Schwedisch lernen...

Das was bei Pipi Langstrumpf wirklich überholt ist,ist der Begriff "negerkungen".In der deutschen Ausgabe steht,glaub ich, auch bis heute Negerkönig.Wundert mich schon ein wenig.....
 
Welche Lektuere aus den 40ern empfiehlst Du ?

Kann mich erinnern, als Steppke diverse Erich Kästner Bücher gelesen zu haben - der literarische Wert muss zumindestens so gross gewesen sein, dass ich´s bis zum Schluss durchgelesen habe.
So mit 8 bis 10 habe ich die heimische Dorfbücherei durchgeackert. Da gabs halt nur das, was dei Leute meist beim Entrümpeln aussortiert haben. Kann mich an eine Serie aus den 50ern erinnern, mit den typischen Helden der Zeit. Eine Gruppe aus Abenteurern, Forschern und Haudegen löst spektakuläre Fälle - gestern noch in Madagaskar, heute am Nordpol, morgen am Amazonas - quasi die Vorläufer der x-men...:biggrin: War simpel gestrickt, aber für einen Dreikäsehoch hochspannend!

(Da hiessen Schwarze halt noch Neger...na und?)

40er ist nicht automatisch gleich böse Literatur. Ich wette, wer sucht, der findet.
 
Kann mich erinnern, als Steppke diverse Erich Kästner Bücher gelesen zu haben - der literarische Wert muss zumindestens so gross gewesen sein, dass ich´s bis zum Schluss durchgelesen habe.
Aber Du bist Deutscher, oder ?
40er ist nicht automatisch gleich böse Literatur. Ich wette, wer sucht, der findet.
Man muss sich nur mal Filme aus den 50ern anschauen, Ihr wisst schon, was ich meine.
 
Bei uns gibt es leider keinen Kurs in der Nähe, nicht auf der Volkshochschule, und die nächsten Unis sind in Salzburg und Linz, also auch zu weit weg für einen Kurs (ob´s da Schwedisch gibt, weiß ich nicht, schätze mal nein).
Ich hab mir den PONS Power-Sprachkurs gekauft ("Lernen Sie Schwedisch in 4 Wochen"), er macht Lust aufs Lernen, und 2 CDs sind auch dabei.

Vielleicht erzählt ihr ein bissl, wie´s euch geht, falls ihr euch ebenfalls dazu entschlossen habt, diese schöne Sprache zu lernen.

Gruß und schönen Abend,
Martin

Mach halt nen rein Schwedischen Thread auf! :rolleyes:
 
Das was bei Pipi Langstrumpf wirklich überholt ist,ist der Begriff "negerkungen".In der deutschen Ausgabe steht,glaub ich, auch bis heute Negerkönig.Wundert mich schon ein wenig.....

war damals aber ein ganz ueblicher begriff und auch gar nicht negativ besetzt. der "negerkonge" ist uebrigens noch zu lebzeiten astrid lindgrens und mit ihrem einverstaendnis in "sydhavskonge", also suedseekoenig, geaendert worden. das gilt jetzt zumindest fuer die ausgaben in skandinavischen sprachen, wie es auf deutsch aktuell ist, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben