nicht einfach, es sei kein Fehler vorhanden - sondern verweißt auf seinen nicht zur Diagnose geeigneten Tester. Oder? Das sollte man von der Werkstatt erwarten können. Wer nicht da richtige Werkzeug hat, sollte das wenigstens selbst wissen.
 
Der Wagen scheint problemlos zu fahren. Man hort ja nichts mehr!:smile::mad:
 
Hallo Capordecina,
habe auch das problem von zeitweise verminderter motorleistung.Der fehler lässt sich ebenfalls nicht auslesen.
Frage : welches magnetventil meinst du ?
Danke für die antwort.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte nicht neuer Topic öffnen, daher wollte ich meinen Bericht hier einpflanzen.

Vor einem Monat ist die Motorkontrolleuchte bei mir geleuchtet.
- Keine Leistung- und Beshleunigungsverlust vorhanden.
- Verbrauch wie gewöhnlich. Nur ca. 100 ml Ölverlust nach ca. 10000 km. Sollte normal sein oder?
- Nach dem Kaltstart weiße Rauchwolke (Kondenswasser ist die Vermutung) und der Motor ruckelt paar Minuten lang, dann ist alles wieder gut (Das macht die Stahlkonigin seit ich sie gekauft habe. Also keine ungewöhnliche Symptome).

Nächster Tag wollte ich sie zur Service fahren und auslesen lassen. Leuchte ist von selbst verschwunden. Alles gut, dann weitergefahren.
Vor zwei Tagen war die Leuchte wieder da. Wieder keine Symptome. Ich habe ein Termin für gestern bekommen. 2 Tage lang war MKL an.
Ich bin nach der Arbeit zur Service gefahren und den Motor ausgestellt. Wir wollten das seltsame Auto in die Garage fahren. Ich stieg ein und startete den Motor. Die MKL ist wieder verschwunden. Trotzdem ab in die Garage mit der Stahlkiste. Die Königin hat kein Fehler ausgespuckt. Der Mechaniker konnte auch nicht antworten. Kann es sein, dass manche Fehler nicht gespeichert werden?
Soll ich trotzdem eine andere Werkstatt besuchen und dort nochmal den Fehler auslesen lassen?

Daten:
1,9 TiD 150 PS (gehirscht 175 PS)
Bauhajr: 08.2004
Laufleistung: 370.000 km (erster Motor)
Fahrprofil: 80% Langstrecken auf der Autobahn min. 200 km / 20% in der Stadt min. 4-5 km.
Letzter Langstrecke: 1000 km
Kurzstrecken: 10 km seit einer Woche öffter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur so das beim aufleuchten der MKL auch ein Fehlercode hinterlegt wird, der mit TechII ausgelesen werden kann……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas,
ich besuche dann noch eine Werkstatt und lasse dort die Code lesen.
 
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte nicht neuer Topic öffnen, daher wollte ich meinen Bericht hier einpflanzen.

Vor einem Monat ist die Motorkontrolleuchte bei mir geleuchtet.
- Keine Leistung- und Beshleunigungsverlust vorhanden.
- Verbrauch wie gewöhnlich. Nur ca. 100 ml Ölverlust nach ca. 10000 km. Sollte normal sein oder?
- Nach dem Kaltstart weiße Rauchwolke (Kondenswasser ist die Vermutung) und der Motor ruckelt paar Minuten lang, dann ist alles wieder gut (Das macht die Stahlkonigin seit ich sie gekauft habe. Also keine ungewöhnliche Symptome).

Nächster Tag wollte ich sie zur Service fahren und auslesen lassen. Leuchte ist von selbst verschwunden. Alles gut, dann weitergefahren.
Vor zwei Tagen war die Leuchte wieder da. Wieder keine Symptome. Ich habe ein Termin für gestern bekommen. 2 Tage lang war MKL an.
Ich bin nach der Arbeit zur Service gefahren und den Motor ausgestellt. Wir wollten das seltsame Auto in die Garage fahren. Ich stieg ein und startete den Motor. Die MKL ist wieder verschwunden. Trotzdem ab in die Garage mit der Stahlkiste. Die Königin hat kein Fehler ausgespuckt. Der Mechaniker konnte auch nicht antworten. Kann es sein, dass manche Fehler nicht gespeichert werden?
Soll ich trotzdem eine andere Werkstatt besuchen und dort nochmal den Fehler auslesen lassen?

Daten:
1,9 TiD 150 PS (gehirscht 175 PS)
Bauhajr: 08.2004
Laufleistung: 370.000 km (erster Motor)
Fahrprofil: 80% Langstrecken auf der Autobahn min. 200 km / 20% in der Stadt min. 4-5 km.
Letzter Langstrecke: 1000 km
Kurzstrecken: 10 km seit einer Woche öffter


---> Ruckeln: klingt nach langsam verkokenden Einspritzdüsen, wenn er anfängt blau zu nebeln tropft eine mit hoher Wahrscheinlichkeit nach. Allerdings würd ich bei der Laufleistung erstmal den Ladeluftkühler reinigen, da sammelt sich einiges an Schnodder. Bei der Gelegenheit würd ich auch mal AGR und Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke reinigen, dabei bitte direkt die FIAT-Dichtung inkl. der "Verschlussplatte" mit reduziertem Durchlass verbauen.

Wie siehts mit dem Ölstand aus? Eventuell bisschen zu viel drin?

MKL setzt er aber selbst bei Einspritdüsen, die völlig außerhalb der Toleranz liegen nicht^^

Liegt das Drallklappengestänge noch sauber auf oder schon daneben? Abhilfe schafft hier, sofern der Stellmotor noch funktioniert das Swirl-Repair Kit (damit fahre ich seit 30.000km ohne Probleme und mit der gewöhnten Leistung)

Den Fehlerspeicher kannst du mit jedem OBD-Adapter auslesen und deuten, wo kommst du her?

MKL hatte meiner damals gesetzt, als der Marder seine Zähne in den unteren Ladeluftschlauch gehauen hat.
 
Zurück
Oben