Unterschiede Schräg-, Gradschnautzer

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin Moin
in welchen Teilen unterscheidet sich ein Grad- von einem Schrägschnautzer, speziell der S?
Stossstangen ist klar, der alte S hatte immer nur schmale Radlaufleisten? Wie sieht es mit den Seitenschwellern aus, sind die anders? Scheinwerfer, Blinker sind auch klar. Grill (verchromt?)? Frontblech? Ab wann kamen die Seitenblinker in den Kotflügeln?

Danke!

Gruß
Stephan
 
Seitenblinker ab 86 auch noch Gradschnautzer...

Frontblech sollte gleich sein?!
 
Gerad/Steilschnauziger 900 mit S-Paket ab Werk, Modelljahr 1986, dementsprechend Seitenblinker:

7573584clc.jpg


7573585ypr.jpg


Ihm fehlen die vorderen Stoßstangenzierleisten.
S-Paket mit Front- und Heckspoiler, US-Turbo-Felgen, seitlicher, durchgehender Zierleiste entlang der Lichtkante, schwarzem Fensterrahmen und schwarzen Türgriffen.

7573592kjx.jpg


Steilschnauziger 900i Sedan OHNE S-Paket, auch Modelljahr 1986.

Beide ohne verchromten Kühlergrill.

Schweller müssten gleich geblieben sein beim Gesichtswechsel.
 
Moin Moin
in welchen Teilen unterscheidet sich ein Grad- von einem Schrägschnautzer, speziell der S?
Stossstangen ist klar, der alte S hatte immer nur schmale Radlaufleisten? Wie sieht es mit den Seitenschwellern aus, sind die anders? Scheinwerfer, Blinker sind auch klar. Grill (verchromt?)? Frontblech? Ab wann kamen die Seitenblinker in den Kotflügeln?

Moin Stephan,
schon, dass Du uns hier erhalten bleibst! Was meinst Du genauer mit "Schweller"? Die AERO-Schürzen seitlich? Der eigentliche Schweller, also das von oben/seite als Einstiegsblech wahr genommene "Trittbrett" gegenüber der Tür ist doch der immer gleiche Schweller...
Nach meiner Beoachtung (kein Katalogwissen) müssten ab MY 1988 beim "S" die breiteren Radlaufleiten verbaut sein. Bei den "S"-Schrägschnauzern mit "alter Technik" (MY1987), also Schrägschn. mit altem LK=Handbremse vorne, aber innenbelüftet (!), nicht wassergekühltem Turbo u. nicht verstärktem Getriebe noch die "dünnen" Radlaufleisten, wie sie dein T16 auch hat. Die 900er MY 1985 hatten noch keine Seitenblinker = Änderung hier wohl zum MY 1986...
Kühlergrill: Der 900i hatte den matten, der Turbo den verchromten Grill (empirische Beobachtung...).
 
Ich denke besonders strudel ist da auf dem falschen Weg.... ich vermute mal das bluebyte da die Unterschiede zwischen den 16S/Aero Modellen Grad/Schrägschnauzer meint. Und da sind die Kunststoffplanken zwischen den Rädern meiner bescheidenen Kenntniss nach gleich. Nur die "Ecken" und der Spoiler unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Stosstangen.

Das S-Paket welches Strudel beschrieben hat, hat wen mich recht erinnere auch noch ein anderes Fahrwerk inkl Stabis. Aber das ist ja nauch kein turbo.
 
ich vermute mal, daß bluebyte da die Unterschiede zwischen den 16S/Aero Modellen Grad/Schrägschnauzer meint. Und da sind die Kunststoffplanken zwischen den Rädern meiner bescheidenen Kenntniss nach gleich.

..die Teilenummern sind es jedenfalls...
 
und das 3. Motorlager (beim Kühler) war hmmm.....bis 84 oder 85 anders....wird mittlerweile nicht mehr bei Skan...-Laden mehr angeboten. Die alte Bremse gab´s auch beim Schrägschnautzer bis Bj.87 (konkret meiner)
 
Nicht nur das "3." beim Turbo ab MY 86 alle 3 Lager hydraulisch, davor Gummi.
 
Ja, aber nur beim 16V. Beim 8V blieb das 3. auch später Gummi und die seitlichen hydraulisch.
Aber beim 3. war der Gummi nicht gleich dem Gummi ab 85, sieht aus wie der Buchstaben "T", während später die "Konsole" kamm
 
Die Anzahl der 16S mit 8V halten sich in Grenzen....
 
ah so, ich dachte wir reden generel über Unterschiede schräg-/grad-

ah ja, den 3. in T-Form habe ich einmal beim 84er Turbo 16 gesehen und einmal beim 8V non-Turbo (schätze 83er)
 
ah so, ich dachte wir reden generel über Unterschiede schräg-/grad-

ah ja, den 3. in T-Form habe ich einmal beim 84er Turbo 16 gesehen und einmal beim 8V non-Turbo (schätze 83er)

im speziellen ging es aber (vermutlich) um den 16S/Aero. Und so wie ich das deinen Posts entnehme, hat sich aber auch beim 8V von 86 auf 87 in dem Bereich nichts geändert.
 
... der alte S hatte immer nur schmale Radlaufleisten?
Ab Modell 1990 war die breite Radlaufleiste bei den 16S bzw. Aero Serie; 1989 habe ich damals teils/teils festgestellt, einer meiner Aero's von M89 Produziert im Herbst 1988 hatte noch keine montiert, andere M89 vermutlich Frühling/Sommer 1989 waren damit ausgestattet, ob ab Werk oder nachträglich weiss ich nicht mehr!
Gi.Pi.
 
Moin Stephan,
schon, dass Du uns hier erhalten bleibst! Was meinst Du genauer mit "Schweller"? Die AERO-Schürzen seitlich?

Hi Marten
was bleibt mir anderes übrig, Du willst ihn ja nicht :-) Ne, ich hab mir jetzt einen zweiten Stellplatz in einer Tiefgarage gemietet. Da kommt er rein...fertig. Wenn dann noch irgend jemand eine Probefahrt machen will muss er halt gucken wie. Ansonsten nehme ich den Rat von Horst an und harre der Dinge die da kommen.

Schweller war etwas unglücklich ausgedrückt. Seitenleisten von S/Aero.

Danke für Eure Antworten!!! Jetzt die nächste Frage, was bezahlt man so für einen kompletten Satz? Komme ich mit 500 hin, wenn ich Interesse an so was hätte :-)
Ich habe schon lange keinen mehr zum Verkauf gesehen.
 
Das S-Paket welches Strudel beschrieben hat, hat wen mich recht erinnere auch noch ein anderes Fahrwerk inkl Stabis. Aber das ist ja nauch kein turbo.

Das wäre natürlich schon schön.
Vom Fahrgefühl her wirkt das beim Sedan mit S-Paket deutlich satter, aufsaugender, mehr für flottes Unterwegssein gemacht.
Aber - ob das schon daher rührt?
 
Stephan, schau mal bei Ebay, ein unwissender schlachtete einen SAAB 900 und bietet die "TÜR" an. Ist ein 85er 16S mit allem. Dann nimm den doch und bau auf Gradschnauzer um - sieht doch dann super aus!
 
Hi Marten, schick mal bitte die Nummer. Ich stell mich wohl doof an und finde nix...liegt wohl an der Hitze.
 
Zurück
Oben