Zylinderkopf runter - Schleifspuren in Zylinder 3

Wieviel 900er habt Ihr den schon geschlachtet? Oder Teile aus geschlachteten bezogen?
Ich verstehe Deine Frage, denke aber, dass Du sie sehr pauschal stellst.
Klar, wenn man ein eigentlich gutes Auto schlachtet, ist es sehr schade und wohl oft auch falsch. Wenn das Schlachten jedoch an Stelle einer sonst Verschrottung tritt, halte ich es für die weitaus bessere Lösung. Wobei Schlachten für mich dann nicht heißt, dass nur ein paar Filetstücke heraus getrennt werden und der Rest dann doch gequadert wird, sondern dass wirklich sauber zerlegt wird und am Ende nur Bruchteil 'in der Tonne' landet.

Dies heißt für mich nicht nur, dass Technikteile sauber eingelageet werden, sondern dass selbst aus einer rotten Karosse so weit irgend möglich alle ggf. mal brauchbaren Bereiche gerettet werden. Konkrtet gab es z.B. vor nicht all zu langer Zeit einen 900er mit Brandschaden, bei welchem u.a. die linke hintere Seitenwand aufgrund vormaliger Beul- und Spachtelorgien nicht mehr wirklich erhaltenswert war. Aber da es unterhab der Sicke nich all zu schlimm aussah, wurde dieser Bereich trotzdem eingelagert und stand jetzt als hervorragender Radlaufspender bereit. Bei derartigem Umgang mit den vorhandenen Teilen kann ein Schlachti am Ende auch mal 5 - 10 anderen Autos ein Weiterleben ermöglichen. Somit sehe ich solche Schlachtungen kaum als 'böse' an.
 
Ja Danke Rene, ist pauschal, war ja ein schwerer Vorabend. Zwinker zwinker.

Und vielen Dank, das es kein Einzeiler ist. Danke

Ich muss es nochmal lesen um es zu verstehen. Das liegt am Vorabend!!!

Edit: Wir liegen auf einer Wellenlänge.

Am besten umschrieben: Wenn dat Ding einen kräftigen Bums abbekommen hat, kann man den Rest entnehmen.
 
Wo ist denn KaptnKoma geblieben!

Hat er den Kopp schon wieder montiert?

Kannst auch den Turbolader wieder montieren und verschließt die Ölzufuhr mit einem Ermeto Blindstopfen.

Hatte ich mal gemacht, nachdem ich bei der Autobahnauffahrt das Gaspedal durchdrückte und nach einigen Sekunden die Beschleunigung nachließ. Ein Blick in den Rückspiegel gab mir die Gewissheit.
Der Turbolader raucht specktakulär ab, besser beschrieben mit Specktakuär mit 5c`s und 9k`s geschrieben. Ein Natoeinsatz mit Nebelbomben hätte wahrscheinlich den ganzen Vorrat verschießen müssen.
Ich habe angehalten und zu Fuss in den Ort gelaufen. In eine Schlosserei. Dort habe ich einen Ermeto Blindstopfen bekommen und einen 17/19 Gabelschlüssel. Zurück wieder zum Wagen und die Ölzufuhr verschlossen.
Schlüssel ins Zündschloss und weiter geht es mit gefühlten 60PS. So bin ich dann ca. 10 Tage umhergefahren, bis ich einen neuen montiert habe. Der alte Lader klapperte wie ein Weihnachtskarton. Im Lader flog alles locker umher.

So, ich kenne Deinen Wagen nicht. Zustand? Weiss nicht, wieviel Bereitschaft besteht, viel Geld hinein fließen zu lassen.

Deshalb hier das Beispiel mit dem Lader.

Man kann also den Wagen wieder montieren und weiterfahren. In dieser Zeit kann man sich während des Cruisen entscheiden, ob neuer Motor oder gebrauchter oder wie auch immer alle Optionen sind offen und der Wagen fährt. Mein Wagen fährt übrigens immer noch, ist angemeldet hat TüV und zieht im übrigen von Zeit zu Zeit auch mal Baumstämme.

Mein Leitsatz:"Ein Auto, dass nicht fährt, ist keinen Cent wert.
 
Nachdem gute 900er kaum noch zu finden sind und nicht-gute Autos in den ersten zwei Jahren nach Kauf in aller Regel einen durchaus mittleren vierstelligen Betrag an Wartungsstaubeseitigung verlangen könnte man die Kiste einfach auch nur reparieren.

