Saab 9000 Aero Leerlaufprobleme

Registriert
21. Apr. 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
der saab stellt im leerlauf ab, ruckelt stark, fällt zuerst etwas zusammen im leerlauf, fängt sich wieder, dies wiederholt sich einpaar mal, bis er anschliessend ganz aufgibt. Zündkassete habe ich bereits ersetzt, leerlaufregler ist elektrisch....ich hoffe jemand hat eine idee was es sein könnte...
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag.

Unglücklicherweise sind uns - speziell mir - die Glaskugeln abhanden gekommen. Deshalb wäre es wünschenswert, zu wissen, welche weiteren Versuche Du ggf. unternommen hast, und um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt (Stichwort TCS).
Die Suchfunktion, auf die Du dank Deiner Registrierung Zugriff hast, würde auch einiges zutage fördern (Stichwort Unterdruckschläuche).

Ideen gibt es mehrere - nur siehen hier wenige Leute einen Sinn darin, Romane zu schreiben, wenn sich der Fragende nicht wenigstens ein wenig Mühe gibt, dem potentiell Helfenwollenden unnötige Schreibarbeit zu ersparen.
Siehe hierzu auch den Beitrag von josef_reich (zu finden in der Knowlegdebase->Saab 9000) "Checkliste bei Ruckeln"

Willkommen im Forum!
 
Als erstes mal möchte ich mich entschuldigen, habe mich erst heute angemeldet und brauche noch etwas zeit um mich zurecht zu finden.
Also es ist ein Saab 9000 aero baujahr 1993 Motortyp b234r6, es ruckelt stark im leerlauf aber vorallem säuft er irgendwan ab, manchmal früher manchmal später, jenachdem wie lange man forher gas gegeben hat.
(Bei Schwankungen in der Bordspannung Anbruch von Batterie- oder Ladekabel möglich) dies habe ich vom "checkliste bei ruckeln" kann mir das jemand genauer erklären, die bordspannung schwankt tatsächlich stark, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das jetzt daran liegt das die batterie defekt ist, ich starte das auto im moment mit dem buster.
 
ah und bevor ich es wieder vergesse, unterdruck schläuche habe ich gewechselt, drosselklappe habe ich geputzt...
 
Daas war auch nicht böse gemeint :-)

Trotzdem nochmals die Frage: Verfügt der Wagen über eine Traktionskontrolle (TCS)?
Leuchten nach dem Starten noch irgendwelche Anzeigen im Armaturenbrett weiter? Funktionieren alle Lämpchen im Kombiinstrument?
Liefert die Batterie überhaupt noch Spannung? (Anzeige nach Anschalten der Zündung, wieviel ist da noch?) Zwischen welchen Werten schwankt die Ladespannung?
Wie lange stand der Wagen, bevor Du ihn wieder in Betrieb genommen hast? War die Batterie beim Abstellen noch in Ordnung?
 
ich glaube die spannung schwankt zwischen 8 und 11 v, er stand 1 jahr wenn der verkäufer die warheit gesagt hat, ich weiss gar nicht ob er tcs hat, darf ich fragen wo ich das nachschauen kann, es leuchten verschiedene kontrolleuchte, die die ich sicher weis ist die airbag, den rest müsste ich nachschauen, das problem ist einfach das es in der garage steht in der ich arbeite und montag und dienstag muss ich in die berufsschule. nein, die batterie ist nicht in ordung nach dem abschalten.
 
Als du die Drosselklappe gereinigt hast: War die über ein Bowdenzug (-> kein TCS) gesteuert oder elektrisch per Motor (-> TCS)?
 
sie war mechanisch, sie hate keinen elektrischen Motor
 
am besten erst mal eine andere batterie nehmen. am besten eine neue. danach eine probefahrt machen und mal im 2. gang mal richtig durchbeschleunigen. das wars dann.
ansonsten fehler quitieren lassen. und alles ist wieder bestens.
 
ich glaube die spannung schwankt zwischen 8 und 11 v, er stand 1 jahr wenn der verkäufer die warheit gesagt hat, ich weiss gar nicht ob er tcs hat, darf ich fragen wo ich das nachschauen kann, es leuchten verschiedene kontrolleuchte, die die ich sicher weis ist die airbag, den rest müsste ich nachschauen, das problem ist einfach das es in der garage steht in der ich arbeite und montag und dienstag muss ich in die berufsschule. nein, die batterie ist nicht in ordung nach dem abschalten.

Mit 8 bis 11 Volt Ladespannung wird er NIEMALS ordentlich laufen. Das Ganze riecht nach reinem und ausschließlichem Elektrikproblem.

Selbst mit fast scheintoter Batterie müsste der Ladekreis, wenn der Bock mit dem Booster gestartet wurde, sofort auf 13,5 bis 14,4 Volt kommen. Laß das Gebastel. Um eine fehlerhafte Anzeige des bordeigenen Voltmeters auszuschließen, miss die Ladespannung bei laufendem Motor direkt an der Batterie. Verwende hierbei wenn möglich eine nachweislich funktionierende. Dann führe eine Vergleichsmessung durch - zwischen Klemme-30 am Hauptsicherungskasten und einem möglichst weit von der Batterie entfernenten blanken Karosserieteil und zusätzlich zwischen Klemme-30 und dem Motorblock.

Checke bei auffälligen Spannungsunterschieden danach die Hauptversorgungskabel des Bordversorgungskreises, vergiss hierbei insbesondere das versteckte Ende des Massekabels nicht - liegt versteckt unter dem in Fahrtrichtung linken Motorkabelschacht, unmittelbar neben der Batterie auf einem Bolzen, als Nebenabzweig des Massekabels zur Karosse. Gammelt gerne, dann geht nichts mehr - weil das Motorsteuergerät über ein Flachbandkabel die Masse von der Karosserie bekommt und nicht direkt.

Wenn bis dahin alles ok, tausch den Regler der Lima und melde Dich wieder.
 
Zumal der Regler wahrscheinlich noch nie getauscht wurde und die nichtmal 20€ immer eine gute Investition sind bei den Laufleistungen...
 
Wo hast du den Aero gekauft? Nicht etwa in Paderborn?
Vg Pati
 
Zurück
Oben