Gemeinschaftsprojekt Scheune/Halle/Abstellplatz/Lager

Ich glaube einige Punkte auch nochmal wiederholen zu müssen da besonders Michel mit seinen Einwänden bzgl "Schrott" die Sache noch nicht erfasst hat.

Lederausstattungen, Aerofelgen, Aerokits, Ladeluftkühler etc wird es immer und auf alle Zeit geben. Was jedoch die letzten 10 Jahre lehren ist daß bestimmte Sachen verschwinden und in den Schrott wandern, weil sie entweder keine Nachfrage haben oder derjenige gar nicht mit einem Verkauf rechnet und gleich wegwirft. Als Beispiel möchte ich mal meine Suche nach beigen gut erhaltenen Contoursitzen (Stoff!) anführen. So etwas gab es früher deutlich häufiger und kostet kaum etwas. Heute ist sowas so gut wie gar nicht mehr im Angebot. Mit anderen Ausstattungsdetails bestimmter Versionen ist es sicherlich noch drastischer. Man denke nur an 79er EMS Sitze etc.

Wenn so etwas nicht ein lagernder Geist auf dem Dachboden aufgehoben hat wird es in 10 Jahren so gut wie gar nicht mehr verfügbar sein. Ich bin zwar auch Forumsgolf-Besitzer aber irgendwann werden Buchhalter 8V GL Fahrzeuge auf Treffen der größere Publikumsmagnet sein als die bis dahin eh überlebenden Aeros. Die heute ungefragten Teile könnten später relevant werden.
 
Gemeinschaftsleistungen.............

800px-Otterndorf_am_deich_diecken.jpg
9k=


Gruß->
 
Und warum?
Weil immer und immer und immer wieder gebetsmühlenartig prophezeit und proklamiert wird, dass das reale Leben so wäre.
Und warum ist es so:
Weil Ihr sagt, dass es so sei.

In Gedanken daran, mit meinen Worten und Tätigkeiten unter Mithilfe anderer endlich mal Schwung in diese Dinge zu bringen, werd' ich weitermachen.
Um das reale Leben ein anderes werden zu lassen.
Ohne Gedanken an "der muss", "der soll unbedingt", "das ist sowieso so und niemals nie anders" und dergleichen mehr.

Warum meinst Du, dass derjenige mit Lagerplatz das alles müsste? Ohne, dass hier von mir und anderen Interessierten diese Gedanken ausgegangen wären? Vielleicht mag es dann auch so sein, dass derjenige es gerne machte?
Bevor der Umstand, der das hervorrufen könnte, nicht im Geringsten umgesetzt ist, werde ich solche Gedanken auch nicht haben - wäre mir viel zu destruktiv.

Auf den Gedanken, dass es unter Umständen (!!) Menschen gibt, die ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung haben wie du (ich will mich da mit meinem knapp 10 noch nicht mal dazu zählen) und möglicherweise (!!) einige der genannten Szenarien (welche dir ja völlig destruktiv erscheinen) selbst erlebt haben, bist du noch nicht gekommen?
 
gallileo-800.jpg

Bis zu seinem Tode blieb Galilei der Aufsicht der Inquisition unterstellt.

Gruß->
 
Ja, was wäre dann?

Das Forumsmitglied baut eine grössere Halle (+ 300,500 qm?) und teilt die zusätzliche Fläche in Parzellen (sicher, abschliessbar) und kümmert sich um Alles.
Dafür darf er die Liegenschaft dann dem Forum möglichst kostenneutral anbieten?




Oh ja. Das könnte sein.


eben der kündigt seinen job und wird dann offizieller strudel hausmeister
 
Ich glaube einige Punkte auch nochmal wiederholen zu müssen da besonders Michel mit seinen Einwänden bzgl "Schrott" die Sache noch nicht erfasst hat.

Lederausstattungen, Aerofelgen, Aerokits, Ladeluftkühler etc wird es immer und auf alle Zeit geben. Was jedoch die letzten 10 Jahre lehren ist daß bestimmte Sachen verschwinden und in den Schrott wandern, weil sie entweder keine Nachfrage haben oder derjenige gar nicht mit einem Verkauf rechnet und gleich wegwirft. Als Beispiel möchte ich mal meine Suche nach beigen gut erhaltenen Contoursitzen (Stoff!) anführen. So etwas gab es früher deutlich häufiger und kostet kaum etwas. Heute ist sowas so gut wie gar nicht mehr im Angebot. Mit anderen Ausstattungsdetails bestimmter Versionen ist es sicherlich noch drastischer. Man denke nur an 79er EMS Sitze etc.

