ABE für H&R Spurverbreitung gesucht

MrT

Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
93
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hat jemand eine ABE für eine 40mm Spurverbreiterung (von H&R) der Hnterachse mit 8x18 Felge?
Wäre super.
Das TÜV-Gutachten von H&R ist etwas uneindeutig: 7,5x18 oder 8x19 ist dort aufgeführt aber nicht 8x18!!!??!

Gruß,
MrT
 
Hallo und guten Abend Mr.T,

wenn Du die Track-Spurverbreiterungen hast -wovon ich bei dieser Stärke ausgehe - gibt es dafür KEINE ABE, nur ein Gutachten von H&R für den 9-3er.
Hier das aktuelle Gutachten:

Anhang anzeigen HundR.pdf

In diesem Gutachten sind nur die enthaltenen Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt, also auch diese nur im Vorfeld geprüft worden. Wenn Deine 8x18" Felge nicht aufgeführt ist, dann wird nur im Rahmen einer Einzelabnahme das ganze abgenommen vom Prüfer. Dieser wird ggf. auch ein Gutachten über die Tragfähigkeit und ET der Felgen verlangen wenn es sich nicht um homologierte Felgen vom Werk (SAAB Felgen) handelt.

Am besten rufst Du im Vorfeld direkt beim TÜV an und erklärst die Details. Die Ingenieure verlangen manchmal mehr und manchmal weniger an Unterlagen. Du ersparst Dir sonst eine zusätzliche Prüfgebühr falls noch etwas fehlt oder zu ändern ist und dann einer erneute Vorführung in Frage kommt.

Hast Du die Radlaufkanten umgelegt und auch die Radlaufverkleidung - innen im Radhaus - entsprechend ausgeschnitten? Dieses ist nämlich eine der primären Auflagen für die erfolgreiche Eintragung! Ohne diese Arbeiten wird auch nichts eingetragen ...

Gruß,

Ted
 
Da die 8x18 keine Saab Felge ist und in den ABEs der Felgen auch meist nur ein Serienfahrwerk zulässig ist. => Einzelabnahme.

Zumal 20mm/Seite mit einer 8x18 Felge (welche ET hat die eigentlich und welche Reifen sind da drauf ?) ohne Nacharbeiten am hinteren Radhaus nie passen wird.

Selbst eine 7,5x18 mit 225er Bereifung hat mit 16mm schon geschliffen bei mir.
 
8x18 mit 40mm SV = nur Einzelabnahme bei einem toleranten technischen Überwachungsverein.
 
8x18 mit 40mm SV = nur Einzelabnahme bei einem toleranten technischen Überwachungsverein.

Da die 8x18 keine Saab Felge ist und in den ABEs der Felgen auch meist nur ein Serienfahrwerk zulässig ist. => Einzelabnahme.


Danke Männer ... genau so sieht die Realität aus ... und wenn Du da die Radläufe ziehst gleich schon einen Termin beim Lackierer machen, da die Kanten unter Garantie
nicht halten und der Lack reißen wird ... sonst gammelt Dir im Winter das ganze schön vor sich hin ...

Alles keine Hexerei ... aber viel Arbeit! Habe das Thema vor kurzem selbst durchgezogen selbst gebördelt, geschliffen, lackiert ...
 
Hallo Leute,

Montiert ist gerade eine schöne Hirsch-Felge (siehe Anhang).

Laut DTS sind 20mm/Seite kein Problem: "Laut Gutachten können Sie bis zu ET 15 verbreitern.Theoretisch sind das dann 26mm pro Rad."
Ehe ich die ganzen Umbauarbeiten am Auto mache, um den TÜV seine formellen Bedenken bezüglich H&M zu befriedigen, würde ich doch einen anderen Hersteller wählen der sich nicht so auf bestimmte Felgengrößen festgelegt hat. Wenn 8Jx19 erlaubt ist (ohne Umbauten), sollte 8Jx18 eigentlich auch ohne Problem gehen.
Ist aber wahrscheinlich selten und deshalb nicht aufgeführt. Oder liege ich da falsch?

DTS, Eibach, ... sind doch auch noch da.

Gibt es mit anderen Herstellern bei Euch Erfahrungen bezüglich TÜV und/oder ABE??

Gruß, MrT
 

Anhänge

  • Hirsch_Rad 8x18 ET41 Typ RD387.pdf
    110,4 KB · Aufrufe: 28
  • dts_saab_9_3_ys3f_081219.pdf
    94,2 KB · Aufrufe: 21
  • eibach_E62XT0365-00.pdf
    113,6 KB · Aufrufe: 13
Ehe ich die ganzen Umbauarbeiten am Auto mache, um den TÜV seine formellen Bedenken bezüglich H&M zu befriedigen, würde ich doch einen anderen Hersteller wählen der sich nicht so auf bestimmte Felgengrößen festgelegt hat. Wenn 8Jx19 erlaubt ist (ohne Umbauten), sollte 8Jx18 eigentlich auch ohne Problem gehen. Ist aber wahrscheinlich selten und deshalb nicht aufgeführt. Oder liege ich da falsch? DTS, Eibach, ... sind doch auch noch da. Gibt es mit anderen Herstellern bei Euch Erfahrungen bezüglich TÜV und/oder ABE??


Also Thema ABE kannst Du - wie schon erwähnt - vergessen. Es handelt sich um einen nicht ganz einfachen Eingriff in das Fahrwerk und da kommst Du nicht um eine s.g. Einzelabnahme beim TÜV herum.

Es geht darum, dass kein Prüfingenieur für eine solche Rad-Reifen-Kombination nebst einer solchen Verbreiterung eine ABE "schreibt" ... es gibt einfach zu viele Faktoren die Wichtig sind und daher auch relevant für eine Abnahme durch einen Sachverständigen.

Bei einer solchen Breite der Spurplatten würde ich zudem keine Durchschraub-Version mit lediglich längeren Kegelschrauben verwenden, sondern die direkt zu montierende Version auf der dann die Felgen verschraubt werden. Bei der letzteren Version gibt es ein bessere Stabilität und Festigkeit etc., da die Kegelschrauben nicht zu sehr belastet werden. Die meisten Hersteller haben auch nur eine Zulassung ab 20 mm für die geschraubte Variante.

Wenn Du so "breit" gehen willst - mit den 18" von Hirsch - dann wirst Du um die Änderungen am Radhaus etc. nicht herum kommen. Der Prüfer wird eine Belastungsprüfung fahren und den Federweg entsprechend an die Grenze treiben ob absolute Freigängikeit gegeben ist. Das läuft dann auch mit mehreren Personen ... und dient auch der Sicherheit im Fahrbetrieb.

Fall jemand der o.g. Firmen eine ABE anbietet solltest Du zuschlagen ... es würde mich aber stark wundern, da es nicht typisch ist und im Grunde immer eine Vorführung erfolgen muss... und in meinen Augen geht hier auch die Sicherheit vor ... und nicht nur die "schnelle Montage"...
 
Hallo Leute,

Montiert ist gerade eine schöne Hirsch-Felge (siehe Anhang).

Laut DTS sind 20mm/Seite kein Problem: "Laut Gutachten können Sie bis zu ET 15 verbreitern.Theoretisch sind das dann 26mm pro Rad."
Ehe ich die ganzen Umbauarbeiten am Auto mache, um den TÜV seine formellen Bedenken bezüglich H&M zu befriedigen, würde ich doch einen anderen Hersteller wählen der sich nicht so auf bestimmte Felgengrößen festgelegt hat. Wenn 8Jx19 erlaubt ist (ohne Umbauten), sollte 8Jx18 eigentlich auch ohne Problem gehen.
Ist aber wahrscheinlich selten und deshalb nicht aufgeführt. Oder liege ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch. Die 8x19 hat bestimmt den nahezu gleichen Radumfang wie die 8x18 mit der gleichen Reifenbreite, da ja die Radflankenhöhe bei 8x19 noch geringer wird.

Nur weil irgendein Distanzscheibenheini was in sein Gutachten reinkrickelt bedeutet das noch lange nicht, das es ohne Umbauten passen muß. Entscheiden tut das am Ende immer der abnehmende Prüfer. Der schaut eh kaum in das Gutachten, sondern läßt die Karre aufbocken und verschränken sowie die Freigängigkeit vorführen.

Wie schon geschrieben passen bereits 7,5x18 ET41 mit 16mm/Seite nicht. Das wären also ET25. Wie kommst Du darauf, es würde ET15 mit einer noch breiteren Felge passen ? Und ich hatte Eibach Scheiben. Hatte aus den von misterted angeführten Gründen keinen Bock ein fast neues Auto umzudengeln, daher habe ich die Scheiben wieder runtergenommen.

Misterted hat doch auch geschrieben, das er bördeln mußte.

Was ist daran anzuzweifeln ?
 
Hab auch schon die Erfahrung gemacht das auf gute Tips und Ratschläge und eigene Erfahrungsberichte wenig gegeben wird…schade eigentlich…aber es wird immer Leute geben,die das Rad neu erfinden wollen bzw. versuchen es runder zu machen…
 
40mm = Sonderabnahme ....ist so !!!
 
Hallo,

war gestern bei der Dekra, kein Problem: Die 40mm Spurverbreiterung von H&R auf der Hinterachse wurde eine ABE erteilt.
Einzige Einschränkung: Hirschfahrwerk mit Hirsch 8x18Felgen und Spurverbreiterung, nicht mit Schneeketten auf der betroffenen Achse.
Damit kann ich leben: Schneeketten gehören auch normal auf die Antriebsachse, also vorne.

Also, trotz aller Bedenken hier - kein Problem.

Gruß, MrT
 
Ich hatte keine Bedenken…hab die ja selber auf meinem Aero…
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben