Fremdradio an Originalverstärker

Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
2.015
Danke
78
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Hallo Gemeinde

ich würde gerne ein Pioneer DEH 88 mit dem original Verstärker unter dem Beifahrersitz betreiben.
Es handelt sich um einen 9k Aero BJ. 96 mit folgenden Originalteilen:
59938d1285766495-original-radio-wieder-aktivieren-code-vorhanden-img_0405.jpg

(Habe mir erlaubt die Bilder aus einem Thread von Peak 900 auszuleihen)

Gestern Abend habe ich das Radio probeweise gegen das Originalradio ausgestauscht und dabei die beiden ISO Stecker belegt.
Bis auf den Umstand das kein Ton raus kommt funktioniert das Radio prima (Antenne rein raus, Wenn ich die Zündung ausschalte wird das Radio nicht vergesslich...)

Ich vermute das dass Schweigen im Walde darin begründet liegt, das der Verstärker kein Steuersignal bekommt welches ihn einschaltet.
1. Liege ich mit dieser Mutmaßung richtig?
2. Falls ja, gibt es Erkenntnisse welche der Leitungen zum Einschaltens des Verstärkers dient?
3. Hat jemand / Gibt es eine Quelle einer Darstellung des Kabelbaum vom Radio zum Verstärker?


Hatte ich vor laaaanger Zeit hier im Forum mal gesehen, kann das Bild aber nicht mehr finden...
Viele Grüße und Danke

Martin
 
Hallo Orca6
So weit ich weiss gibt es einen einzelnen Verstärker-Kabelbaum der vom RT/B zum Verstärker (unter dem Sitz) und wieder hoch geht. Hinter dem RT/B ist er mit dem Lautsprecher-Kabelbaum ver-stecker.
Du müsstest nur diesen Verstärker-Kabelbaum weglassen und ab dem Pioneer-Gerät (ev. mit einem Adapter) direkt auf den Lautsprecher-Kabelbaum gehen.
Gruss - Daniel
 
Hallo Orca6
So weit ich weiss gibt es einen einzelnen Verstärker-Kabelbaum der vom RT/B zum Verstärker (unter dem Sitz) und wieder hoch geht. Hinter dem RT/B ist er mit dem Lautsprecher-Kabelbaum ver-stecker.
Du müsstest nur diesen Verstärker-Kabelbaum weglassen und ab dem Pioneer-Gerät (ev. mit einem Adapter) direkt auf den Lautsprecher-Kabelbaum gehen.
Gruss - Daniel
Dann nutzt er den Verstärker unter dem Sitz aber nicht.

Und gerade das will er ja machen.....
 
M.w. ist es so, das nicht alle 9k mit dem Kabelbaum zum Verstärker unter dem Sitz ausgestattet worden sind.
Nur halt wenn die Sonderausstattung Audiosystem gewählt wurde.
Dies läßt die Vermutung nahe liegen, das die Leitungen zu den LS im Amaturenbrett liegen.

Ggf. auch eine Option / naheliegende Vermutung.

Danke
Martin
 
M.w. ist es so, das nicht alle 9k mit dem Kabelbaum zum Verstärker unter dem Sitz ausgestattet worden sind.
Nur halt wenn die Sonderausstattung Audiosystem gewählt wurde.
Dies läßt die Vermutung nahe liegen, das die Leitungen zu den LS im Amaturenbrett liegen.

Ggf. auch eine Option / naheliegende Vermutung.

Danke
Martin
Genau so ist es. Dieser Kabelbaum liegt nur, wenn das Audia System als Option genommen wurde.

Willst Du nun den VErstärker mit dem neuen Radio mit anschließen? Dann mußt Du Dein Radio an diesem Kabelbaum anschließen.

Ansonsten Kabelbaum raus und das neue Radio an die LS Anschlüsse klemmen, die eben in diesem Schacht liegen....
 
Wie schon geschriebnen, die LS-Anschlüssen liegen hinter dem Armaturenbrett. Bei der Option mit dem Audisystem liegt ein zusätzlicher Kabelstrang mit 17 Kabeln, der die 8-Line-Out-Ausgänge vom Audiosystem zum Verstärker und als LS-Ausgänge wieder zurück führt. Der zusätzliche Kontakt ist offensichtlich ein Steuerkanal, aber ich konnte den Verstärker bei meinen wenigen Versuchen damals auch nicht einfach aktivieren über diese Leitung. Wenn hier jemand etwas mehr Zeit investiert und eine Lösung findet, werden meine 9000er auch umgebaut... :smile: in einem habe ich ein Alpine-system mit Endstufe, und in den anderen begnüge ich mich mit guten Autoradios... aber stimmt schon, das Sounderlebnis vom 9-5 AS3 vermisse ich schon im 9000... :redface:
 
Dies läßt die Vermutung nahe liegen, das die Leitungen zu den LS im Amaturenbrett liegen.
Ja, natürlich.
Der Kabelbaum Radio-Verstärker-Lautsprecherstecker liegt nur dazwischen. Du kannst, unter Umgehung des Verstärkers, die LP dierekt an einem normalen Radio anschließen.

Der Verstärker wird meines Wissens hochohmiger angesteuert. Der betreffende Stecker ist mit dem LS-Stecker auch nicht baugleich.
 
Hallo zusammen

war gerade in der Mittagspause ne Runde laufen und freue mich über die konkreten und zudem positiven Antworten
Danke !
Zumindest der Weg mit dem eigenen Pioneer eigenen Verstärker ist klar.
Die Leitungen die zu den LS gehen sollten sich im Amaturenbrett finden lassen.
Ich hoffe das SAAB standardisierte Stecker verwendet hat.
So sollte es möglich sein eine saubere Lösung hin zu bekommen.

Falls jemand einen Schaltplan / Belegungsplan für den Baum zum Verstärker unter dem Sitz (und zurück) hat...

So weit, so gut
Danke
Martin
 
Ich habe im Sommer auch (vorrübergehend) ein modernes Radio von JVC in meinen 9k eingebaut und dabei die Leitungen der Endstufe unterm Sitz umgangen. Und ich muss sagen, dass das JVC-Radio klanglich mehr aus den Boxen rausholt, als das alte System mit Endstufe und Clarion-Radio (siehe Foto in #1).
Der Klang ist klarer und die Bässe sind satter.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sind die modernen Radios soweit, dass sie mit der internen Endstufe mehr rausholen als die externe von damals?

Einzig die Optik stört mich ziemlich... ist eben nicht mehr original. :(
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sind die modernen Radios soweit, dass sie mit der internen Endstufe mehr rausholen als die externe von damals?

Teils teils. Überrascht war ich von der Klangqualität des Oxygen O'Car (iPhone Radio). Gut, viel mehr als der Verstärker und ein billigst-Tuner ist da auch nicht drin... :biggrin: in den anderen habe ich wie gesagt Alpine mit separater Endstufe und verschiedene, gute DIN Becker-Radios, mit und ohne Navi. Die Becker finde ich klanglich nicht so überzeugend, passen dafür am besten ins Cockpit.
 
Das Audio System von Saab ist meiner Ansicht nach qualitativ schon verdammt gut (wenn die LS noch in Ordnung sind).

Einzig das seltenere verbaute Audio System von Harman Kardon ist noch etwas besser....

Aber bei meinem Ami 9000er habe ich nie das Bedürfniss gehabt, was zu tauschen (allein nicht die Möglichkeit zu haben, auch MP§ abspielen zu können, hat mich manchmal ins Wnaken gebracht)
 
Aber bei meinem Ami 9000er habe ich nie das Bedürfniss gehabt, was zu tauschen (allein nicht die Möglichkeit zu haben, auch MP§ abspielen zu können, hat mich manchmal ins Wnaken gebracht)


Bei mir war's leider notgedrungen. Irgendwo ist ne kalte Lötstelle oder sowas im Radio. Habe schon alles auseinandergenommen und nachgelötet. Ohne Erfolg.
Phänomen: Ton geht aus, Beleuchtung geht aus. Es wird zwar noch alles angezeigt, aber eben ohne Beleuchtung des Displays. Und hören tut man auch nichts mehr.
Wenn man das Radio etwas tordiert, bzw an einigen Stellen drückt, funktioniert es sporadisch.

Und dann der große Sommerulraub mit >12 h Autofahrt anstand, musste ein schneller Ersatz her. Man kann sich aber an MP3, USB und Aux verdammt schnell gewöhnen... :/
 
Nun,

diese Radios gibt es aber auf dem Gebrauchtmarkt schon noch zu vernünftigen Preisen.....
 
Und genau das 17. Kabel (gelb, 10 an H10-2) ist das Problem... :redface: da müsste mal jemand gucken mit angeschlossenem Original-Radio, was die Headunit für ein Signal draufgibt...
 
Und genau das 17. Kabel (gelb, 10 an H10-2) ist das Problem... :redface: da müsste mal jemand gucken mit angeschlossenem Original-Radio, was die Headunit für ein Signal draufgibt...

Das kann ich gerne mal tun...
D.h.
1. Zustand wenn Radio aus
und
2. Wenn Radio ein

Bitte um etwas Geduld.
Nomoklatur:
353 = Radio ?
350 = CD Spieler ?
355 = CD Wechsler ?
354 = Verstärker ?
265 = Motorantenne ?
 
D....
Leider ist mein 9k ein Modell welches seinerzeit für den Kanadischen Markt vorgesehen war.
D.h. der Plan stimmt vermutlich nur zu 99%:rolleyes:

VG
Martin

Müßte dann das Harman Kardon LS System verbaut haben....
 
Müßte dann das Harman Kardon LS System verbaut haben....

So isses.
Da gab es doch mal eine Art Bassreflex / Bandpass System für die tieferen Frequenzen...
Hinten links hinter dem Radhaus.
Von wem stammte das?
Welche Bj ?
Ist möglich dieses System, wenn man dessen habhaft werden könnte, ergänzend zu dem Harman Kardon LS zu verwenden?
Hätte Charme die Ovalies bzw. die 4" vorne etwas unten rum zu unterstützen.
 
Zurück
Oben