Klemmschutz defekt?

Registriert
21. Sep. 2008
Beiträge
273
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Freunde,
Seit 2 Tagen spinnt mein Fensterheber, ein autom. schließen ist nicht mehr möglich.
Nach betätigung des Schalters fährt das Fenster hoch bis anschlag und dann zurück auf halb geöffnet :(

Ein kalibrieren ist mir nicht gelungen da das Fenster sofort bei erreichen des Endpunktes wieder runter fährt, dadurch wird die Kalibrierung anscheinend unterbrochen.
Ein komplettes schließen des Festers ist mir nur noch mit der überbrückung des Klemmschutzes möglich (Kindersicherung festhalten).

Jemand Tips für mich?


9-3 II Sportcombi AERO
EZ: 31.08.06
 
Hast du vor dem kalibrieren die Sicherung gezogen?

Fenster kalibrieren:
Ziehen der Sicherung Fuse 5 (seitlich am Armaturenbrett) oder Hauptstecker von Türe. Nach ca. 30 sec. wieder Sicherung rein bzw. Stecker an. Fenster schließen > 1) Fensterganz runter und Schalter gedrückt halten min 1 sec > 2) Fenster ganz hoch und Schalter gezogen halten min 1 sec, Schritte 1+2 wiederholen bis Piepton – fertig!
 
Um das Fenster erst mal zu zubekommen, steckst du einfach den Fensterheberblock (Stecker in der Fahrertüre) aus und wieder ein. Dann ist der Einklemmschutz erstmal deaktiviert. Dann nach Gustyx Anleitung kalibrieren. Wenn das nicht hilft, den freundlichen aufsuchen.
 
Das geht auch einfacher (steht auch in der BDA) den Knopf für die Fensterheberverriegelung beim Schließen gedrückt halten, dann ist der Klemmschutz deaktiviert.
 
Danke euch, werde morgen mal die Vorschläge durch gehen.
Sicherung habe ich nicht gezogen, steht nichts von in der Anleitung. Dichtung und Fenster sind gerreinigt.
Wie beschrieben benutze ich schon die überbrückung des klemmschutzes...



EDIT:
Nun wollte ich der Sache auf den Grund genen da funktioniert wieder alles wunderbar, mal abwarten wie es bei steigenden Temperaturen ist:rolleyes:
 
Guter Tip von gustyx mit der Siche
rung hat sofort geklappt vorher habe ich nach der
Bedienungsanleitung gearbeitet ohne Erfolg... Danke
 
Zurück
Oben