Druckverlust beim Öl 9000 Aero

Klar - aber die Anzeige des Dings hat sich ja geändert und unter der Voraussetzung das Kabel und Sensor nicht verändert sind zeigt er (wenn avlt. auch flasch oder ungenau) etwas anderes als vorher an.
Ob das dann real 2 oder 3 Bar sind ist wurscht.

Falscher Ansatz.
Es ist schwierig bei einer Inspektion die beschriebenen Öldruckveränderungen hervorzurufen, dagegen kann man leicht einmal versehentlich mit einem Werkzeug an einen Geber stoßen.
 
Wo siehst Du einen Unterschied?

Vorher war der bei 0,5-0,7 im Leerlauf (jetzt 0,6)

Max. bei 2,5 bar (jetzt 2,5 bar).

Einen Unterschied sehe ich da nicht. Erst recht keinen signifikanten....:confused:
Eben ich sehe keinen großen Unterschied. Folge: Such nach neuer Pumpe.
 
soweit ich das mitbekommen habe, beschränkt sich dieser signifikante Unterschied aber auf die Zeigerstellung eines Dings das wohl am ehesten der Unterhaltungselektronik zuzuordnen ist, ohne weiter Symptome....ich hätte jedenfalls zunächst den Öldruck gemessen.
Der Öldruckmesser ist ein Zusatzinstrument, das ich bis jetzt in jedem SAAB hatte und immer zuverlässig war.
Mist baue bzw. lasse ich keinen einbauen. Ich fahre auch nie ohne Ölthermometer
 
Der Öldruckmesser ist ein Zusatzinstrument, das ich bis jetzt in jedem SAAB hatte und immer zuverlässig war.
Mist baue bzw. lasse ich keinen einbauen. Ich fahre auch nie ohne Ölthermometer

Hast Du mal geschaut, ob evtl. ein Kontakt schlecht sitzt?

Du mußt zugeben, dass der plötzliche Druckabfall direkt nach der Inspektion verdächtig ist.....
 
Hast Du mal geschaut, ob evtl. ein Kontakt schlecht sitzt?

Du mußt zugeben, dass der plötzliche Druckabfall direkt nach der Inspektion verdächtig ist.....

Es lag vielleicht daran, dann neues Öl rein kam und das alte etwas mehr druck aufgebaut hatte.
 
Wenn die Viskosität des Öls vergleichbar ist ausgesprochen unwahrscheinlich.
Und selbst wenn - bei warmem Öl sollte der Unterschied geringer sein.
Den Geber sollte man aber trotzdem kontrollieren (zumindest die Anschlüße und auf äussere Beschädigung)
 
Dies suche nach der neuen Pumpe läuft.
Sicher eine gute Sache. Kann aber dauern.
Vorher mal eben schnell den Druck per Manometer zu kontrollieren sollte ja irgendwo möglich sein. Dann weiß man zumindest mal, woran man wirklich ist und ob man hier Schatten jagt, oder nicht.
 
Sooo, mal zur Abwechslung das umgekehrte Problem: Der Öldruck ist zu hoch

Gestern meinte Frauchen, das rrechte Instrument würde so komisch anzeigen ...
Hmm, ist das Öldruckmanometer! Heute mal probiert: Geht kalt bis kurz über 4,5 bar. Finde ich auch etwas hoch. Hatte das Öl dann bis auf ca. 60° (in der Wanne) und der Druck bewegte sich über der Drehzahl meinem Gefühl nach etwas höher als gewohnt (kann aber auch daran liegen, dass mein 234er ehr nach unten tendiert).

Eben ruft Frauchen an: Monometer beim Fahren auf rechtem Anschlag. Sie war gut 10 min weg, Öl sollte also mind. 60° gehabt haben. Im Leerlauf ging der Druck dann wieder auf rd. 2 runter.

Habe vor ca. 2 Wochen das Öl gewechselt und wie üblich das Highstar eingefüllt. Filter ist auch nue und aus SkImp Fl.-Lieferung. Sollte also auch i.O. sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Druckschalter HINTER dem Filter liegt, oder?
Öl kann ich nachher noch mal ei anderes 5W40 einfüllen, aber dass es daran liegt, glaube ich auch nicht wirklich.

Kann ein klemmender Überdruckkolben in der Ölpumpe der Verursacher sein?
 
Mach mal den Kabelschuh sauber oder quetsch ihn ein bißchen, damit er wieder guten Kontakt hat. Solange der Ölfilter nicvht platzt ist der Druck nicht zu hoch, und das merkt man ja dann.
 
NaJa, bis zum Platzen des Filters wolle ich Frauchen damit eher nicht fahren lassen.

Bei höheren Temperaturen und/oder im Leerlauf erscheint mir das auch alles noch fast stimmig zu sein. Offenbar ist wirklich die Druckbegrenzung in den Dutten. Mamchnal scheint sie aber zumindest ansatzweise doch zu gehen. Habe daher Angst, dass der Kolben dann auch mal halboffen stecke bleiben könnte, und dann eben sehr schnell Öldruck fehlt. Und wie gesagt: ICH bin nicht damit unterwegs. Daher wäre mir eine gewisse Betiriebssicherheit schon recht wichtig.
 
Dann baue den kolben doch mal aus, und schau nach ob er Riefen oder änhliches aufweisst .

vg pati
 
Toller Gedanke, so von Prinzip her ...

Aber genau DIE Aktion wollte ich mir eigentlich sparen, wenn es nicht WIRKLICH sein muss.
Die Garage ist 'immobil' belegt, Frauchen braucht die Kiste jeden Tag und meine Zeit ist momentan arg knapp.
 
Auf lockere Kontake habe ich doch schon längst getestet. :smile:

Überlege eher, um nicht einen Schatten zu jagen, Instrument und Geber zw. Anni & AERO quer zu tauschen. Nur dummerweise habe ich am Anni bei ausgebautem Block einen Geber ohne Adapter (M10*1) montiert. Und der Erinnerung nach war dies im verbauten Zustand irgendwie problematisch, weshalb ich beim AERO seinerzeit mit Adapter (M14*1,5 - M10*1) gearbeitet habe und den jetzt im Anni verbauten dadurch 'am Lager' hatte.
Mal sehen. Vor dem Wochenende wahrscheinlich ohnehin nicht.
 
Sooo, mal zur Abwechslung das umgekehrte Problem: Der Öldruck ist zu hoch

Genau dieser Eindruck entsteht auch bei meinem Zusatzinstrument:

upload_2017-10-19_14-2-51.png

Nein, der Motor läuft nicht. Die Zünduung ist eingeschaltet. Nach dem Motorstart ändert sich zunächst die Anzeige auch nicht. Erreicht die Öltemperatur so um die 60° C geht der Druck langsam in 'normale' Bereich. Bei Fahrt so zwischen 3 und 3,5 bar. Im Leerlauf unter 1 bar.

Geberproblem?
Anzeigeproblem?
 
kontrolliere mal die Stecker.
 
Beides.
Glaube, dass es hier so herum war, dass eine Unterbrechung zw. Geber und Instrument zum Vollausschlag führte.
Also im Zweifel mal Geber gegen Masse und Anschluss Instrument gegen Masse messen. Das sollte, sofern man zwischendurch nichts ändert, identisch sein.
 
Zurück
Oben