Tagfahrlicht nutzlos!

Apropos, ich warte immer noch auf die Statistik, die beweißt, dass die Einführung der Winterreifenpflicht die Unfallzahlen signifikant verringert hat.:rolleyes:
 
Hab ich den Artikel als einziger gelesen? Oder als einziger nicht verstanden?
1. Wie kommt man zu der Aussage Tagfahrlicht ist nutzlos? Das hat die Studie nicht untersucht.
2. Die Studie belegt, dass schwächere und unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer eben nicht im Lichtmeer der LED-TFLs untergehen.
Also liebe Motorradfahrer, keine Panik, ihr werdet von den Gehirngrützenlosen Verkehrsteilnehmern, die selbst in der Dämmerung ohne Licht unterwegs sind, sowieso übersehen....

Gruß Sven
 
Abblendlicht bei Autos halte ich tagsüber für wenig sinnvoll - gerade wegen der Motorradfahrer, denen man bereits die schlecht gewarteten Fahrbahnen mit Bitumen versüsst und schon da nicht wahrhaben will, dass 500.000 Motorradfahrer in D auch gerne länger leben wollen.

Dagegen kann man ein Motorrad mit Licht von einem Auto mit Tagfahrlicht gut unterscheiden.

Ich halte die Weihnachtsbeleuchtung wie an der Ingolstädter Marke und auch einigen anderen Mitbewerbern für überzogen, aber das ist eher eine Designfrage.
 
Abblendlicht bei Autos halte ich tagsüber für wenig sinnvoll ...Dagegen kann man ein Motorrad mit Licht von einem Auto mit Tagfahrlicht gut unterscheiden.
Klingt nach einem vernuenftigen Ansatz.Nur wenn kein TFL vorhanden ist, dann lieber Abblendlicht.

Neuer Ansatz: Gelbes Licht fuer Motorradfahrer (tagsueber)
 
Hi,
ich fahre grundsätzlich rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit mit Licht. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich somit von anderen Verkehrsteilnehmern...sei es Autofahrer oder Fußgänger besser gesehen und beachtet werde. Kinder zb. nehmen eine Lichtquelle, die sich bewegt, besser wahr.
Aber wie auch beim Airbag (schlecht beim Crash für Brillenträger), Gurt, Fahrradhelm etcpp,...gibt es auch hier immer ein Für und ein Wider!

Ich hatte zuvor eine A-Klasse ohne Automatiklichteinstellung. Da ich regelmäßig das Licht vergaß, rüstete ich in der Frontschürze TFL von Hella nach. Anfangs wurde mir regelmäßig von entgegenkommenden Fahrzeugen Lichthupe gemacht, da diese im Glauben waren, ich hätte Nebelscheinwerfer an. Reine Unwissenheit, denn die Mercedes A-Klasse hat wie auch andere "Stern"Modelle, ihre Nebelscheinwerfer im Hauptscheinwerfer integriert. Heute ist dies bereits dank der mittlerweile bekannten neuen Lichtquelle kein Thema mehr.

Gerne würde ich auch meinen Saab, wenn es denn einen vernünftigen Nachrüstbausatz (kein Ingolstädter Einheitsbrei), der nicht gleich nach Bastelstunde im Kindergarten ausschaut, nachrüsten. Allerdings nur, wegen der Optik. Ansonsten bin ich mit meiner Automatiklichteinstellung sehr zufrieden und möchte diese auch nicht mehr missen.

Aber wie bereits erwähnt,...es gibt für alles ein Pro und Contra.... in erster Linie profitieren die Hersteller dieser neuen Lichtquellen...aber,...nun ja.

lieber Gruß
Hektor9*3

Alternativ.... http://www.youtube.com/watch?v=TqRF9iO0BnA&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=jsr7D2G4IUU&feature=fvsr
 
.........und IHR seid SAAB - Fahrer ?

Ein SAAB kommt aus Schweden - dort fährt man ( nicht ohne Grund ) mit Licht.
Deshalb ist mein SAAB so intelligent , dass er beim Start das Licht selber anmacht.
PUNKT
 
.........und IHR seid SAAB - Fahrer ?
Ein SAAB kommt aus Schweden - dort fährt man ( nicht ohne Grund ) mit Licht.
Deshalb ist mein SAAB so intelligent , dass er beim Start das Licht selber anmacht.
PUNKT
Jou, so machen keine Hütten das auch.
Und die letzten beiden markenfremden Kisten von Frauchen (440er & Voyi) habe ich entsprechend 'umgerüstet'.
 
Mein Hohn Eingangs bezog sich nicht auf das Fahren mit Ablendlicht tagsüber. Das mache ich natürlich auch.

Mir ging es um die speziell für diesen Zweck dienenden Tagfahrlichter, die mit wenigen Ausnahmen mittels Dioden emittieren.
 
Meine Xenons hab ich nicht dauernd an.
Erstens ist bei Tag mein Auto auffällig genug und zweitens stört mich dieses An-Aus-An (bzw. die Auswirkung auf die Lebensdauer der Xenons) beim Motorstarten.
 
Der 440er hat das nicht mehr? Bei Madames 940 ist das Licht wie im Saab geschaltet. Interessant.
940/960 ist ja auch ein 'echter' Volvo. Die 440/460/480 sind hingegen (auch gemäß Herstellereintrag in den Papieren) NL-cars, also DAF-Derivate. :smile:
 
Zurück
Oben