Schläuche für Saab aus Polen

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Tach,

wegen eines Marderschadens musste ich grade an meinem Zafira den Ladeluftschlauch wechseln und bin bei eBay auf einen polnischen Händler gestoßen, der mir einen passenden Schlauch für weniger als die Hälfte vom Opel-Preis verkauft hat. Der ist zwar etwas steifer als das Original und deshalb schwieriger einzubauen, aber ansonsten passt er.
Der Händler liefert recht flott versandkostenfrei als Einschreiben.
http://stores.ebay.de/TURBO-STAR/_i.html?_nkw=saab&submit=Finden&_sid=1069449392
 
die Schläuche werden im Laufe der Jahre auch immer weicher, von daher passt Deine Beobachtung. Hatte mit ihm auch schon guten Kontakt, konnte mir leider für den 9-3 I Diesel nichts liefern...
 
die Schläuche werden im Laufe der Jahre auch immer weicher, von daher passt Deine Beobachtung. Hatte mit ihm auch schon guten Kontakt, konnte mir leider für den 9-3 I Diesel nichts liefern...

Da es sich nicht um ein lebenswichtiges oder verkehrssicherheitsrelevantes Teil handelt, wäre es sogar wurscht, wenn ein minderwertiges Material verwendet worden wäre. Was dann letztlich Sache ist, merkt man erst, wenn das Teil nach einiger Zeit entweder versprödet - oder wegen falschem Weichmacher in Wohlgefallen auflöst. Letztlich irgendwo wurscht, denn derartige Teile sind auch im Original durch Lastwechselreaktionen und ständige Temperatursprünge früher oder später mürbe.

Bei Bremsschläuchen oder ähnlichem wäre ich dagegen an Eurer Stelle vorsichtig. Und ganz sicher ist: Der Pole und seine Zwischenhändler machen - trotz des im Vergleichs zumOriginalteiles "günstigen" Preises - immernoch einen infernalischen Reibach, denn solch ein Schlauch kostet bei den üblichen Teilefälschern in China oder der Türkei unter fünf Euro das Stück, zumindest wenn man eine Charge von ein paar hundert Stück bestellt. Da aber das "Original" garantiert nicht von schwedischen Trollen in handgestreichelter Einzelfertigung entsteht, erkennt man aus der Angelegenheit, welch frecher Mond- oder Wucherpreis letztlich für das "Original" in der Saabotheke aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben