Wer hat alles noch einen 95/96?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche in Finnland einen Saab 95, Bj. 1973 aus zweiter Hand gekauft. Es hat eine finnische Oldtimerzulassung, angeblich ca. 250.000 km gelaufen und die Farbe beige (sehr sexy ;-)).
Die ersten 1.300 km waren problemlos. Das Auto soll erstmal in Finnland bleiben und dort von uns als Sommerauto genutzt werden.

Das ist ja sehr schön , noch ein seltenes Stück :smile:
Aber nun kommts dicke : Ihr teibt Euch in Finnland rum :rolleyes: , wenn das Frau Merkel mitkricht :biggrin::biggrin::biggrin:

Fahrt aber nicht soweit bis an die Grenze zu Russland , da gab es die Tage einen schönen Film von dieser Gegend und da gibt es noch Bären :smile:. Wenn Euch da einer davon in die Quere kommt und dem 95 eine wischt , dann haste dat Jefühl , 200PS mehr plötzlich zu ham :biggrin::biggrin::biggrin: , doch dafür ist das Fahrwerk nicht ausgelegt .

Viel Freude mit dem 95 und in Finnland :smile::smile::smile:

michel
 
na da ist der Bestand teilweise ja ziemlich drastisch gesunken ...
 
Auch ich gehöre zu den glücklichen Besitzern einer wunderschönen alten SAABine. Bj. 1962 de Luxe, ganz io und Fahrtüchtig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
MArco
 
Auch ich gehöre zu den glücklichen Besitzern einer wunderschönen alten SAABine. Bj. 1962 de Luxe, ganz io und Fahrtüchtig.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
MArco

Hallo Marco!
Oberhalb findest du zwei threads, in die du dich der Ergänzung bzw. Vollständigkeit halber eintragen kannst / solltest (95/96 Liste / 2Takter-Liste)
Gruß Martin
 
nur zur Ergänzung: bei uns im Norden sehe ich ab und zu einen sehr alten und viel genutzten 96 V4, der als Alltagsauto dient und schon über 500.000 auf der Uhr hat. In der Garage steht ein 79er V4 in weiß, komplett restauriert und wartet nun auf einen Motor, der zerlegt auf der Werkbank liegt. Wegen anderer Aufgaben wird das noch dauern. Und in Norwegen knattert derzeit mein Sohn mit dem antilopenbeigen 96 V4 Bj 78 herum und erfreut mit seinem Anblick die Menschen. Dort gibt es auch noch vereinzelt alte 96. Also im Prinzip 3 weitere Autos.....
(siehe auch die Fotos im forum)
Gruß
Uwe
der aus dem Norden
 
Ich habe den 96er mit V4 Motor Bj. 1976 Laufleistung unbekannt wahrscheinlich so um 180.000 km. Ich hatte den nur mal so aus einer Laune heraus vom Schrott geholt und wieder aufgebaut. Ein Jahr und viele Neue Bleche hat es gedauert bis er 2009 wieder auf die Straße durfte. Eigentlich war geplant, zusammen bauen 1/2 Jahr fahren und wieder weg aber da kommt die Frau ins Spiel ,die meint das es ihr Lieblings Oldie ist. Verkauf die Käfer aber Emma bleibt. Dann hat ja noch so ein Dussel die Beifahretür vernichtet beim Rückwärtz fahren.
Deshalb habe ich einen Saab 96 Bj 79 in Konstanz auf gekauft mit guten Türen und super Technik (Motor + Getriebe überholt) die Komponenten werde ich jetzt im Winter bei Emma verbauen.
Den neuen alten Saabi werde ich anschließend wieder aufbauen wenn ich die fehlenden Teile dann wieder zusammen gekauft bekomme , weil der Body ungewöhnlich gut ist (nur 3 kleine Löcher) lohnt sich denke ich der Aufwand.
Nur die Blinker und Rückleuchten wird er bei der Überholung nicht wieder bekommen, sind einfach zu groß.
Also Michel für mich:
1 X fahrbereiter 96er Bj.76
1 X Baustelle 96 Bj 79

