Möglichkeit "Sitztieferlegung"?

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Rund,

habe nach jahrelangem schmachten nun endlich ein Saab 9-3 Cabrio von 98 erstanden.
Leider ist der Fahrersitz-Höhenverstellung bei meiner Körpergröße von 1,90 m bereits voll an Ihre Grenzen gekommen. Gerne würde ich meinen Sitz noch etwas "tiefer" stellen und hoffe daher, dass mir jemand aus dem Forum damit weiterhelfen kann.
Muss ich andere Schienen hinbauen, den Sitz austauschen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Ich meine dass dies ab dem Modelljahr 2000 etwas besser geht. Was ist denn da der Unterschied bzw. kann man dies beim Modell 1998 nachrüsten o.ä.?
Freue mich auf Eure Hilfe in dieser Sache!

Viele Grüße,
Scholli
 
Hi zusammen,

hatte dieses Thema zwischenzeitlich auch angesprochen, was sich aber durch die Server-Geschichte gelöscht hat...

Nachdem ich jetzt eine Woche im Urlaub Jeep Wrangler gefahren bin und dann wieder auf den 9-3 Cabrio umgestiegen bin, war die Umstellung echt der Horror. Bin 1,90m und eher der Sitzriese. Ich müsste gefühlt einen halben Meter tiefer sitzen. Zumal ich dann auch die Ampeln sehen würde, wenn ich davor stehe. Zum Glück sind die anderen Fahrer so lieb und machen mich immer darauf aufmerksam, wenn es grün wird.

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Höhenverstellung komplett zu entfernen? Er soll so tief wie möglich. Vielleicht kann man auch das komplette Untergestell abmontieren und den Sitz direkt auf eine flache Recaro, etc.-Konsole schrauben/schweissen? Irgendwas muss da doch gehen!?
 
Rein technisch gesehen ja. Flex, Schweißgerät und ein paar Flacheisen und los geht es. Nur wird das dann keine zugelassene Lösung sein. Nicht ohne Grund sind alternative Sitzkonsolen so teuer (oder hat sich da was geändert?).
 
Ne Konsole könnte man ja gebraucht finden. Evtl. auch vom Vectra, wenn die passt!?

Zulassung oder nicht ist mir erstmal nebensächlich, wenn es eine technisch gute Lösung ist. Zur Not besorge ich einen Ersatz-Sitz. Es geht so echt nicht mehr weiter...
 
das problem mit der ampel bleibt auch wenn man kleiner ist.
bin auch ein sitzriese ....riesig breit...:vroam::hahaha:
 
das ist jetzt auch nicht das primäre problem, wiegesagt die anderen verkehrsteilnehmer sind so nett, mich immer drauf aufmerksam zu machen, wenn grün ist ;-))

ich sitze einfach sehr schlecht, kann überhaupt nicht ideal lenken und bremsen, bin permanent am sitz verstellen und es ist nie annähernd gut. beine gehockt, arme gestreckt. so kann man weder gescheit lenken noch bremsen....sicherheitsaspekt...
 
Sprich doch mal mit einem freundlichen, Oldie infizierten TÜV GTÜ oder so Mitarbeiter, ob er dir eine gut geschweißtes Gestell abnimmt. Ein guter Schlosser macht dir sowas für wenig Geld.
 
Die Eintragung wäre dann der nächste Schritt. Da geht die Sicherheit echt erstmal vor, würde es einfach wagen, wenn es eine Möglichkeit gibt.

Ist nur die Frage, welche Konsole am flachsten ist und welche passt, um sie als Basis zu nehmen. In der Längsposition muss sich der Sitz natürlich schon noch verstellen lassen.
 
weiß nicht, obs hilft: im alten '97 cab hatte ich RECARO konsole & sitze verbaut - das ging schon richtig tief
 
Recaro Sitze wären natürlich am allerbesten, klar. Aber beim Saab und grad beim Cabrio möchte ich doch irgendwie möglichst original bleiben. Auch wegen Sitzheizung und Airbag, vor allem natürlich wegen der Optik.
 
