900 TU 16V -> Ölgekühlter Lader gegen wassergekühlten Lader tauschen

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Guten Morgen die Herren,

ich bin momentan dabei meinen 900 Turbo 16V MY86 auf Vordermann zu bringen. Hierbei hat sich leider gezeigt
das mein Lader ein Radialspiel von etwa 2mm hat.

Nun habe ich ein Angebot fuer einen Lader aus einem 92er Turbo, der soweit ich weiss, eine zusaetzliche Wasserkuehlung hat.

Ist es sinnvoll einen solchen Lader einzubauen und ist es moeglich die Wasserleitungen nachzuruesten?

Vielen Dank und Gruß!
Tobias
 
Geht, aber Du brauchst den unteren Kühlerschlauch mit dem Abzweig, die Metallleitung von dort zum Lader und den Anschluß an die Wassergallerie am Zylinderkopf. Die Teileverfügbarkeit muß man erst überprüfen.
 
Der Umbau ist in jeder Hinsicht zu empfehlen.
 
Das hört sich ja soweit gut an.

Vielleicht kann mir jemand genauere Informationen zu dem Umbau / den benötigten Teilen geben.
Desweiteren als kleine Nebenfrage: Ist es möglich einen kompletten Zylinderkopf mit Krümmer und dem besagten Turbo aus einem 92er Modell in meinen 86er Turbo zu pflanzen?

Vielen Dank!
Tobias
 
Wurde 88 nicht an den Ölkanälen geändert? Bin mir nicht sicher.
 
Das hört sich ja soweit gut an.

Vielleicht kann mir jemand genauere Informationen zu dem Umbau / den benötigten Teilen geben.
Desweiteren als kleine Nebenfrage: Ist es möglich einen kompletten Zylinderkopf mit Krümmer und dem besagten Turbo aus einem 92er Modell in meinen 86er Turbo zu pflanzen?

Vielen Dank!
Tobias

ja, kann man komplett umbauen, man braucht dann nur noch den unteren Kühlerschlauch und das Rohr von dort zum Turbolader.
 
Perfekt - dann werde ich mein Glueck mal versuchen.

Vielen Dank fuer die Tipps!
Tobias
 
Zurück
Oben