gruß
Andreas
 
Ich habe den 96er mit V4 Motor Bj. 1976 Laufleistung unbekannt wahrscheinlich so um 180.000 km. Ich hatte den nur mal so aus einer Laune heraus vom Schrott geholt und wieder aufgebaut. Ein Jahr und viele Neue Bleche hat es gedauert bis er 2009 wieder auf die Straße durfte. Eigentlich war geplant, zusammen bauen 1/2 Jahr fahren und wieder weg aber da kommt die Frau ins Spiel ,die meint das es ihr Lieblings Oldie ist. Verkauf die Käfer aber Emma bleibt. Dann hat ja noch so ein Dussel die Beifahretür vernichtet beim Rückwärtz fahren.
Deshalb habe ich einen Saab 96 Bj 79 in Konstanz auf gekauft mit guten Türen und super Technik (Motor + Getriebe überholt) die Komponenten werde ich jetzt im Winter bei Emma verbauen.
Den neuen alten Saabi werde ich anschließend wieder aufbauen wenn ich die fehlenden Teile dann wieder zusammen gekauft bekomme , weil der Body ungewöhnlich gut ist (nur 3 kleine Löcher) lohnt sich denke ich der Aufwand.
Nur die Blinker und Rückleuchten wird er bei der Überholung nicht wieder bekommen, sind einfach zu groß.
Also Michel für mich:
1 X fahrbereiter 96er Bj.76
1 X Baustelle 96 Bj 79

gruß
Andreas


Du hast ne wundervolle Frau ( in meinen Augen ) :smile:, behalte Emma und werf die Käfer wech - welch kluger Gedanke :cool:. Und in Zukunft : immer schön auf die Frau hören :smile::smile::smile:

Michel
 
Julian,
Hammer sag ich da nur.
Hast du das Armaturenbrett selber bezogen oder machen lassen ? Gibt es dazu noch Detail Fotos ?
Sitzbezüge echtes Leder und was kostet so eine Sahnearbeit ?
Sehr schön auch die Lackierung, ich hätte mich nicht getraut den Saabi so dunkel zu lackieren.
Sieht aber top aus.

gratuliere

Andreas
 
Julian,
Hammer sag ich da nur.
Hast du das Armaturenbrett selber bezogen oder machen lassen ? Gibt es dazu noch Detail Fotos ?
Sitzbezüge echtes Leder und was kostet so eine Sahnearbeit ?
Sehr schön auch die Lackierung, ich hätte mich nicht getraut den Saabi so dunkel zu lackieren.
Sieht aber top aus.

gratuliere

Andreas

Danke.
Ich habe hier mal ein paar weitere Bilder reingestellt. Im Original war er diesem Schokobraun, wie er Ende 70er Jahre angeboten wurde. Das geht aus den alten Bildern auch hervor - diese Farbe wollte ich in etwa beibehalten: Jetzt hat er das original Braunmetallic eines BMW X3 - alternativ hatte ich noch über ein Anthrazit nachgedacht.
Bezüge, Armaturenbrett, Lenkrad etc. sind aus Leder. Getriebe, Motor, Lichtmaschine, Elektronic etc. wurden überholt. Der Auspuff wurde aus Edelstahl erneuert. Ich glaube er ist jetzt so gut wie ein Neuwagen - aber nur fast!!! :biggrin:

https://plus.google.com/u/0/photos/...lbums/5636911419681169025/5636911427052946098
 
@Julian, der ist besser als ein Neuwagen je gewesen sein kann! Glückwunsch!
Zur Farbe: man soll für sich selbst entscheiden, was einem gefällt, auch wenn es
sich nicht um eine Saab-Originalfarbe handelt. Geil ist auch, daß du an vielen Stellen
Leder verwendet hast. Bei mir haben die Sitze allein schon 3000,- gekostet.
Verrat uns dann noch, wie gut Classic Data ihn einschätzt (muß eine Note 1 werden).
 
@Julian, der ist besser als ein Neuwagen je gewesen sein kann! Glückwunsch!
Zur Farbe: man soll für sich selbst entscheiden, was einem gefällt, auch wenn es
sich nicht um eine Saab-Originalfarbe handelt. Geil ist auch, daß du an vielen Stellen
Leder verwendet hast. Bei mir haben die Sitze allein schon 3000,- gekostet.
Verrat uns dann noch, wie gut Classic Data ihn einschätzt (muß eine Note 1 werden).

Es ist mir schon klar, warum Du dem eine 1 geben würdest :smile:, ich finde die Arbeiten ja auch ganz nett, keine Frage. Nur der Sachverständige sieht dies alles ganz anders . In all den Jahren habe ich noch nie einen Oldi in dieser Klasse mit einer 1 bewertet gesehen und die waren alle 100% original :eek:. Note eins ist quasi ein nagelneuer Oldi, der noch nie gefahren wurde :eek::rolleyes:. Also von daher würde ich nicht so viel erwarten. Jedoch spielt es wahrscheinlich auch keine Rolle , da er es ja nicht wegen einer Wertsteigerung gemacht hat, sondern weil ihm es gefällt und darauf kommt es ja eigentlich mehr an. Wer auf eine Wertsteigerung aus ist , kauft sich doch keine solche Nuckelpinne sondern nen Porsche oder einen Benz :biggrin:, das haben wir ja nicht nötig :cool:, uns gefällt die Kaschemme einfach prima und wir lieben sie:smile::smile::smile:

Seien wir doch mal ehrlich, einen 96 zu restaurieren , rechnet sich einfach nicht , damit meine ich, man bekäme nicht einmal die Hälfte von dem, was man da reingebuttert hat . Die Nachfrage nach 96 ist schlicht gesagt mehr als gering und der Marktwert recht weit unten . Aber wir machen dies ja alles nicht des Geldes wegen :cool::smile:
Für Sachverständige ist ein umgebautes Auto grundsätzlich schlechter zu bewerten, als ein unbelassener Originalzustand , aber dies braucht uns glaube ich keine schlaflosen Nächte bereiten .

Was mich an der ganzen Sache so erfreut , ist die Tatsache, dass auf diese Art und Weise die optische Vielfalt sich erneut erweitert und nicht alle gleich aussehen. Da kann sich das Auge doch erst richtig satt sehen :smile:, immer mal was anderes :cool:

Michel
 
"You get what you pay for"

Einen Motor zu überholen und zerlegen macht viel Arbeit, die man sich wohl sparen wollte.
Selbst für ne vernünftige Abdichtung der Öffnungen fehlte die Lust. Aber Hauptsache es glänzt schön.
Schon lange nicht mehr so nen Pfusch gesehen.

Der Rest ist Geschmacksache und nicht mein Ding.

Ciao!
 
Hallo !

Ganz sicher ein Auto , über das man kontroverser Ansicht sein kann .
Das Leder , obwohl definitiv nicht original , finde ich persönlich sensationell schön .
Dafür gefällt mir die extrem dunkle Aussenoptik , nicht so wirklich . Der Lack wäre für mich bei Sonnenlicht betrachtet gerade noch in Ordnung , aber der schwarze Kühlergrill ist für mich ein absolutes No-Go .

Aber es ist ja eben auch nicht mein Auto , sondern Julians . Und er hat ihm ganz klar seine persönliche Note gegeben und das ist gut so .

Über die Qualität der technischen Ausführung mag ich mir kein Urteil erlauben ( schon gar kein so absolutes und vernichtendes wie "Pfusch" ) , dazu halte ich die paar Bilder bei weitem nicht für aussagekräftig genug .

Mit - wieder einmal - einem Appell für etwas mehr Toleranz .
 
Gerald, ich stimme dir zu, Toleranz ist wichtig. Gerade weil das Interesse am 96 selbst unter Saab-Fans nicht gerade groß ist,
weil die meisten eben auf 900 und/oder 9000 stehen, kann der Eigner sich sein Auto so herrichten, wie er mag. Nur ein Rattentuning
wäre jetzt nicht so mein Fall.

Das Geld, was reingesteckt worden ist, bekommt man sowieso nicht wieder. Das wäre nur möglich bei den üblichen Design-Ikonen
wie etwa Jaguar E-Type, Mercedes SL usw.

Daher interessiert mich schon, wie der Gutachter nachher dieses Auto von Julian beurteilt. Vielleicht kommt dann beizeiten eine
Rückmeldung. Wenn er eine Versicherung abschließen will, braucht er sicher eine Oldtimer-Begutachtung, für das H-Kennzeichen ebenso.
 
@ Gerald
Ich pflichte Dir bei.
Es ist immer so ein Thema, wenn jemand seine Fotos hier veröffentlicht.

Grundsätzlich sollten wir dankbar für eventuelle Anregungen sein - wenn es jemandem nicht gefällt, dann kann er sich ja auch zurückhalten.
Die Geschmäcker und Philosophien sind halt verschieden.
 
Moment mal. Das "harte Wort" bezog sich auf die Art und Weise, wie der Motor behandelt wurde. Über den Rest wage ich keine Beurteilung.

Und dass der Rest "Geschmacksache" ist, habe ich ja erwähnt. Von mir aus kann jeder mit seinem Eigentum machen, was er will.
Aber Gefallen muss es mir deshalb nicht.

Wer hier Bilder einstellt muss meiner Meinung nach auch mit Kritik klarkommen. Positiver, wie negativer.

Habe fertig.

Ciao!
 
Diese Einstellung ist für mich auch der Grund, warum ich hier in diesem Forum mit Sicherheit keine Bilder reinstellen werde.
Meinen Geschmack werde ich niemanden aufdrängen.
 
Zurück
Oben