Fremdradio an Originalverstärker

So isses.
Da gab es doch mal eine Art Bassreflex / Bandpass System für die tieferen Frequenzen...
Hinten links hinter dem Radhaus.
Von wem stammte das?
Welche Bj ?
Ist möglich dieses System, wenn man dessen habhaft werden könnte, ergänzend zu dem Harman Kardon LS zu verwenden?
Hätte Charme die Ovalies bzw. die 4" vorne etwas unten rum zu unterstützen.

Das Harman Kardon System hat eigentlich so ein Teil in den LS Einheiten verbaut.

Das Alte System, welches an das Radhaus "gepappt" wurde ist aus den Zeiten der CC's. Hatte mal so ein Audio System. Aber das war über eine Freauenzweiche angeschlossen. Wie man das an das H&K System anschließen soll...davon mal abgesehen, dass das von der Form nicht in den CS passen würde....
 
Das Harman Kardon System hat eigentlich so ein Teil in den LS Einheiten verbaut.

Das Alte System, welches an das Radhaus "gepappt" wurde ist aus den Zeiten der CC's. Hatte mal so ein Audio System. Aber das war über eine Freauenzweiche angeschlossen. Wie man das an das H&K System anschließen soll...davon mal abgesehen, dass das von der Form nicht in den CS passen würde....

Danke...
Hat sich dann wohl erledigt.

Habe mir gerade mal die USA eBay Harman Kardon Speaker angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das die hinteren Lautsprecher (die Ovalies) 4 Anschlüße besitzen ??
ovalies.jpg
 
So isses.
Da gab es doch mal eine Art Bassreflex / Bandpass System für die tieferen Frequenzen...
Hinten links hinter dem Radhaus.
Von wem stammte das?
Welche Bj ?
Ist möglich dieses System, wenn man dessen habhaft werden könnte, ergänzend zu dem Harman Kardon LS zu verwenden?
Hätte Charme die Ovalies bzw. die 4" vorne etwas unten rum zu unterstützen.

Meines war damals von der Marke LUXOR SWEDEN, wurde mit einem separatem Verstärker angetrieben!

Mein klangempfindliches Gehör akzeptierte schon damals dieses überteuerte Lautsprechersystem nicht. Es war klanglich unpräzise und viel zu "lautstark", da nützte jedes regeln der einzelnen Klangstufen nichts; hatte es damals verschenkt und mir ein eigengemachtes Infinity-Kappa LS-system in Verbindung mit aktiv Verstärkung von damaligen H/K-Amplis genossen, der Unterschied war von Tag zu Nacht !

Gi.Pi.
 
So isses.
Da gab es doch mal eine Art Bassreflex / Bandpass System für die tieferen Frequenzen...Hinten links hinter dem Radhaus. .

Das Alte System, welches an das Radhaus "gepappt" wurde ist aus den Zeiten der CC's. ...dass das von der Form nicht in den CS passen würde....

Stimmt CC und CD! nicht CS kompaktibel vom Platzverhältnis! Meine stammen damals aus mehreren CD's.

Im CS wurde das H/K LS-System um einiges verbessert.
 
so wie das aussieht ist der Anschluß mit dem Kabel nur ein Stützpunkt für den Mitteltöner, der Tieftöner liegt am Anschluß mit den 5 ?.
Müsste also irgendwo noch eine Frequenzweiche rumliegen....da Du insgesamt sechs Anschlüße je hinterem Lautsprecher hast.
und schon in 2009 hatte ich den Vorschlag gemacht das gelbe Kabel über einen 100Ohm Widerstand zur versorgen - da das ein Steuereingang ist sollte ncihts abrauchen und ein sehr kleiner Strom fliessen.
Zur Not tut es auch ein Lämpchen aus der Tachobeleuchtung als Vorwiderstand
 
so wie das aussieht ist der Anschluß mit dem Kabel nur ein Stützpunkt für den Mitteltöner, der Tieftöner liegt am Anschluß mit den 5 ?.
Müsste also irgendwo noch eine Frequenzweiche rumliegen....da Du insgesamt sechs Anschlüße je hinterem Lautsprecher hast.
und schon in 2009 hatte ich den Vorschlag gemacht das gelbe Kabel über einen 100Ohm Widerstand zur versorgen - da das ein Steuereingang ist sollte ncihts abrauchen und ein sehr kleiner Strom fliessen.
Zur Not tut es auch ein Lämpchen aus der Tachobeleuchtung als Vorwiderstand

Da ich "alle" Komponenten zur Verfügung habe erscheint es mir plausibel zuerst zu messen ob was sich an besagten gelben Kabel ändert.
Falls sich nichts ändert könnte das bedeuten da dass Radio defekt ist. (kann diesen Fall nicht ausschließen).
Falls sich etwas ändert ist die Spannungsänderung interessant. (TTL Pegel oder 12V).

Zum Thema Harman Kardon.
JBL, auch heute noch einer der führenden Hersteller von Consumer wie auch professioneller Lautsprecher, wurde 1969 an den Vorläufer von Harmann International verkauft.
D.h. Chancen das es sich um brauchbare LS Chassies handelt, ist nicht sooo schlecht...
 
.....
Zum Thema Harman Kardon.
JBL, auch heute noch einer der führenden Hersteller von Consumer wie auch professioneller Lautsprecher, wurde 1969 an den Vorläufer von Harmann International verkauft.
D.h. Chancen das es sich um brauchbare LS Chassies handelt, ist nicht sooo schlecht...


JBL LS habe ich in meinen 2,3 turboS eingebaut (einer der original LS hatte einen Kurzen...). Bin damit sehr zufrieden. Deutlich besser, als die original LS (die ich schon garnicht mal so schlecht finde)
 
JBL LS habe ich in meinen 2,3 turboS eingebaut (einer der original LS hatte einen Kurzen...). Bin damit sehr zufrieden. Deutlich besser, als die original LS (die ich schon garnicht mal so schlecht finde)


Das "Problem" (wenn man es überhaupt so nenen kann) beim 9k ist meiner Meinung nach, dass vorne mit den kleinen Boxen einfach nicht viel zu holen ist. Logischerweise muss man den Fader etwas nach hinten stellen, weil die Böxchen vorne schnell anschlagen. Wenn man dann hinten sitzt, hat man wirklich lauten und gut klingenden Sound, aber vorne kommt von den Tiefen nicht mehr so viel an. Man kann also leider nicht alle glücklich machen. :(
 
Das "Problem" (wenn man es überhaupt so nenen kann) beim 9k ist meiner Meinung nach, dass vorne mit den kleinen Boxen einfach nicht viel zu holen ist. Logischerweise muss man den Fader etwas nach hinten stellen, weil die Böxchen vorne schnell anschlagen. Wenn man dann hinten sitzt, hat man wirklich lauten und gut klingenden Sound, aber vorne kommt von den Tiefen nicht mehr so viel an. Man kann also leider nicht alle glücklich machen. :(

Also die Tiefen kommen schon gut nach vorne, mit den JBL - LS hinten. Fader natürlich etwas nach hinten gestellt....

Vorne kann man zwar schauen, etwas bessere LS reinzufummeln, aber bei dem Durchmesser ist natürlich eine Grenze gesetzt...
 
:stoned: Hallalllii also, wenn du das Gelbe Kabel, mit der Remoteleitung (Steuerleitung für automatische Antenne) und die restlichen "Richtig rum" auf die !!!Chinch !!!! -Ausgänge vom Radio geklemmt hast dürfte es sehr gut Funzen :lollypop:
 
Ist mit gefüllten Kindersitzen auf der Rückbank eher suboptimal. :-(

Vollkommen klar, aber dann sollte man ja eh die Lautstärke drosseln...

Wenn man alleine unterwegs ist vollkommen ok (mehr als das). Wenn man mit anderen unterwegs ist, muß man halt leiser machen, bzw,. den Fader was zurück nach vorne setzen.

Man kann sich ja dann auch unterhalten....:smile:
 
Guten Tag zusammen

Vorweg. Den Gedanken den Clarion Verstärker mit dem Pioneer Radio zu betreiben habe ich vorerst zurück gestellt.
Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Unterfangen es erst einmal mit der Pioneer Endstufe zu versuchen.

Doch auch hier gibt es ein Problem...
Lassen sich die Stecker für die Stromversorgung und zur Ansteuerung der Clarion Endstufe leicht am Einbauplatz des Radios finden, so ist der Stecker der von der Endstufe zum Standardkabelbaum zu den Lautsprechern führt bis lang unauffindbar...
Das müsste ein 8 poliger Isostecker mit Verriegelung seitlich zentral sein.