Die Sitzpolster sind einfach zu bequem fett gepolstert ;-) Vielleicht sind die Recaro Sitze aus dem R900 eine Option "original" tiefer zu kommen...wenn man welche bekommt...gefühlt sitzt man da 3-4 cm tiefer habe aber auch nur einmal kurz Platz genommen...fehlt aber dann der serienmäßige Seitenairbag und das wird der TÜV ggf. nicht positiv abnicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele lassen sich, wie schon geschrieben die org. Konsolen umschweißen, umarbeiten..meistens ist ja sowass wie eine Erhöhung bei den Sitzschienen.
Wenn man diese wegnimmt kann man schon 2 -3 cm "gewinnen".

Ansonsten hab ich nur König gefunden, die entsprechende Konsolen anbieten..dort wird das org. Gestühl aber nicht ohne weiteres drauf passen.

( http://www.sc-tuning.de/Konsolenliste.pdf )
 
Ja, es gibt wohl nur König Konsolen für 9-3 I, soviel hab ich auch rausgefunden.

Von Recaro gibt es wohl keine. Konsolen + Laufschienen sind so ca. 200-250 Euro pro Seite...

Natürlich erstmal bei den Seriensitzen schauen, ob man was wegnehmen/ausbauen kann. Will mir demnächst einen kleinen Subwoofer unter den Beifahrersitz einbauen, da werde ich mir das da mal ansehen.

Oder hat jemand grad einen Fahrersitz ausgebaut da liegen und möchte mal schauen bzw. Fotos machen?
 
... unter den Beifahrersitz einbauen, da werde ich mir das da mal ansehen.
nur dran denken, dass der ja i.d.R. keine Höhenverstellung hat wie der Fahrersitz. Dafür könntest du an dem gut sehen wie sich eine RHD Beifahrer-Sitzkonsole kürzen ließe.

Schon erstaunlich, ich finde nicht sannähernd ein passendes Bild.
 
Hallo in die Rund,

habe nach jahrelangem schmachten nun endlich ein Saab 9-3 Cabrio von 98 erstanden.
Leider ist der Fahrersitz-Höhenverstellung bei meiner Körpergröße von 1,90 m bereits voll an Ihre Grenzen gekommen. Gerne würde ich meinen Sitz noch etwas "tiefer" stellen und hoffe daher, dass mir jemand aus dem Forum damit weiterhelfen kann.
Muss ich andere Schienen hinbauen, den Sitz austauschen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Ich meine dass dies ab dem Modelljahr 2000 etwas besser geht. Was ist denn da der Unterschied bzw. kann man dies beim Modell 1998 nachrüsten o.ä.?
Freue mich auf Eure Hilfe in dieser Sache!

Viele Grüße,
Scholli

Bin auch knapp 1.90 und muss sagen es geht eigentlich. Im 95 ist es aber wesentlich besser. Wir haben aber auch den Aero mit den Viggen Sitzen und elektrisch verstellbar. Habe ihn auf tiefster Position für mich programmiert. Ich habe eher Probleme mit meinen grossen Füssen und der Fussmatte an den Pedalen ;)
 
weiß nicht, obs hilft: im alten '97 cab hatte ich RECARO konsole & sitze verbaut - das ging schon richtig tief
Und wie war das mit dem Einbau - schraub-und-fahr, oder musste da noch was angepasst werden, insbesondere bei der Befestigung der Konsolen am Fahrzeug?
 
Und wie war das mit dem Einbau - schraub-und-fahr, oder musste da noch was angepasst werden, insbesondere bei der Befestigung der Konsolen am Fahrzeug?

.. das erinnere ich nicht mehr, da die Arbeit beim RECARO Händler durchgeführt wurde (der den Sitzen auch noch Leder und gelbe Kederleisten verpaßt hat)

AUT_0626.jpg
 
Schade - danke trotzdem.
 
Bei mir (1,96m) passt es eigentlich mit der Höhe, da ich nicht der "Sitzriese" bin, sondern eher lange Beine habe. Ein paar cm nach hinten wären schön!
 
Zurück
Oben