Gasannahme

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

folgende Frage um ein Gefühl dafür zu bekommen, obs normal ist, oder was evtl. dahinter stecken könnte:

Die gasannahme meines 2.3t (143kW): Wenn ich im Stand mal aufs Gas gehe, tut sich die ersten Zehntel Sekunden gar nichts, dann erst beginnt er, Drehzahl aufzubauen. Während des Fahrens finde ich auch, dass die Gasannahme nicht so direkt ist. Vor allem beim Wechsel von Schub auf Teillast macht das einen ruckeligen Eindruck. Heißt: Ich geh immer sehr sanft von Schub auf Teillast, bau dann erst Last auf.

Ist diese verzögerte Gasannhame beim 9000er normal, oder was könnte dahinter stecken?

Danke im Voraus für die Feedbacks.

Gruß
Jens
 
U-Druckschlauch zum MAP Sensor mal checken. Ev. mal per TechII auslesen lassen, welche Werte das Drosselklappen Poti liefert.
Dass eine gewisse Verzögerung zum Ladedruckaufbau vorhanden ist, ist Systembedingt, aber er sollte doch aufs Gaspedal reagieren.
 
Hm, Drosselklappe? Hatte letztens mal einen einmaligen Check Engine auf die TCS Drosselklappe...

Welcher U-Druckschlauch ist das? Kannst noch mal für nen Dummie beschreiben?

Gruß
Jens
 
Der MAP Sensor sitzt an der Spritzwand auf der linken Seite wenn man vor dem Wagen steht (Beifahrerseite). Da geht ein vielleicht 30cm langes Schlauchstück an die Ansaugbrücke. Wenn ein u-Druckschlauch porös ist, würd ich alle tauschen - braucht vielleicht 5m Schlauch und eine halbe Stunde Arbeit, und soll schon manch eigenartiges Phänomen gelöst haben...
 
Wenn der Wagen der aus deinem Profilbild ist, dann hast Du keinen MAP-Sensor, weil dein Wagen mit einer Bosch-LH ausgerüstet ist. Nichtsdestrotrotz prüf bitte zunächst alle Unterdruckschläuche (oder ersetzte sie prophylaktisch).
 
Hab ich in #3 nicht irgendwas von TCS gelesen...?!? :wink:

Vizilo
 
Zurück
Oben