Hilfe bei Kopfdichtung etc.

Also soll er erst mal warm werden...Ok
Aber mein Haus und das des Nachbarn sind dann im Qualm verschwunden.....ist das wirklich normal....
Hoffentlich ruft niemand die Feuerwehr.......
Ich werde morgen bei Tageslicht mal noch ein Foto machen wie das aussieht.

weezle
 
...
Aber mein Haus und das des Nachbarn sind dann im Qualm verschwunden.....ist das wirklich normal....
Hoffentlich ruft niemand die Feuerwehr.........

Sorry,

aber so exessives Qualmen ist nicht normal.

Was sagt denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter?

Wie sehen die Zündkerzen aus? Hast Du die mal rausgeschraubt?
 
Exzessives Qualmen hatten wir letztens bei einem anderen Fabrikat (6 Zylinder) nach dem Kopfdichtungswechsel.
Da gelangte Kühlwasser vom benachbarten Kühlkanal über eine winzig kleine "Druckbeschädigung / Delle" in der Dichtung in den Brennraum des dritten Zylinders ...

Das machte sich aber auch durch schlechtes Startverhalten und neben dem Qualmen auch in einem unruhigen Leerlauf bemerkbar. Es war nicht genug Kühlflüssigkeit für einen Wasserschlag - glücklicherweise. Leider musste alles wieder auseinander und eine neue Dichtung her.
 
Heute nochmal ausprobiert. ca 15 min laufen lassen
Also Wasser- und ÖLstand bleiben in etwa gleich (vielleicht sollte ich noch eine ganz genaue Markierung anbringen)
Zündkerzen sind an der Spitze weißlich grau......
Über Nacht kein Wasser in den Zylindern.
Thermostat öffnet und Schläuche werden nacheinander warm.
Startet ganz normal und läuft solange kalt ruhig wenn er wärmer wird geht die Drehzahl auf 1800 und dann wieder auf 1200 im Wechsel.....
Nimmt auch problemlos Gas an und dreht sauber hoch.
Trotzdem qualmts noch stark.....ich glaube aber nicht mehr ganz so stark wie gestern....

weezle
 
Alles völlig in Ordnung. da ist vom Schaden oder beim Hantieren der Auspuff voll Wasser gelaufen. Im Leerlauf dauert das ewig, bis alles verdampft ist, auf der Bahn ist der Spuk in einer Viertelstunde vorbei.
 
Danke, das macht mir jetzt wieder Hoffnung.
Also morgen noch dann ein Versuch.

weezle
 
Nur Mut, der 9k will einfach nur gefahren werden:smile:
 
So, von der Probefahrt zurück....
Der Rauch ist weg......aber das Auto geht viel zu gut.......dreht munter in den roten Ladedruckbereich....ohne red-box...
APC - Ventil falsch angeschlossen ???
Etwas Wasserverlust am Anschluß zum Thermostat.....
Themperatur normal laut Anzeige.. ...aber der Kühlerlüfter macht was er will ...ist vor einer Stunde...(das Auto stand den ganzen Tag) beim vorbeigehen einfach angelaufen ...wieder aus... wieder an und jetzt bei abgestelltem Auto.....Dauerbetrieb.

weezle
 
Zurück
Oben