Sitzheizung Fahrersitz (Sportleder-Sitz) defekt

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

bei mir ist die Sitzheizung ausgefallen - Keine Rückmeldung im SID?!
Kann sie zwar Einschalten(alle Anzeigen funktionieren), Sitz wird aber nicht warm...


Evtl. Matte im Sitz durchgebrannt?
Kann ich sie selber tauschen oder muss ich zum Händler?
Was kostet der Spaß?
Wer weiß Rat? Evtl. Anleitung zum Sitz zerlegen.

Vielen Dank und Grüße

Matt
 
Guten Abend matt,

es könnte ein Heizkabel gebrochen seien. Am besten einmal durchmessen (lassen) ob an dem Stecker auch Strom ankommt.

Mit Tech2 müsste sich eigentlich überprüfen lassen, ob ein Kurzschschluss oder ein Unterbrechung in der SHZ vorliegt.

Das Klimasteuergerät könnte ein Problem haben ... vielleicht sollte dieses einmal geprüft werden. Damit es nicht zur unnötigen
Fehlersuche mit hohen Kosten kommt hier ggf. mal das Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug ausprobieren.
Das o.g. würde ich zuerst einmal bei Saab überprüfen lassen um eine entsprechende Störung an der Steuerung auszuschließen.

Falls die Heizmatte defekt ist wird das nicht ganz so einfach den ganzen Sitz mal eben zu zerlegen - ohne die Erfahrungen dazu!
Ein Saab-Dealer der das noch nie gemacht hat wird sicher 2-3 Stunden dafür ansetzen. Nicht ganz so preiswert bei den Stunden-
sätzen ... alternativ einen Autosattler aufsuchen ... ich schaue mal nach wie es mit der Heizmatte als Ersatzteil aussieht.

Funktioniert die Anzeige im Klimabedienteil ganz normal oder geht Sie schneller aus im Vergleich zum Beifahrersitz.

Gruß,

Ted
 
....guck mal unter den Sitz ob da alle stecker dort sind wo sie hingehören, manchmal reicht schon ein unruhiger Fahrgast im Fond und die SHZ funktioniert nicht mehr (weil sich ein Stecker gelöst hat).
 
Stecker hab i überprüft - ist doch klar.

Bedienteeil / Anzeige funktionert ganz normal - krieg weder Fehlermeldung noch sonst was...
Nur der Sitz wird nicht warm...
Werd mal den Händler kontaktieren und dann weiter schauen.

Thx und Grüße

Matthias
 
Werd mal den Händler kontaktieren und dann weiter schauen.


Hallo Matthias,

ich denke das ist die beste Idee wenn Du alles andere probiert hast ... alternativ bei einem Sattler anfragen wegen der Reparatur ;-)
 
Stecker unter dem Sitz abziehen und durchmessen; wenn kein Durchgang zu messen ist, kann man noch die Verbindung zwischen Sitzfläche und Rückenlehne auftrennen und durchmessen.
Somit weist Du, welches Ersatzteil Du brauchst.
So ein Heizkissen auszutauschen ist ein wenig friemelig, aber bekommt man auch ohne Werkstatt hin.
Preis kannst Du sicherlich bei Flenner oder Skandix erfragen, ich schätze mal neu so 30-60€.
I.d.R. geht die Sitzfläche kaputt, da man sich ja doch oftmals mit dem Handballen oder auf der Faust abstützt, um zum anderen Sitz rüberzugreifen: das mögen die Drähte nicht.

Sollte durchgang zu messen sein, würde ich mal weiter vorne in der Elektrik nachschauen.
 
... was die Heizdrähte auch gar nicht mögen, ist darau knien! So habe ich 2x die Heizung bei meinem alten 900er gekillt, durch Drahtbruch.. Aber sie konnte gelötet werden!
 
... was die Heizdrähte auch gar nicht mögen, ist darau knien! So habe ich 2x die Heizung bei meinem alten 900er gekillt, durch Drahtbruch.. Aber sie konnte gelötet werden!

Im normalfall knie ich vorm SAAB nicht darin... ;-)
 
Sitz ausbauen prüfen ob Relais am Sitz arbeitet und ob heizmatte i.o ist
 
Tag,

hab ich auch gehabt, die matte ist durch gebrannt, wenn Du nicht wie ich elektrische Sitze hast, bei mir waren es 2 Std. Arbeit
 
Oder alternatv meine 1a Lederausstattung für den 9-3er kaufen ... dann passt es auch mit dem warmen Popo auf AERO-SPORTSITZEN ...:biggrin:
 
mahlzeit, bei mir geht die Heizung auf dem Fahrersitz auch nicht mehr.
Unterm Sitz habe ich zwischen den ganzen Kabel nur 1 Stecker finden können.
Kann da jemand von euch mal durchmessen? Standort ist Bremen.
 
hallo Leute, ich will meinen Sitz ausbauen um den Verstärker zu wechseln, wie geht das ?
 
Torxschrauben 45 vorne und hinten in den Sitzschienen rausschrauben dann kannst Du den Sitz herausnehmen, auf den Stecker unter dem Sitz achten…

Gruß, Thomas
 
@paulchen:
Nach der Frage traust Du Dir wirklich zu, einen Verstärker mit vielen verwirrenden mechanischen und elektrischen Anschlüssen ganz alleine zu wechseln ???
 
Der Verstärker hat nur einen Stecker.............

Gruß, Thomas
 
stimmt, nur der eine stecker. hab das ohne den sitz auszubauen hinbekommen. ist ne fummelei, geht aber.ich möchte euch mal berichten, warum das teil kaputt gegangen ist : eines morgens war die Batterie leer. wollte mit Nachbarn fremdstart machen, ging nicht. sein alter escoart hatte warscheinlich nicht genug saft gebracht. nach 5 stunden Ladezeit sprang der wagen wieder an. aber... die gesamte Akustik war weg, Radio, blinker usw. nach dem ich die dritte sabwerkstatt aufgesucht hatte. und bis dahin 180 für Fehlersuche gezahlt hatte (!!!) hat der dritt herausgefunden, der verstärker ist im eimer. wollte mir gleich einen neuen einbauen für 1200 euro. ich habe mir im net einen gesucht für 270 und nun bin ich wieder glücklich. Fazit: ich hätte wohl das ges. System von der Batterie abklemmen sollen, bevor ich das Ladegerät angeschlossen habe ???? grüße vom paulchen
 
Hallo zusammen,

meine Sitzheizung funktioniert auch nicht mehr :-( Also.... ich denke, dass es die matte der Sitzfläche ist. Hab sie gestern versehentlich eingeschaltet und da stieg leichter qualm auf und eine ca 1 ct münze große stelle wurd heiß.

Nun zu meiner frage:

kann mir jemand die Teilenummer und den Preis für die matte des Fahrersitzes geben?

- 9-3 2.0T
- Mj 07
- volllederausstattung

danke
mfg
 
Schaue ich heute Abend nach, bin noch in der Firma…

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben