9-5 Aero Check engine

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
So, jetzt hab ich den Salat, seit heute Morgen ist der Christbaum an, SID zeigt aber nicht Check Engine. Der Wagen läuft rund, kein zuckeln, Wasser und Öl i.O. hab seit 4 Füllungen E10, glaub aber nicht, dass es daran liegt. 85tkm, alles Original, ZK, KWS, Turbo…hat jemand nen Tipp?
Vielleicht hat er ja auch mitbekommen, dass er verkauft werden soll(te).
 
So, jetzt hab ich den Salat, seit heute Morgen ist der Christbaum an, SID zeigt aber nicht Check Engine. Der Wagen läuft rund, kein zuckeln, Wasser und Öl i.O. hab seit 4 Füllungen E10, glaub aber nicht, dass es daran liegt. 85tkm, alles Original, ZK, KWS, Turbo…hat jemand nen Tipp?
Vielleicht hat er ja auch mitbekommen, dass er verkauft werden soll(te).
Achja, oben sollte AERO stehen :-)

Meine Glaskugel sagt mir: Fehlerspeicher auslesen.
 
Ja klar, aber bin halt am überlegen, und wollte eigentlich hören, dass es keine großer Motorschaden ist/wird.
 
Danke , ich liebe euch...vielleicht.

Jetzt guck halt erst mal das du den Fehler ausgelesen bekommst, wenn er bisher ohne große Mucken läuft, kann es ja nichts soooo wildes sein.

Interessant fände ich es allerdings wenn tatsächlich etwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt. Stichwort E10.... Wie war denn dein "Fahrprofil" auf den letzten Tankfüllungen? Autobahn heizen? Stadtverkehr?
 
3 Fülllungen auf der AB täglich 200km gleiten zwischen 120 und 130, eben Berufspendler. Verbrauch 7.5 l. E10.
Und dannzwei Füllungen auf Kurzstrecke kombiniert zum Bahnhof.
Allerdings da war´s dann eher mal hurtig.
 
'nabendallerseits

'tippe schon auf die e10-plörre.
check engine ging mal an, als ich an einer freien tankstelle nachfüllen musste - war sogar (abgestandenes?) 98er.
also mal keine panik und wie schon von ssason empfohlen, fehler auslesen lassen.

lg, bernd
 
ich würde auch auf einen P017x Fehler tippen... irgendeine Grenze des Regelbereiches mal erreicht...
 
Darauf würde ich nicht tippen.
 
Der Wagen ist jetzt beim Händler, heute abend geb ich Bescheid.

UPDATE: Bypass-Ventil erneuert, fertisch für 92.- Euro.
Prima.
 
Warst Du gerade tanken?Ich muß den Tankdeckel mindestens 3 mal klacken lassen damit er dicht ist.Bei weniger Klacks kommt auch die CE-Leuchte.

Edit: Ups,zu spät.Wäre aber noch ne Idee gewesen.
 
UPDATE: Bypass-Ventil erneuert, fertisch für 92.- Euro.
Prima.

Und was war jetzt der Fehlercode? Welches Bypass-Ventil meinst Du (Teilenummer)?

Nimm's mir nicht krumm, aber ich waere da eher skeptisch, wenn ich nicht genau wuesste, was der Code war und dann einfach so - schwuppdiwupp - was getauscht wird.
 
Ich muß den Tankdeckel mindestens 3 mal klacken lassen damit er dicht ist.Bei weniger Klacks kommt auch die CE-Leuchte.


Sorry, aber DAS verstehe ich überhaupt nicht. CE kommt, wenn der Tankdeckel nicht dicht ist? Muß ich bei meinem gleich mal testen ...
 
Steht auf meinem Tankdeckel drauf."Tighten Past 3 Clicks A Loose Cap May Turn On Service Engine Light
 
Dann zeigt dir das SID an, dass du den Tankdeckel zudrehen sollst....
 
Ne,das er noch auf der Tanksäule liegt.Hat Frauchen schon gekonnt.Ich war allerdings dabei,so konnten wir gleich wieder umdrehen.Die Lampe kam nach etwa 50 Metern.
 
Dann mal das Kunststoffband ersetzen mit dem der Deckel am Auto gehalten wird :)
 
Den gibt´s (gab´s) am Band? In der Tankklappe ist eine Halterung,in die ich den Deckel so ein wenig reinschrauben kann.Da das immer noch ziemlich wacklig ist,legen wir ihn immer auf die Zapfsäule.Dann muß ich mal gucken wo das Band an der Karosse festgemacht wird und mir so ein Halteband beschaffen.
 
Saab 32000266 von 201-2005
 
Zurück
Oben