Fremdradio an Originalverstärker

Ich müßte nochmal nachsehen, meine aber, dass die LS Kabel (mit Stecker) auf dem Mitteltunnel liegen....weiter vorne.....müßte aber wie gesagt nochmal nachschauen..

Es hat während der Bauzeit des 9k meiner Erninnerung nach mindestens drei Varianten der Kabel/Stecker-Lagen gegeben.

Bei den meisten Fahrzeugen, die mit dem Kabelast zum Verstärker ausgestattet wurden, liegt die Trennstelle im Normalfalle beifahrerseitig, also rechts am Tunnel - relativ weit vorne und oben, so dass sie durch das herausgenommene untere Ablagefach nicht immer sofort sichtbar ist. Hintergrund ist möglicherweise der vorgesehene Einbauort von einer der zwei Telefonsysteme. Die Variante der "Business"-Fahrzeuge mit Telefon in der Ablage zwischen den Sitzen und der Konsolenlösung im rechten Beifahrerfußraum. Dort wurde dann das Telefon mit eingeschleift, daher auch die Trennstelle. Genau an dieser Stelle konnte dann im Telefonbetrieb die Soundanlage unterdrückt und während des Telefonates die Lautsprecher der Soundanlage angesteuert werden. Logischerweise ist dieses zusätzliche Steuergerät niemals ab Werk vorhanden, wenn nicht das Telefonsystem geordert wurde.

Manchmal war über das nach vorne gebogene und weggebundene Kabel zusätzlich ein Stück Gummischlauch gezogen, so dass es erst recht nicht durch den Schacht der Ablagefächer erkennbar war. Lustigerweise sind mir mehrere Fahrzeuge "persönlich" bekannt, in denen der Soundverstärker vorhanden, aber ab Werk nicht angeschlossen wurde. Es handelt sich häufig um CSE-Ausstattungen, die aber mit Simpelradio geordert wurden. Offenbar ein Code-Fehler in der Teileliste für die Fließfertigung.

Bei einigen älteren Fahrzeugen hab ich die Kabel mit dem unbelegten Stecker vorne quer gefunden, tief unterhalb der Lüfterkastens. Kabel kommt von rechts und ist ebenfalls nach rechts weggebunden. Es wurde ebenfalls ein Stück Gummischlauch als Scheuer- und Klapperschutz mitgebunden.

Diese beiden Varianten gibt es jeweils in einer Version, bei der der Stecker ziemlich diecht an der Armaturenplatte der Mittelkonsole frei liegt. Einfach so ab Werk, ohne dass jemals jemand daran gebastelt hätte. Logischerweise der Idealfall, um ein Soundsystem schnell und ohne weitere Bastelei per PlugAndPlay anzuschließen oder nachzurüsten.

Die letzte Variante hab ich nie "live" gesehen - wurde mir aber mehrfach berichtet. Kabel ist nicht komplett nach vorne durchgefädelt, sondern auf halbem Weg weggebunden und am restlichen Kabelast vertüdelt. Man findet den Anschluß unter'm Sitz, aber sucht sich den Wolf nach dem anderen Ende. Da hilft nur Sitzausbau und schlimmstenfalls Lösen des Teppichs am Türeinstieg und am Tunnel, um das vorhandene (!) aber versteckte Ende freizuschaufeln.

Wünsche Euch viel Erfolg, bei den weiteren Forschungsexpeditionen nach frischem Kupfervorkommen im 9k.
 
Wünsche Euch viel Erfolg, bei den weiteren Forschungsexpeditionen nach frischem Kupfervorkommen im 9k.

Danke für die Ausführungen.
Mein 9k war wie Eingangs schon gesagt ein Exportmodel.
Erstbesitzer war Roger Hand (Vielleicht erinnert sich jemand an die wirklich guten Rock-Sendungen im WDR ?) der den Wagen bei CD Cars (Seinerzeit Diplomaten Fahrzeuge) in Bonn gekauft hat.
Mit Meilentacho und eben besagtem Soundsystem...
Das Kupfer ist somit schon gut "eingefahren":rolleyes:

Nun ja, mit dem neuen Radio wird schon werden...
Danke !
 
Bei den meisten Fahrzeugen, die mit dem Kabelast zum Verstärker ausgestattet wurden, liegt die Trennstelle im Normalfalle beifahrerseitig, also rechts am Tunnel - relativ weit vorne und oben, so dass sie durch das herausgenommene untere Ablagefach nicht immer sofort sichtbar ist......

Dann habe ich das ja noch einigermaßen richtig in Erinnerung...
 
Hallo,
Der "neue" 9000 meiner Schwester ist ebenfalls ein US Modell mit verbauten Originalverstärker unter dem Sitz. Leider keine HK Boxen.
Die Lautsprecher haben mächtig gerauscht und da habe ich mich dieses WE der Sache mal angenommen.
Der Vorbesitzer hat neue Kabel vom nicht mehr originalen Radio zu allen 4 Boxen gezogen. Hinten waren zudem auch die Membranen verschlissen.

Habe die verlegten LS Kabel entfernt und das verbaute Autotelefon ebenfalls.
Das Steuergerät vom Telefon konnte ich leider nicht finden. Scheint aber über dem Sicherungskasten zu liegen.

Die originalen LS Kabel zum Verstärker habe ich wieder in einen DIN Stecker verbaut. Die restlichen Kabel ebenfalls.
Leider kommt kein Ton. Das Radio schaltet ein und die Antenne wird auch angesteuert.
Ich nehme an, dass ich die Steuerleitung zum Verstärker noch nicht eingesteckt habe. Oder der Verstärker ist defekt.
Ich habe vorne noch ein blaues Kabel übrig, doch bin mir nicht sicher an welcher Stelle des DIN Steckers es platziert wird.
Vermutlich war dort das Telefon zwischengeschleift, so wie Josef Reich geschildert hat.
Kann mir jemand sagen an welche Stelle es kommt?

Viele Grüße und vielen Dank.
 
Zurück
Oben