Die Klaus oben versprochenen Bilder befinden sich hier. Ja, ich weiß, ich hab Dreck auf dem Sensor. Wenn irgendjemand ne Idee hat... Microfaserdings und Pustepinsel helfen jedenfalls nicht wirklich.
 
allerdings hat der Turbo kurz vor Kopfdemontage angefangen Geräusche zu machen. Hab das Teil heute auch direkt mit rausgeruppt - radial etwa 2mm Spiel.
Radial 2mm? Du meinst wirklich radial? Da müsste er ja Öl rausblasen wie blöde oder stehe ich jetzt auf der Leitung :hmmmm:
 
Natürlich, wenn man die Arbeit nicht scheut! Neu Hohnen und 4 neue Kolben. Noch ein neuen Lader. Dann kommt noch der ganze Rattenschwanz hinterher. Der nicht zu vernachlässigen ist. Und die viele Arbeit, die mir gefällt und sehr viel spass bringt. Es ist sehr viel Zeit, auch dann noch Kostenintensiv.

Hallo KaptnKoma, vielen Dank für diesen Thread mit Photo. Endlich mal wieder ein sehr interessanter Thread. Der alles Interesse weckt. Als all die Anderen mit "Schlauch ab, wohin damit. Eventuell Schlauch erneuern?"

Edit aktuell: Die Welle vom Lader kann man radial bewegen. Das muss so sein! Axial sollte es möglichst wenig sein, kaum spürbar. Wenn die Welle darin nicht schlackert. Sollte man noch mal genauer den Lader betrachten.

Wenn er allerdings schon anfing ein schillendes Geräusch zu machen, wie beschrieben, ist es um den Lader schlecht bestellt.
 
Dies heißt für mich nicht nur, dass Technikteile sauber eingelageet werden, sondern dass selbst aus einer rotten Karosse so weit irgend möglich alle ggf. mal brauchbaren Bereiche gerettet werden.

Ja genau, weil wir auch alle ein paar hundert Quadratmeter zum einlagern der ach so raren Teile haben :rolleyes:
Ich hätte eine wirklich rostfreie Motorhaube übrig, will kein Mensch haben, außer geschenkt vielleicht mal irgendwann :rolleyes: dann lieber zum Quaderer, der zahlt 5 Euro = 1 Packung Lungengold.
 
Hm, rote Haube, wenn wirklich rostfrei?

Muß ich mal mit Papa sprechen - der braucht eine in rot für Bj.'86...
 
Hallo !

Stimmt , das Problem ist häufig wirklich der Platz ( zum Einlagern wahlweise von Auto oder auch nur Teilen ) .
Ich schlachte gerade einen ´91er 900i . Den hab ich geschenkt bekommen . Wäre einiges dran zu tun gewesen aber die Substanz war gar nicht schlecht . Ich brauche ihn weder ( habe noch neun andere Saab sowohl zum Fahren wie auch um dran zu basteln ) , noch habe ich den Platz , ihn ewig rumstehen zu lassen .
Obwohl ich über mehrere Monate diverse Menschen gefragt habe , ob ihn nicht vielleicht jemand möchte ( geschenkt , wohlgemerkt , nicht gegen Bezahlung , nur einfach damit er am Leben bleibt ) : keine Chance !
So , jetzt habe ich begonnen , ihn zu zerlegen und versuche wirklich alle nur irgend möglichen Teile aufzuheben . Aber da ich ja schon mehrere ( meist wirklich unrettbare ) Saab geschlachtet habe , besteht selbst da das Problem mit der Einlagerung . In meiner Garage stehen ungefähr 10 Motoren vom 2-Takt bis zum Vergaser-H-Motor herum ( und natürlich permanent im Weg ! ) . Mein einziger 900 ist mein LPT Cabrio und ich glaube auch kaum , dass ich jemals wieder einen 900i 16V bekommen werde . Also noch einen sperrigen Motorblock irgendwo hinstellen , den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie brauchen werde ? Weitere Wochen und Monate hausieren gehen ? Oder doch die halbwegs überschaubaren Teile demontieren und den Block schweren Herzens quadern ?
So leid es mir tut , aber wahrscheinlich wirds letzteres werden ... Sollte also jemand so einen Block brauchen , kann er ihn sich gerne abholen . Gratis , sogar ohne den obligatorischen Kasten Bier . Ich spendiere sogar ein Bierchen nach der Verladung :biggrin: ...
 