Wenn so etwas nicht ein lagernder Geist auf dem Dachboden aufgehoben hat wird es in 10 Jahren so gut wie gar nicht mehr verfügbar sein. Ich bin zwar auch Forumsgolf-Besitzer aber irgendwann werden Buchhalter 8V GL Fahrzeuge auf Treffen der größere Publikumsmagnet sein als die bis dahin eh überlebenden Aeros. Die heute ungefragten Teile könnten später relevant werden.

wieviele aerokits willst denn einlagern damit sich der bau einer lagerhalle rechnet?
 
@strudel wenn dir das soooooo wichtig ist fang klein an. tu dich mit nem guten kumpel zusammen und probier es mal ein paar jahre aus. in der zeit solltest du genug erfahrungen sammeln und kannst dann expandieren.

...genau das versuche ich doch gerade. :redface:

@Tobi:
'tschuldige (nee, nicht... bitte nicht gegenseitig für einander ent-schuldigen), ich kann's mit mir einfach nicht vereinbaren, aufgrund vorgehaltener Erfahrungen anderer Personen innerhalb vielleicht ähnlicher, aber doch anderer Umstände zu glauben, dass das deswegen nicht klappen solle. Weil andere es nicht gepackt hätten, bzw. enttäuscht wurden. Weder will ich deren Täuschungen im Vorfeld noch den Unglauben an das mögliche Gelingen teilen.

Und weder werde ich hier wen vereinnahmen, rumschmarotzen noch ähnliche Dinge tun, falls da wer Grund und Boden zur Verfügung stellte - und falls es auf dessen Seite so ankäme: Kommunikation, offen und ehrlich.
(für das in sich gekehrte Rumgrummeln kann ich weder was noch bekäme das großartig mit)

@Saabcommander:
Immer noch nicht verstanden... es geht nicht ums Sich-Rechnen. Noch einmal:
Der springende Punkt ist doch nicht, da irgendwann möglicherweise (!) seltene Teile reinzustellen in der Hoffnung, das in die Halle investierte Geld nach gewisser Zeit wiederzusehen. Quatsch, zumindest nicht mein Gedanke dahinter - nein:
meine Motivation (ich kann mich da mattis obigem Beitrag auch nur anschließen, vielleicht wird's dann noch einmal deutlicher) ist, die Problematik Zeit-Platz zu umgehen:
meint: zurzeit fehlt der Platz, um solche derzeit wertlosen/armen Teile zu lagern; sie fliegen also weg, nimmt sie doch kaum wer ab bzw. lagert sie sich nicht ein (und die zu Versorgenden scheinen ausreichend versorgt); die Zeit bringt mit sich, dass mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit, wenn die Entwicklung so weitergeht, diese Teile rar(er) werden, es kommt zum Teileschwund; hat man also den Platz, um Kleinzeugs und Großzeugs problemlos irgendwo zu lagern, kann man dann dem Markt die Möglichkeiten bieten, weiterhin an solche selten gewordenen Teile heranzukommen: bleibt, den Platz zu haben über diese Zeitspanne.

...und letztendlich nicht, um die Teile zu Höchstpreisen zu verhökern, sondern unter dem Gesichtspunkt, potentiellen Neueinsteigern oder anderen Liebhabern zu ermöglichen, ihre Kisten weiterzufahren/im Originalitätsstatus zu belassen.
 
...genau das versuche ich doch gerade. :redface:

@Tobi:
'tschuldige (nee, nicht... bitte nicht gegenseitig für einander ent-schuldigen), ich kann's mit mir einfach nicht vereinbaren, aufgrund vorgehaltener Erfahrungen anderer Personen innerhalb vielleicht ähnlicher, aber doch anderer Umstände zu glauben, dass das deswegen nicht klappen solle. Weil andere es nicht gepackt hätten, bzw. enttäuscht wurden. Weder will ich deren Täuschungen im Vorfeld noch den Unglauben an das mögliche Gelingen teilen.

Und weder werde ich hier wen vereinnahmen, rumschmarotzen noch ähnliche Dinge tun, falls da wer Grund und Boden zur Verfügung stellte - und falls es auf dessen Seite so ankäme: Kommunikation, offen und ehrlich.
(für das in sich gekehrte Rumgrummeln kann ich weder was noch bekäme das großartig mit)

Sorry, aber dann sabbel nich rum und mach.... fang mit Michas Vorschlag in #100 an und berichte....
 
Ich glaube einige Punkte auch nochmal wiederholen zu müssen da besonders Michel mit seinen Einwänden bzgl "Schrott" die Sache noch nicht erfasst hat.

Lederausstattungen, Aerofelgen, Aerokits, Ladeluftkühler etc wird es immer und auf alle Zeit geben. Was jedoch die letzten 10 Jahre lehren ist daß bestimmte Sachen verschwinden und in den Schrott wandern, weil sie entweder keine Nachfrage haben oder derjenige gar nicht mit einem Verkauf rechnet und gleich wegwirft. Als Beispiel möchte ich mal meine Suche nach beigen gut erhaltenen Contoursitzen (Stoff!) anführen. So etwas gab es früher deutlich häufiger und kostet kaum etwas. Heute ist sowas so gut wie gar nicht mehr im Angebot. Mit anderen Ausstattungsdetails bestimmter Versionen ist es sicherlich noch drastischer. Man denke nur an 79er EMS Sitze etc.

Wenn so etwas nicht ein lagernder Geist auf dem Dachboden aufgehoben hat wird es in 10 Jahren so gut wie gar nicht mehr verfügbar sein. Ich bin zwar auch Forumsgolf-Besitzer aber irgendwann werden Buchhalter 8V GL Fahrzeuge auf Treffen der größere Publikumsmagnet sein als die bis dahin eh überlebenden Aeros. Die heute ungefragten Teile könnten später relevant werden.

Natürlich habe ich schon verstanden was Du damit sagen willst, aber leider ist es einfach aus finanzieller Sicht nicht machbar. Die einzige Möglichkeit besteht noch darin, einen Schrottplatz zu betreiben wie z.B. die Ludolfs . Aber die sitzen auch nicht den ganzen Tag nur an der Kaffeekanne .
Wir Alten sind doch hier bescheuert , oder denkst Du wirklich, auf solche Gedankenspiele ist bisher noch keiner gekommen ?
Es wurde jetzt schon mehrfach der Ratschlag gegeben, in einem kleinen Rahmen so etwas zu versuchen . Warum , glaubt Ihr, geben Euch Leute diesen Rat ? Ganz einfach : weil das andere schon versucht haben.
Was einen Ertrag dann am Ende wirklich bringt , ist nicht ansatzweise so, wie man es vermuten möchte. Es ist richtig, dass man einige Teile schwer oder überhaupt nicht mehr bekommt, keine Frage, aber wenn Du ein Teil 30 Jahre lang einlagerst und Dir dann einer 5 Mücken ( Euros gibt es dann vielleicht keine mehr ) bietet, dann macht das wirklich keinen Sinn, denn gratis stellt Dir keiner seinen Platz zur Verfügung - egal was Du da vor hast .
Hier im Forum wurde erst kürzlich berichtet, dass aus den Kreisen hier die Leute nicht einmal bereit sind , für Teile die sie selbst suchen, einen angemessenen Betrag ( und damit hat also keiner etwas verdient ) zu bezahlen. Einige habe es ja schon gesagt, lieber werfen sie den ganzen Plunder auf den Schrott, als sie diese Geiz ist geil Masche sich anhören müssen. Das was Du für eingelagerte Teile haben möchtest und das was Du dann wirklich bekommst , dass sind ganz große Unterschiede.
Macht es doch ganz einfach wie viele hier, eine kleine Werkstatt mit etwas Lagerraum im kleinen Rahmen und gut ist. Ihr könnt ja dann hier im Forum immer noch nach Teilen dann später nachfragen. Wenn viele es so machen , gibt es ja dann auch viele Teile. Nur halt nicht alles unter einem Dach .
 
@Saabcommander:
Immer noch nicht verstanden... es geht nicht ums Sich-Rechnen. Noch einmal:
Der springende Punkt ist doch nicht, da irgendwann möglicherweise (!) seltene Teile reinzustellen in der Hoffnung, das in die Halle investierte Geld nach gewisser Zeit wiederzusehen. Quatsch, zumindest nicht mein Gedanke dahinter - nein:
meine Motivation (ich kann mich da mattis obigem Beitrag auch nur anschließen, vielleicht wird's dann noch einmal deutlicher) ist, die Problematik Zeit-Platz zu umgehen:
meint: zurzeit fehlt der Platz, um solche derzeit wertlosen/armen Teile zu lagern; sie fliegen also weg, nimmt sie doch kaum wer ab bzw. lagert sie sich nicht ein (und die zu Versorgenden scheinen ausreichend versorgt); die Zeit bringt mit sich, dass mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit, wenn die Entwicklung so weitergeht, diese Teile rar(er) werden, es kommt zum Teileschwund; hat man also den Platz, um Kleinzeugs und Großzeugs problemlos irgendwo zu lagern, kann man dann dem Markt die Möglichkeiten bieten, weiterhin an solche selten gewordenen Teile heranzukommen: bleibt, den Platz zu haben über diese Zeitspanne.

...und letztendlich nicht, um die Teile zu Höchstpreisen zu verhökern, sondern unter dem Gesichtspunkt, potentiellen Neueinsteigern oder anderen Liebhabern zu ermöglichen, ihre Kisten weiterzufahren/im Originalitätsstatus zu belassen.

anscheinend kann ich das nicht verstehen bin wohl aus dem alter schon raus

aber schön zu lesen das du der einzig wahre st. martin bist! das finde ich super für den nächsten komplett aufbau komme ich dann zu dir um die teile nicht für höchstpreise zu kaufen
 
Hehe, also mannchmal ist Strudel schon eine Type, aber in diesem Fall wohl der Einzige der mich versteht wenn ich von Lagern des heute nicht Gefragten rede, um in zukunftigen Jahren mir den Vorwurf des "hätte man damals doch sich so ein Ding/Teil gelagert für spätere Zeiten" nicht selber machen zu müssen. Dazu brauch ich mich nur selber anzuschauen der 2004 herum fast alle Rest-Technik- und Innenraumteile vom T8 weggeschmissen hat und sich heute gerne dazu eine Ohrfeige geben würde.

Ich werde mir für den Anfang wohl in der Tiefgarage bald einen zweiten Platz anmieten und mit dem Hausmeister mal die Frage nach einer Box o.ä. aufgreifen. Haben schon zwei Nachbarn hier und die lagern da auch Ihren Hauskram drin.
 
Hehe, also mannchmal ist Strudel schon eine Type, aber in diesem Fall wohl der Einzige der mich versteht wenn ich von Lagern des heute nicht Gefragten rede, um in zukunftigen Jahren mir den Vorwurf des "hätte man damals doch sich so ein Ding/Teil gelagert für spätere Zeiten" nicht selber machen zu müssen. Dazu brauch ich mich nur selber anzuschauen der 2004 herum fast alle Rest-Technik- und Innenraumteile vom T8 weggeschmissen hat und sich heute gerne dazu eine Ohrfeige geben würde.

Ich werde mir für den Anfang wohl in der Tiefgarage bald einen zweiten Platz anmieten und mit dem Hausmeister mal die Frage nach einer Box o.ä. aufgreifen. Haben schon zwei Nachbarn hier und die lagern da auch Ihren Hauskram drin.

Halt, nicht falsch verstehen.... der Keller bei meinen Eltern ist auch "voll gemüllt" mit Saab Teilen die vermutlich nie wieder jemand brauchen wird.... Ich hab bisher auch so gut wie nix weg geschmissen was auch nur im entferntesten nach Saab aussah, darum ging es (mir zumindest) nicht ich habe nur die in meinen Augen äußerst naive Herangehensweise an den "Lagerort" kritisieren wollen...
 
Hehe, also mannchmal ist Strudel schon eine Type, aber in diesem Fall wohl der Einzige der mich versteht wenn ich von Lagern des heute nicht Gefragten rede, um in zukunftigen Jahren mir den Vorwurf des "hätte man damals doch sich so ein Ding/Teil gelagert für spätere Zeiten" nicht selber machen zu müssen. Dazu brauch ich mich nur selber anzuschauen der 2004 herum fast alle Rest-Technik- und Innenraumteile vom T8 weggeschmissen hat und sich heute gerne dazu eine Ohrfeige geben würde.

Ich werde mir für den Anfang wohl in der Tiefgarage bald einen zweiten Platz anmieten und mit dem Hausmeister mal die Frage nach einer Box o.ä. aufgreifen. Haben schon zwei Nachbarn hier und die lagern da auch Ihren Hauskram drin.

Die schöne Diskrepanz zwischen Relität und Vorstellung.

Sag Du mir doch mal bitte ganz ehrlich: Was ist ein angemessener Preis für ein gutes (also wirklich gutes, nicht ausgenudeltes Ersatzteil)?

Sagen wir das Teil kostet (e) neu 100 € (%) Wieviel % vom Neupreis ist ein gutes Gebrauchtteil Wert. Nehmen wir mal teile, die nicht wirklich Verschleiß unterliegen: Karosserieteile, die dann wirklich in tadellosem Zustand sind (Scheinwerfer, Motorhauben etc..)?????

Wenn ich nicht mal 10% vom Neupreis bekomme und dann noch mecker und Verhandlungen habe, warum zum Teufel soll ich dafür Lagerplatz verschwenden?

Es war hier z.B. mal einer nicht bereit für eine Motorhaube, die in der richtigen Farbe lackiert war 50 € zu bezahlen. 50 €!!!!! Laß mal eine Haube Lackieren. Das kostet 200 €.

Da hat man eine Beulenfreie Haube in richtiger Farbe und man bietet die 30 €. Das finde ich dann schlicht und ergreifen eine Frechheit. Dafür muß man dann auch noch zu Hause sein und warten (pünktlich kommt heute ja auch keiner mehr), beim Aufladen und verschnüren helfen (Oh nein, die sollte ich ein bauen und die alte entsorgen. Natürlich alles im Preis inbegriffen...jetzt erinnere ich mich wieder).....

Warum habe ich 10 Motorhauben, 20 Türen und 35 Kotflügel am Ende auf den Schrott geworfen?????? s.o.....

Ich brauchte die nicht mehr....und für andere aufbewahren, um dann solche Erfahrungen zu machen?

Und sorry, dieser thread hier ist genauso zum Scheitern verurteilt wie der "Ersatzteile nachfertigen" thread....

@ matti: Nicht gegen Dich persönlich....Habe Dich nur zitiert, weil Du das mit dem Teile bunkern zuletzt geschrieben hast......in den > 100 posts....die zu nichts (neuem von der Erkenntnis) geführt haben...
 
.... Ich hab bisher auch so gut wie nix weg geschmissen was auch nur im entferntesten nach Saab aussah, ...

So gehts mir auch seit ich über etwas mehr Platz verfüge.
Nur Komplett-Karossen stünden doch sehr im Weg herum, die Hauben und Türen beanspruchen schon genug.:rolleyes:
 
Halt, nicht falsch verstehen.... der Keller bei meinen Eltern ist auch "voll gemüllt" mit Saab Teilen

Ich weiß, ich weiß :biggrin: Da hab ich schon 2001 gestaunt wie hoch man stapeln kann.

@turbo9000: also ich sammel bisher den Kram für mich selber oder für nähere Bekannte falls diese mal zufällig was bräuchten, darum spielt die Preisfrage der Teile fast nie eine Rolle. Läuft dann eher über das Prinzip "Verteiler gegen Essen beim Chinesen" oder ähnlich. Lagern um zu verkaufen wäre mir nichts.
 
@turbo9000: also ich sammel bisher den Kram für mich selber oder für nähere Bekannte falls diese mal zufällig was bräuchten, darum spielt die Preisfrage der Teile fast nie eine Rolle. Läuft dann eher über das Prinzip "Verteiler gegen Essen beim Chinesen" oder ähnlich. Lagern um zu verkaufen wäre mir nichts.

So mache ich das ja auch, deswegen kamen die Teile dann weg (ehemals für mich und meine Bekannten, die derzeit diese Modelle fuhren). Anfangs dachte, evtl. anderen damit weiterhelfen zu können, aber die Realität sah anders aus.......und irgendwann würden die sicher mal gebraucht...aber dafür kann man nicht so lange Lagerplatz blockieren...

Die Teile, die ich jetzt aufbewahre, sind auch nur für mich und gute Bekannte. Und da spielt der Preis natürlich keine Rolle. Im Gegenteil, die wollen mir in der Regel immer mehr geben, als ich eigentlich will.....

Daher glaube ich eben an diesen idealistischen "Gemeinschaftsgedanken" nicht. Der funktioniert nur in ganz kleinem Kreise...
 
Der Kreis muß ja auch nicht riesengroß sein, selbst in diesem Forum sind z.B. bestimmte 900er Leute an zwei Händen abzählbar.

Daß hier alle Kellerlagerung betreiben ist löblich, aber gerade die Platzverschwender wie Türen, Hauben, Motorblöcke, Inneneinrichtungen sind halt die ersten die auf den Schrott gehen. Sowas läßt sich nur in Hallen oder Garagen lagern. Und um diese langfristig zu sichern ging es ja hier.
 
Zurück
Oben