Welcher Kraftstoff für V4 Motoren ?

Zweitaktöl entschärft mit Sicherheit kein Ethanol.
 
Das sehen viele anders - wurde hier schon x - mal diskutiert ("Suche").
Hinsichtlich der Korrosionsverhinderung soll es das Mittel der Wahl sein.
 
Keinen Streit, Ihr habt doch beide recht:
Zweitaktöl verhindert nicht das Anquellen und Anlösen (bzw. auch das Rauslösen von Weichmachern) von Gummi und Kunststoffen durch Ethanol, die dadurch zerstört werden.
Ist mir an Dichtungen meiner Kraftstoffhähne an Motorrädern sogar schon in der Ära 5% des Umweltwahns passiert.
Die Korrosion von Metallen durch erhöhte Wasseranteile wegen der Hydrophilie des Ethanol und Alkolatbildung von unedlen Metallen (auch hier Beispiel Zinkdruckguß von Motorradvergasern) wird durch Zweitaktöl, bzw. dessen Additive auf jeden Fall abgeschwächt bzw. gemildert.
 
Das sehen viele anders - wurde hier schon x - mal diskutiert ("Suche").
Hinsichtlich der Korrosionsverhinderung soll es das Mittel der Wahl sein.

Das mag ja sein, aber doch nicht in DEM Mischungsverhältnis..... Die Weisheit "Viel hilft viel" trifft hier ganz sicher nicht zu....
 
Irgendwie ist wohl der Eintrag von MEKI übersehen worden.
Der spricht von 1:1000 Zumischung von 2Takt-Öl.
Vielleicht hilft wenig doch mehr.
 
Das mag ja sein, aber doch nicht in DEM Mischungsverhältnis..... Die Weisheit "Viel hilft viel" trifft hier ganz sicher nicht zu....

Wird genau in DEM Mischungsverhältnis empfohlen.

Wie ich aber bereits schrieb, ist eine stärkere Verdünnung sicher zweckmäßig (vielleicht so 1:500 bis 1:1000). Ggf. zum Winter etwas mehr Öl wegen der längeren Standzeiten.
 
Opel Forum, Mercedes Forum, Golf Forum, Mazda Forum, Citroen Forum, Jeep Forum....
 
Da schreibt Einer vom Anderen ab......
 
Jo - ich weiß. Richtig fundiert ist es vielleicht auch nicht, weil es wohl eher "Privatmeinungen" sind. Auch wenn die sich schon ganz gut mit den neuen Zweitaktölen auseinandergesetzt haben. Es wird aber auch sehr viel philosophiert, genau wie bei den Leuten, die die Beimischung für unnütz oder gar für schädlich halten.
Ich hätte z. B. gedacht, daß das Zweitaktöl eher zur Verkokung im Brennraum beitragen würde. Neulich habe ich einen KFZ - Mechaniker und Oldtimerbesitzer getroffen, der dem Öl widerum eher Reinigungseigenschaften zuspricht (?).

Mit offziellen Empfehlungen bez. des Mischungsverhältnisses dürfte es wohl auch schwierig werden. 1:100 war bei mir definitiv zu fett. Das wäre ja in etwas auch so, als wenn pro 1000 km ca. 1 l Öl aus dem normalen Ölkreislauf verbraucht wird. Nun wird es wieder Leute geben, die behaupten, daß das 2T - Öl ja so super verbrennt.

Ich denke wenn man so ähnlich dosiert wie Meki, dann kann es zumindest nicht schaden.
 
Jo - ich weiß. Richtig fundiert ist es vielleicht auch nicht, weil es wohl eher "Privatmeinungen" sind. Auch wenn die sich schon ganz gut mit den neuen Zweitaktölen auseinandergesetzt haben. Es wird aber auch sehr viel philosophiert, genau wie bei den Leuten, die die Beimischung für unnütz oder gar für schädlich halten.
Ich hätte z. B. gedacht, daß das Zweitaktöl eher zur Verkokung im Brennraum beitragen würde. Neulich habe ich einen KFZ - Mechaniker und Oldtimerbesitzer getroffen, der dem Öl widerum eher Reinigungseigenschaften zuspricht (?).

Mit offziellen Empfehlungen bez. des Mischungsverhältnisses dürfte es wohl auch schwierig werden. 1:100 war bei mir definitiv zu fett. Das wäre ja in etwas auch so, als wenn pro 1000 km ca. 1 l Öl aus dem normalen Ölkreislauf verbraucht wird. Nun wird es wieder Leute geben, die behaupten, daß das 2T - Öl ja so super verbrennt.

