Bremsbeläge von AD Augros - taugen die was?

... und die Wahl nicht nur nach Preisaspekten treffen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Der Preis sollte bei Bremskomponenten in der Regel wahrlich nicht das zuerst ausschlagebende Kriterium sein.
Wirklich nach dem Preis gehen darf man meines Erachtens erst dann, wenn es darum geht, wieviel man bereit ist in über der Serienleistung liegende Komponenten zu investieren.
 
Ist eigentlich sicher, dass, wenn man heutzutage "Original" kauft, auch das gleiche bekommt, wie hier angepriesen ???
 
Greenstuff fahre ich auf meinem MGB aus den 60ern. Dazu Stahlflexleitungen und Silikonbremsflüssigkeit. Der Unterschied ist nicht besonders groß. Liegt aber auch daran, das (noch) billige Scheiben aus Indien montiert sind. Um einen merkbaren Unterschied zu erzielen, muss das ganze System passen. Wie man erkennt, habe ich alles getauscht bis auf die Scheiben und war vom Ergebnis enttäuscht. Das Problem ist, dass ich für den MG keine Vernünftigen Scheiben bekomme. Der einzige Vorteil der Greenstuff ist die verringerte Bremsstaubentwicklung. Beim Saab wirklich wurscht, beim MGB mit Speichenfelgen ein mega Vorteil.

Hi!

Habe zu Hause noch neuen einen Satz originale Bremsscheiben im SAAB-/GM-Karton für einen 900 ab '88 liegen. Aufdruck "Made in China"... :rolleyes:

Das mit dem Bremsstaub bei den Greenstuff kann ich nicht so richtig bestätigen. Hatte die auf dem 99er drauf und die haben genauso gestaubt wie andere Beläge (inkl. Saab-Original). Vor allem war ich bei den Greenstuff aber enttäuscht vom Fading-Verhalten. Die sind schlechter als Serienbeläge - daher bei mir rausgeflogen. Kann sein, daß ich irgendwo noch einen oder zwei Sätze liegen habe (für alten LK).

Gruß,
Erik
 
wenn man sich so in den foren umschaut kommt greenstuff eigentlich selten gut weg.
 
Hi!

Das mit dem Bremsstaub bei den Greenstuff kann ich nicht so richtig bestätigen. Hatte die auf dem 99er drauf und die haben genauso gestaubt wie andere Beläge (inkl. Saab-Original). Vor allem war ich bei den Greenstuff aber enttäuscht vom Fading-Verhalten. Die sind schlechter als Serienbeläge - daher bei mir rausgeflogen.


Gut, ich kann nur meine Erfahrung bei meinem MG preisgeben. Im Vergleich zu der Qualität die sonst so montiert wird, sind sie ganz ok. Ansonsten bezahle ich für einen Satz beim MG 18 Euro...und die Dinger stauben richtig.
 
Hallo,

da bin ich ich ganz bei René.

Was sind denn nun die besten Beläge mit geringster Fading-Neigung für mit/ohne ABS für den sportiven Einsatz mit/ohne Strassenzulassung?
Hab ihr da mal ne klare Empfehlung?

Und welche Scheiben taugen dafür am Besten auch wieder mit/ohne ABS und mit/ohne Strassenzulassung?

Hatte mal gegoogelt und hier eine Auswahl gefunden. hier

Aus ca. 160km/h trocken vollgebremst fängt mein FPT nicht mal an ABS zu regeln, aber Fading dafür, dass einem Angst und Bange wird.

Gruß Moto
 
wie original ist original ? - habe gerade für mein turbo cab (MJ 87 - schnucklige alte Achse ..) Scheiben und Beläge bei den Wuppertalern, deren Fachkompetenz und Beratung ich vertraue, bestellt. In der Kiste, die heute kommt, sind dann wohl keine Originalen, weil diese lt. den Wuppertalern nicht mehr lieferbar sind und diese selbst bei neueren Saapopel-Modellen die originalen scheinbar nicht empfehlen ("kommen auch aus China - wat soll dat")
also; für mich (ansonsten bekennender Originallackfetischist ..) und ggf. andere geht es doch nicht um irgendwelche Billigbeläge übers Internet, sondern um die Frage, ob die von den bekannten Saabteilelieferanten vertriebenen Haus- oder Fremdmarken zu empfehlen sind oder ob man sich auf die wohl immer schwierigere Suche nach originaloriginalen Bremsteilen machen muss, um z.B. das beschriebene schlagartige überbremsen der HA zu vermeiden
 
Also ich hatte vor kurzem bei Skandix Bremsbeläge für hinten bestellt. Originale. Ich hatte damit gerechnet, dass die in einem dieser blauen Kartons mit Saab Beschriftung geliefert werden. War aber ein weißer Karton, dennoch waren die Beläge mit dem Saabschriftzug bedruckt und Made in China waren die meiner Erinnerung auch nicht. Ob die jetzt Made in Germany/Sweden oder sonstwas waren weiß ich nicht mehr. Ich vertraue mal darauf, dass die in Ordnung sind.
 
Die (derzeitigen ) Original-Scheiben sind "Made in China".
 
Ich habe auf der Hinterachse billig Bremscheiben (NK Brakes) aus dem Internet in Kombination mit den ATE Belägen.
Die Bremsscheiben haben nach einem Jahr schon deutliche Altererscheinungen (Riefen, Rost...) und sehen so aus als wären sie nach maximal zwei Jahren fällig für den Schrott.

Fazit:
Beim nächsten mal lieber wieder ATE Beläge und Scheiben und dann wieder länger was davon.


PS:
Die zum billig Set gehörigen Bremsbeläge wollte mir der Meister aus Sankt Augustin nicht einbauen. (Stichwort Reibwert)
Das machte sich einige Wochen später bei einer sehr starken Vollbremsung bei Regennasser Fahrbahn auf ein Stauende bezahlt!
 
Also mir ist schon klar, dass Saab keine Bremsenapplikationen seit 1993 für unseren 900 entwickelt hat.
Und mir ist auch klar, dass sich die Welt weitergedreht hat und die Scheiben und Belagsentwicklung seitdem weitergegangen ist.
Und auch klar ist, dass der Aftermarket keine explizite Abstimmung nur für den 900-er macht.
Also liegts wohl an uns die Spreu vom Weizen zu trennen und die guten von den Besseren zu unterscheiden.

Deshalb nochmal meine Frage:
Mal angenommen Geld ist nicht der wichtigste Grund bei der Optimierung der Bremse...
Welche Beläge und Scheiben empfehlt Ihr für Fahrzeuge mit ABS die besser als das Original sind?
Gerne auch Erfahrungen aus dem Motorsport :)

Und ja, hab vorher bereits gelernt
A) ganz billig ist nicht nur schlecht, sondern gefährlich
B) greenstuff - fading und so lala
C) Blackstuff - ??

Gruß
Moto



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... vollgebremst fängt mein FPT nicht mal an ABS zu regeln....
Entweder hast Du keine VOLL(!)bremsung gemacht oder dein ABS ist kaputt.

Made in China hin oder her, es ging in diesem Thread hauptsaechlich einigen erstmal darum, dass nur die Original ein wuenschenswertes Bremsverhalten an den Tag legen,

ob Original Made in China noch das gleiche ist wie Original anno 1987 ist eine andere Frage, die glaub ich noch keiner beantwortet hat, oder ? Nebenbei hat SAAB/GM wenig Einfluss darauf, ob z.B. Jurid seine Fabrikation von xxx nach China verlegt oder nicht solange die Spezifikationen eingehalten werden, und das ist mE bei den als Original verkauften immer noch am wahrscheinlichsten.
 
Ich habe mal gerade in meinen Keller geschaut:

Bremsbeläge original:

Vorderachse 900er: Im blauen Saab Karton "made in Great Britain"
Vorderachse 9000er: Im blauen Saab Karton "made in Great Britain"
Hinterachse 9000er (900er): Im Blauen Saab Karton "made in Great Britain"
Hinterachse 9000er (900er): Im weißen GM Karton "made in Germany" (ATE steht auf den Belägen)

Hmmm sind die Vorderen Bremsbeläge für den 900er jetzt besonders Wertvoll, weil noch die Originalherkunft? (Dann kann ich die ja teuer verkaufen :biggrin:)
 
Bei Bremsbelägen bitte auf das MHD achten :biggrin:

Gruß->
 
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