Was ist das für ein Schalter?

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.703
Danke
303
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Ich habe gestern diesen Schalter entdeckt. Er ist in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen verbaut. Was hat der für eine Funktion? Drücke ich dauf: passiert nix??Schaltr.jpg
 
Die Frage ist aber jetzt nach 8 Jahren Forum nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Wenn doch: Schalter für die Handbremswarnleuchte (und beim CV 'Bedingungsschalter' für die Verdeckbetätigung)
 
Die Frage ist aber jetzt nach 8 Jahren Forum nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Wenn doch: Schalter für die Handbremswarnleuchte (und beim CV 'Bedingungsschalter' für die Verdeckbetätigung)

er wendet sich jetzt den inneren Werten zu!

süß war aber vor allem die Bemerkung: "Drücke ich dauf: passiert nix??"
das spricht für Vertrauen und oder Mut !!:biggrin:
 
Hi, weil der Titel des Threads so gut zu meiner Frage passt klink ich mich ein. Ich habe in der Armaturentafel einen Schalter mit der Aufschrift "Extra". Er hat die Dimensionen wie z.B. der Warnblibnklichtschalter, Klimaanlagenschalter etc. Auch wenn ich draufdrück, passiert nix, da hinten nichts angeschlossen ist. Wofür ist der eigentlich?
 
Hi, weil der Titel des Threads so gut zu meiner Frage passt klink ich mich ein. Ich habe in der Armaturentafel einen Schalter mit der Aufschrift "Extra". Er hat die Dimensionen wie z.B. der Warnblibnklichtschalter, Klimaanlagenschalter etc. Auch wenn ich draufdrück, passiert nix, da hinten nichts angeschlossen ist. Wofür ist der eigentlich?

Frag Dich lieber, wofür er mal *war* - und durchsuche Deinen Wagen nach Spuren ehemaliger Zusatzeinbauten, die möglicherweise nicht ordentlich durchgeführt oder nur teilweise wieder entfernt wurden. Der Schalter selbst ist ein offizielles Zurüstteil, wurde auch zusammen mit originalen Nachrüstbaugruppen ausgeliefert, für die kein Schalter ab Werk vorhanden oder eingebaut war - und konnte auch für "spezielle" Zwecke einzeln nachgekauft werden.

Die Beschriftung "Extra" ist zugegebenerweise etwas dümmlich, wenn man mehrere gleiche Schalter verbaut. Aber was hätte draufgedruckt werden sollen..? "Opa Egons Hauptschalter für den Stereo-Verstärker..." oder etwa "Tante Ernas Zusatz-Fernscheinwerfer..." ??

Es ist und bleibt ein simpler, aber originaler Zusatz-Schalter, geometrisch passend für die ab Werk noch freien Schalter-Schächte - und nur um *irgendwas* draufzuschreiben, was zweckunabhängig ist, steht halt "Extra" drauf - so einfach ist das.
 
Mach dir nichts draus. Es gibt keine "doofen" Fragen.
 
So bin ich halt: Habe mich ja auch vertrauensvoll und mutig mit einer Frage an das Forum gewandt. - Werde mir aber in Zukunft doofe Fragen hier verkneifen :redface:

Sorry dass ich lachen musste - aber ich lasse auch gerne über mich lachen. Bin technisch ein absolutes Greenhorn und weiß verdammt wenig - schade wenn man bedenkt wieviel Zeit meines Lebens ich im 901er verbracht habe.
Ich hatte als ich das las ne Filmszene eines Comics im Sinn.....

Bitte bleib wie Du bist und frag weiter!!
 
Vielleicht noch ein paar Anregungen für mögliche Verwendungen. Den gleichen Schalter gab es nämlich auch für den 9000er, und wurde meines Wissens oft mit Nebelscheinwerfern verbaut in Zeiten, da deren Einbau nicht so gang und gäbe ist wie heutzutage... :redface:

Ich selbst habe mir eine Eintaster-Bedienung (musste dazu die Schaltermechanik und Verdrahtung ändern) für die Standheizung einfallen lassen für ein Auto, in einem anderen schalte ich damit LPG-Betrieb an und aus. Zusatzscheinwerfer wurden in Schweden sicher auch oft mit solchen Schaltern bedient, aber das erwähnte JR schon. Ich hatte vor Jahren mal eine Garagentorfernbedienung auch an einen zum Taster umfunktioniertem Extra-Schalter angeschlossen. Für die, die ungerne ihr Auto mit voller Leistung verleihen wäre auch die ("geheime") Stromversorgung des APC-Ventils darüber interessant, oder eine einfache Wegfahrsprerre mittels Zündunterbrechung. Alles schon so oder in ähnlicher Form gesehen... :rolleyes:
 
Hi, weil der Titel des Threads so gut zu meiner Frage passt klink ich mich ein. Ich habe in der Armaturentafel einen Schalter mit der Aufschrift "Extra". Er hat die Dimensionen wie z.B. der Warnblibnklichtschalter, Klimaanlagenschalter etc. Auch wenn ich draufdrück, passiert nix, da hinten nichts angeschlossen ist. Wofür ist der eigentlich?


Hallo Wumkilla,

den Schalter habe ich auch.. , hier wurde seinerzeit die Sitzheizung des Beifahrersitzes schaltbar gemacht...

Hat sich sehr bewährt..!

 
Zurück
Oben