Vector Serienfahrwerk mit EIBACH oder H&R Federn?

Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
118
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Mein Vector Kombi soll mit 150.000 KM Laufleistung bessere Federn für besseres Fahrverhalten bekommen.
Hat jemand im Forum Erfahrung mit Sportfedern in Verbindung mit den Seriendämpfern? :confused:

Es stehen Eibach oder H&R zur Wahl! Weiss jemand welche "Härter" sind?
Halten die Seriendämpfer dann noch genau so lange wie mit den Serienfedern?
Oder muss ich dann in 10.000 km neue Dämpfer kaufen???

Ach so, es sind 30mm Tieferlegungsfedern, bei beiden Herstellern.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte! :smile:
 
Ich würde H+R nehmen..........
 
Finde ich zu hart. Ob Seriendaempfer mit kuerzeren Federn das Gelbe vom Ei sind, weiss ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Sind denn bei Dir und den 150K km noch die ersten Daempfer drin, insbesondere hinten? Wenn ja, wuerde ich die gleich prophylaktisch mit tauschen (alle 4 natuerlich).
 
Meine Freundin fährt H&R 40 mm mit Seriendämpfern im Beetle - OK, ist kein direkter Vergleich, aber das ist bei unebener Fahrbahn eine unharmonische unterdämpfte Hoppelkiste. Ich würde Tieferlegungen immer nur mit angepassten Dämpfern verbauen.
 
halloerstma
'fahre schon länger eibachfedern mit billstein und bin absolut zufrieden. nur die federn zu tauschen halte ich für keine gute idee.

lg, bernd
 
Danke aber das hilft mir nicht weiter. Die Frage war ob jemand schonmal im 9-5 kombi die serien dämpfer vom vector in verbindung mit sportfedern gefahren hat...???
bitte nur erfahrungsberichte-keine Mutmaßungen.
 
Fahrzeugphysikalischen Grundlagen gelten auch für einen 9-5.
 
Danke aber das hilft mir nicht weiter. Die Frage war ob jemand schonmal im 9-5 kombi die serien dämpfer vom vector in verbindung mit sportfedern gefahren hat...???
bitte nur erfahrungsberichte-keine Mutmaßungen.

Deine Frage(n) bezog(en) sich auch darauf, was mit den Seriendaempfern passiert (oder passieren kann), wenn man sie mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Und nein, ich kann Dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, dass ich es schon mal ausprobiert habe und die Seriendaempfer nach 10.000 km hin waren. Ich muss ja auch nicht jeden Bloedsinn ausprobieren. Und Du uebrigens auch nicht, deshalb fragst Du ja, oder?

Was ich Dir aber sehr wohl aus eigener Erfahrung berichten kann ist, dass die Seriendaempfer Mist sind und insbesondere an der Hinterachse und insbesondere beim Kombi gerne frueher den Geist aufgeben als es einem lieb ist - und das auch schon mit Serienfedern. Daher auch meine Empfehlung an Dich, die - wenn ich es richtig lese - von bernd und Onkel Kopp geteilt wird.

Meiner Meinung nach sollte das als Entscheidungsgrundlage reichen.
 
Halten die Seriendämpfer dann noch genau so lange wie mit den Serienfedern?
Oder muss ich dann in 10.000 km neue Dämpfer kaufen???

aus eigener erfahrung her: ja
es handelte sich zwar um einen 2er Golf, ist ja aber auch ein auto.
ich hatte damals "straffere" und kürzere federn verbaut. moderate tiefe (ca. 30mm), die man auch mit den seriendämpfern fahren konnte ohne speziell gekürzte sportdämpfer zu verwenden. wohl weisslich, das man die dämpfer gleich mittauschen sollte, hab ich die originalen noch dringelassen, da die noch top waren.
letztendlich waren die dämpfer nach sehr kurzer zeit fix und fertig. die kolbenstange hatte ja jetzt einen anderen arbeitsbereich und das war vermutlich der grund für die undichtigkeit. habe dann hochwertigere BOGE gasdruckdämpfer verbaut, die auch auf komfort ausgelegt waren (seriennah) und bin damit viele viele km gefahren. es war ein guter kompromiss zwischen "serien-schwammigkeit" und "hoppelkiste".
man kann also mit seriennahen dämpfern lange fahren, zumindest wenn sie neu sind...
 
hab im 9-5 Vector 3.0 TID die H&R in Verbindung mit Seriendämpfern und vorderer Domstrebe drin:

sportlich straff, nicht zu hart, der Wagen liegt für mein Empfinden prima.

Die Federn sind nun schon etwa 100 Tkm drin (Auto gesamt 285 Tkm), ein Verschleiß am Fahrwerk ist für mich nicht spürbar ...
 
Bei mir im Einsatz: Eibach Federn mit dem originalen ARC-Schaukelfahrwerk.

Zuerst er unwichtige Teil: Die Optik gefällt mir gut, deutlich besser als vorher.
Allerdings verfügt das ARC-Fahrwerk im Gegensatz zu Vector und Aero ab Werk über keine Tieferlegung.

Wichtiger Fahrkomfort.
Kurvenverhalten speziell bei eiligen Passagen deutlich besser.
Voraussetzung für einen wirklichen Nutzen sind gute und frei Straßen, auf denen ich auch flink unterwegs sein darf.
In der Stadt leide ich manchmal mit meinem Auto, wenn es über Kopfsteinpflaster und böse Schlaglöcher hoppeln muss.

Über kurz oder lang wird das bei mir im Keller leigende Aero-Fahrwerk verbaut.
 
Zurück
Oben