In der Mittelkonsole liegt er zumindest nicht (oder ich stelle mich zu dusselig an)
Habe gestern bei der Kälte ein Stunde mit den Beinen nach draußen erfolglos den Stecker gesucht:frown:

Wo ist dieses dumme Ding zu finden ?
Danke
Martin
 
Geh doch einfach den Weg rückwärts.

Vom Verstärker unterm Sitz den Kabelbaum Richtung MIttelkonsole verfolgen....

Eigentlich müßte aber der Stecker auch rel. gut im Mittelkonsolenbereich zu finden sein..
 
In der Mittelkonsole liegt er zumindest nicht (oder ich stelle mich zu dusselig an)
Habe gestern bei der Kälte ein Stunde mit den Beinen nach draußen erfolglos den Stecker gesucht:frown:

Wo ist dieses dumme Ding zu finden ?
Danke
Martin

Hast Du das unterste Fach herausgenommen?
Bei mir habe ich diesen Stecker im 97er 9k "dahinter rechts unten um die Ecke" gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, war der mit einem Kabelbinder fixiert.
 
Geh doch einfach den Weg rückwärts.
Vom Verstärker unterm Sitz den Kabelbaum Richtung MIttelkonsole verfolgen....
Eigentlich müßte aber der Stecker auch rel. gut im Mittelkonsolenbereich zu finden sein..


Hast Du das unterste Fach herausgenommen?
Bei mir habe ich diesen Stecker im 97er 9k "dahinter rechts unten um die Ecke" gefunden.
Wenn ich mich recht erinnere, war der mit einem Kabelbinder fixiert.

Danke an Euch zwei.
@turbo9000: Wenn man am Verstärker guckt, so kann mann sowohl die vom Radio kommenden Signalleitungen wie auch die zu den Lautsprecher gehenden erkennen.
Sie führen gemeinsam in die Mittelkonsole.
Die Leitungen vom Radio zum Verstärker kommen gemeinsam mit dem Antennenkabel an.
Die Kabel zu den Lautsprechern werden irgendwo auf dem Weg in der Mittelkonsole ausgespleist und kommen woanders raus.

@truk13
Auf der Beifahrerseite ist in der Tat eine Steckverbindung welche mit Kabelbindern gesichert ist.
Ich habe diese Verbindung noch nicht 100% kontrolliert weil das Kabel eh zu kurz wäre um an ein normales Radio angeschlossen zu werden.

Ich habe die Seitenverkleidung der Mittelkonsole auf der Fahrerseite mal geöffnet und geschaut.
Für die Beifahrerseite hatte ich bislang keine Zeit. (Musste mit meinem Sohn zum Fußball. War klasse.
Seine Truppe ist als einzige Mannschaft des jüngeren Jahrgangs der Altersklasse in der Endrunde des Kreishallenpokals :biggrin:)

Werde die Beifaherseite sobald wie möglich in Angriff nehmen.
Danke ! Melde mich wenn es Neues gibt
Martin
 
Das mußt Du schon von der BF Seite ran, weil das Kabel ja von da kommt...
 
Das mußt Du schon von der BF Seite ran, weil das Kabel ja von da kommt...

Tut es bei meinem Auto nicht...
Hatte die Verkleidung auf der BF Seite "auf". Ich konnte den Teppich samt Dämm-material des Mitteltunnels hoch heben.
Die Signalkabel zum Verstärker sind vorhanden, die Kabel für die LS nicht.
Der nächste Schritt wird sein den BF-Sitz auszubauen und zu sehen wohin die Strippen führen.
Vielleicht liegt es daran, das das Auto einfach etwas anders als normal ist...
 
Der Verstärker hat Kabel vom und zum Radio, das Kabel vom Verstärker trifft den fahrzeugseitigen Stecker zu den Lautsprechern, das ist hinter dem Aschenbecher zu finden.
 
Tut es bei meinem Auto nicht...
Hatte die Verkleidung auf der BF Seite "auf". Ich konnte den Teppich samt Dämm-material des Mitteltunnels hoch heben.
Die Signalkabel zum Verstärker sind vorhanden, die Kabel für die LS nicht.
Der nächste Schritt wird sein den BF-Sitz auszubauen und zu sehen wohin die Strippen führen.
Vielleicht liegt es daran, das das Auto einfach etwas anders als normal ist...

Ich müßte nochmal nachsehen, meine aber, dass die LS Kabel (mit Stecker) auf dem Mitteltunnel liegen....weiter vorne.....müßte aber wie gesagt nochmal nachschauen..
 
Zurück
Oben