2. Sonderheft "Oldtimer Markt" 96 Mechanik

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Habe gerade das neue Sonderheft "Oldtimer Markt" über den 96 er erhalten. Nach erstem Duchblättern, tolles Heft!!!! Unbedingter Kaufzwang für uns 96er Fans!! Andere könnten es natürlich auch toll finden
 
Hier bei uns auf dem platten Dorf ist das Heft nicht zu bekommen?!?!?! Wann soll es denn offiziell im Handel erscheinen?
 
Ich habe ein Abo! Da kommt die Ausgabe immer so ca.1 Woche früher.
 
O.K., dann muss ich meinen Zweitschriftenhändler halt weiter jeden Morgen nerven.... :rolleyes:
 
So. Das Heft ist da. Ganz große Klasse, find´ich.
Wenn man sieht, wie aufwendig der 96er restauriert wurde, kann man nur neidisch werden.
Das Auto ist so klar besser als er jemals im Neuzustand war.
Bei Bengt-Eric Ström sieht´s immer noch so aus wie vor 20 Jahren als ich dort war. Er selbst
hat sich auch wenig verändert. Scheint ihm gut zu tun, die Arbeit.

Ciao!
 
Ich war vor 4 Wochen bei Bengt-Eric Ström. Er ist gut drauf und baut meinen Motor wieder auf
 
Das Heft sollte ab 29.09 11 zu haben sein
Nee, DAS hat man nun wirklich im Abo.
Die Jungs von OM & OP haben tollerweie keine der sonst oft üblichen MB-BMW-VW-Brillen auf, wie man ja auch (aber keinesfalls nur!) an den Sonderheften über den 96er sieht.
 
Nee, DAS hat man nun wirklich im Abo.

Ähhh ganz sicher nicht.

Da steht soviel Krams drinn der nicht interessiert, langweilig ist oder den man in den vorherigen Jahrgängen schon ähnlich lesen konnte, dass ich beide Zeitungen nur nach einmal Durchblättern manchmal kaufe. Des weiteren neigen beide Blätter zur technologischen Oberflächlichkeit.

Also maximal 2-3 Zeitschriften pro Jahr!
 
Hab ich nicht gesagt, aber ich hols mir auch.

Immer dieser Ärger mit den Teilzitaten.......:rolleyes:

Ich bezog mich auf:

quote_icon.png
Zitat von René
Nee, DAS hat man nun wirklich im Abo.

KARSTEN:

Ähhh ganz sicher nicht.

SAABOTÖR:

Doch dieses Heft (kaufe ich) mit Sicherheit.



Alles wieder gut ?

Gruß->
 
Ich habe es gestern gekauft und spät abends durchgesehen.
Einfach fantastisch. Gute allgemeine Tipps und natürlich eine schöne Fotodokumentation für unsere Fahrzeuge.
Selbst die Getriebeüberholung ist mit dabei.
Allerdings wird es soetwas in der Form wahrscheinlich sehr selten wieder geben (wenn ich z. B. daran denke, daß das ganze Armaturenbrett kpl. neu und professionell gelackt wurde).
Der Wagen dürfte jetzt eine Ewigkeit halten.

BTW: Der im Heft genannte Bowdenzugexperte hat mich mal aufs Übelste hängenlassen. Trotzdem er mehrmals die Lieferung zugesichert hat, ist nie etwas passiert.
 
Immer dieser Ärger mit den Teilzitaten.......:rolleyes:

Ich bezog mich auf:

quote_icon.png
Zitat von René
Nee, DAS hat man nun wirklich im Abo.

KARSTEN:

Ähhh ganz sicher nicht.

SAABOTÖR:

Doch dieses Heft (kaufe ich) mit Sicherheit.



Alles wieder gut ?

Gruß->

Ich glaub, ich hatte mich nur schlecht ausgedrückt:

Ich war in keinster Weise verärgert oder fühlte mich falsch zitiert.

Ich schrieb:
Hab ich nicht gesagt, aber ich hols mir auch.
gemeint war:
Ich habe es zwar nicht erwähnt, aber ich hol mir das Heft auch.

Seit gestern abend hab ichs hier.

Also alles ist gut Saaboteur!

Karsten
 
Hab das heft auch seit gestern. Super.
Die Deutsche hefte sind soviel besser als die Niederlandische, da steht wirklich nichts drin :-)
 
Frage an die Abonnenten und regelmäßigen Leser, nachdem auch ich Heft 2 gut finde:
Ist der Vorgänger, das Sonderheft 1 auch lohnend, auch für Saab-Fans ?

Am Heft 2 hat mich, neben der Technik, besonders die Stelle beeindruckt, daß die beschriebene 96er Restaurierung 50.000 Teuro, trotz aller Freundschaftspreise als Werbung der Restaurierungsfirmen und Eigenarbeit, gekostet hat.
Oder haben die Herren Redakteure Ihre Stundensätze für die manuelle Arbeit mit eingerechnet ?.
 
Nö, die haben die beworbenen Zulieferer und genannten Spezialisten einfach gefragt, was die Arbeit normalerweise kosten würde... Und das dann addiert :biggrin: Jeder weiß doch, wie "Fachzeitschriften" funzen... Abgesehen davon ist das Heft wirklich gelungen.
 
Einziger Wermutstropfen ist Nichtbehandlung des V4-Motors.

Ja, stattdessen ein BMW-Motor.

Das ist eben nicht der einzige Wermutstropfen.

Was nützt es mir denn, wenn Markt eine Restauration beschreibt, die ich unmöglich nachmachen kann?
Gar nix.

Der ganze Tauchbadmist aus dem ersten Heft ist völlig praxisfern und nur im Höchstpreissegment anwendbar. Motortuning beim Saab Rennspezialisten interessiert auch nur eine echte Minderheit. Und zwar hier im Forum und nicht in Deutschland.

Letztendlich hat da ein Redaktionsmitglied sein Hobby zum Heft gemacht. Unrealistischer Perfektionismus mit unrealistischem Geldaufwand. Und deshalb an vielen Stellen für einen 96-Besitzer nicht nachmachbar.

Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten ein 78-Model in Originalzustand versetzt. Da hätte ich für meinen 71er Sedan mehr lernen können...
 
Zurück
Oben