Ich denke wenn man so ähnlich dosiert wie Meki, dann kann es zumindest nicht schaden.

Das da was "verkokt" glaub ich auch nicht, die modernen 2 Takt Öl müssen ja schon sehr sauber verbrennen, sonst hätten die 2 Takter in den Rollern ja schon vor Jahren keine Chance mehr auf die Erfüllung irgendeiner Abgasnorm gehabt.

Bei den "modernen" Dieselmotoren kann ich das mit dem Zweitaktöl im Hinblick auf die Dieselpumpen auch irgendwie nachvollziehen, beim 4 Takt Benziner sehe ich dagegen nicht so wirklich einen Nutzen. Evtl noch bei einer K-Jet, aber beim V4 mit Vergaser?
Aber wie du schon schreibst, schaden wird es dem Motor bei 1:1000 vermutlich eher nicht.....
 
Das Zweitaktöl soll als Zusatz keine zusätzliche Motorschmierung bewirken, wohl aber da wo der Kraftstoff verdunstet (Tankinnenseite Vergaser Benz-Pumpe+Leitungen) einen schützenden, hauchdünnen Ölfilm hinterlassen und so Korrosion vorbeugen.

Gruß meki
 
Hallo,

also ich fahre selber eine ganze Menge 2T (Motorrad) und kann euch sagen, dass ich schon verkoktere 4Takter als gut laufende 2 Takter gesehen habe.
Wenn man das moderne 2-Takt-Öl (Vollsynthetisch Motorcross Highspeed Racing XVZAZA bla....) mit Getrenntschmierung (also effektiv variabel 1:25 ... 1:200) fährt, und ganz wichtig: auch vernünftige Verbrennungstemperaturen erreicht, bleiben kaum sichtbare Rückstände. Jedenfalls keinerlei Verkokung. Nur ein brauner Schleier.
Wenn man Stop & Go in der Stand damit macht, sieht das anders aus. Da reicht das, bis zum Kerzentod.

Was das Zeug im 4-Takter beim normalen Betrieb soll, ist mir allerding unklar. Vorm Winter, um den Tank vor Korrosion zu schützen, ok. Aber im "normalen" Alltagsbetrieb ...
Wichtiger wäre es wohl, Wasser aus dem Sprit zu bekommen. Das klappt angeblich mit Spiritus als Zugabe, macht von der chemischen Idee auch Sinn.

Bei geringen Zumischungen würde ich jedenfalls keine schädliche Wirkung erwarten. Man kann ja ein Auto mit einem Ölverbrauch von 1,5 Litern auf 1000 km auch noch mehrere 10.000 Km so fahren :-)

Grüße!
 
Ausgelöst durch die E10-Berichterstattung frage ich mich, was ich nun tanken soll. Wie haltet Ihr es bzw. was ist richtig / unbedenklich ?
Danke

öle bei mengen--? egal wie Ihr es hier nun seht........ein zweitakter erreicht doch nie die temp eines 4Takter oder?
ging es hier um die Benzinsorte?
denkt hier noch jemand an den Bleigehalt im damaligen benzin?
sollte dieser nicht zusätzlich schmieren,kühlen und den sprit zündunwillerger machen, damit es bei der angesaugten mischung nicht zur selbstzündung beim komprimieren kommt? (Zündungsklingeln)
Sicher hatte das blei eine zusätzliche schmierfunktion! bis zum verbrennungsraum zweifel ich auch nicht an einer zufuhrschmierung mit zweitaktöl usw, aberrrr IM Verbrennungsraum verändert das gemisch das verbrennungverhalten.
somit wieder der wink mit dem zeigefinger.....es ist keine elektronische zündanlagen.......also immer ein ohr auf beschleunigungsklingeln.

ich pers. halte sehr viel von diesem produkt: http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/PDB1190.pdf
 
Zweitaktmotoren haben keine Ölwanne, somit haben die Motoren auch keine schmierung an den Kolbenwänden durch öl.
Zweitakter ohne Ölzusatz im Sprit brennen spätestens nach 10 bis 60 Minuten den Kolben fest oder der Kolben reißt ab.

Ich tanke meine Oldies wenn ich sie abstelle bis oberkante voll, in den Sprit immer den Spritzer Bleizusatz und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Trockene und ausgebaute Tanks kann man auch her vorragend schützen indem man so 20 bis 30 Bleireste reinwirft ,den Tank in einen Betonmischer reinstellt und ein - 2 stunden rotieren läßt, danach hat er eine genauso gute oder sogar bessere Beschichtung als die vom Werk.
gruß
andreas
 
Zurück
Oben