Mein einziger 900 ist mein LPT Cabrio und ich glaube auch kaum , dass ich jemals wieder einen 900i 16V bekommen werde . Also noch einen sperrigen Motorblock irgendwo hinstellen , den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie brauchen werde ?
Was bleibt denn, was Du für den LPT nicht gebrauchen kannst? Am Ende die Kolben und die Einlass-Nockenwelle.
Was meinst Du, wie Du Dir in den Allerwertesten beißt, wenn Du jetzt den Block weg haust, und nächstes Jahr z.B. der Kopf fällig ist.
 
Nun sollte sich KäptnKoma mal melden, oder irre ich?
 
Hallo !

Stimmt , das Problem ist häufig wirklich der Platz ( zum Einlagern wahlweise von Auto oder auch nur Teilen ) .
Ich schlachte gerade einen ´91er 900i . Den hab ich geschenkt bekommen . Wäre einiges dran zu tun gewesen aber die Substanz war gar nicht schlecht . Ich brauche ihn weder ( habe noch neun andere Saab sowohl zum Fahren wie auch um dran zu basteln ) , noch habe ich den Platz , ihn ewig rumstehen zu lassen .
Obwohl ich über mehrere Monate diverse Menschen gefragt habe , ob ihn nicht vielleicht jemand möchte ( geschenkt , wohlgemerkt , nicht gegen Bezahlung , nur einfach damit er am Leben bleibt ) : keine Chance !
So , jetzt habe ich begonnen , ihn zu zerlegen und versuche wirklich alle nur irgend möglichen Teile aufzuheben . Aber da ich ja schon mehrere ( meist wirklich unrettbare ) Saab geschlachtet habe , besteht selbst da das Problem mit der Einlagerung . In meiner Garage stehen ungefähr 10 Motoren vom 2-Takt bis zum Vergaser-H-Motor herum ( und natürlich permanent im Weg ! ) . Mein einziger 900 ist mein LPT Cabrio und ich glaube auch kaum , dass ich jemals wieder einen 900i 16V bekommen werde . Also noch einen sperrigen Motorblock irgendwo hinstellen , den ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nie brauchen werde ? Weitere Wochen und Monate hausieren gehen ? Oder doch die halbwegs überschaubaren Teile demontieren und den Block schweren Herzens quadern ?
So leid es mir tut , aber wahrscheinlich wirds letzteres werden ... Sollte also jemand so einen Block brauchen , kann er ihn sich gerne abholen . Gratis , sogar ohne den obligatorischen Kasten Bier . Ich spendiere sogar ein Bierchen nach der Verladung :biggrin: ...

Im Rheinland brauchte Einer ein Jahr um einen 8V Turbo Motor MIT Getriebe mit 170.000km für 100 Euro zu verkaufen :rolleyes: aber man soll ja diese ach so seltenen Teile nicht quadern, ist klar :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -


Nein :tongue: kommt davon wer sich zu Wort meldet ohne es gesehen zu haben :rolleyes:
 
Ich hätte wirklich nicht erwartet hier so viel loszutreten ...

Also, ich werde am Samstag den besagten guten Kopf inkl. Lader, Krümmer und Ansaugbrücke holen. Auch auf die Gefahr hin hier bei dem Ein oder Anderen Kopfschütteln zu verursachen, wird dieser erstmal mit neuer Kopfdichtung montiert.

Grundsätzlich bin ich eigentlich auch der Meinung das Ganze früher oder später mal richtig anzugehen. Leider habe ich hier vor meiner Garage nur begrenzte Möglichkeiten - Demontage des Kopfes ist hier schon das Äusserste der Gefühle. Kompletter Ausbau des Motors wird hier nicht gehen.

Mal angenommen es ist "nur" die Bearbeitung des Rumpfmotors + Übermaßkolben, was müsste hier in etwa Geldtechnisch grob eingeplant werden? Nun ist es zusätzlich so, dass der 3. Gang ab und an mal rausspringt. Stört mich eigentlich nicht - aber wenn ich schonmal dabei bin, müsste hier natürlich auch gefixt werden.

Alles nicht so einfach ... trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
 
Wenn du am Getriebe etwas machen willst, muss der Motor zwangsläufig raus.

Ansonsten: Viel Erfolg und gute Weitergabe!
 
Zurück
Oben