saab-cars.de Gruppe in Waze (Android App)

Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
227
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Forum,


kennt oder nutzt zufälig jemand WAZE? Ist eine Art communitybasiertes Navigationssystem für Mobile-OSs (iOS, Android, Symbian, Blackberry usw.).
Hier kann man mehr erfahren http://world.waze.com/ . Finde die Idee klasse und witzig umgesetzt.

Habe dort mal eine Gruppe "Saab*****" eingerichtet, speziell für alle MItgleider in diesem Forum. Vielleicht treten ja einige von Euch der Gruppe bei und man begegnet sich mal auf der Map.

Schönen Abend
Christian
 
Hatte das mal auf meinem E71 - aber irgendwie hab ich nirgends was gefunden, wie das funktionieren soll - noch dazu, da ich wohl in einer grünen Waze Wiese lebe....
 
Naja, es ist eben sozusagen communitygetrieben, sprich durch herumfahren trägst du zur Verbesserung des KArtenmaterials bei. Außerdem kann man sehr leicht live Ereignisse an alle Nutzer übermitteln, welche dann in Echtzeit in der Karte zur Verfügung stehen. Seien es Staus, Blitzer, Verkehrshindernisse, o.Ä.
Dadurch, dass die Navigation von der Community lernt, ist die Navigation oft intelligenter bzw. praxisnäher als bei anderen Navis. So lernt das System eben auch "besondere" Abkürzungen usw. Hatte es z.B. heute spaßeshalber mal auf meinem nach Hause weg laufen lassen, um zu sehen, welchen Weg es mir vorschlägt. Und siehe da, es empfahl sogar die Abkürzung quer durch eine Tankstelle, durch die man eine Ampel umgehen kann, die zwar selbstverständlich nicht offiziell ist, aber von jedem ortskundigen sowieso genutzt wird.

Außerdem kann man Gruppen beitreten und diese erstellen. Man kann dann (wenn man es selbst freigibt) andere Gruppenmitglieder in der Karte live sehen und ihnen auch NAchrichten zukommen lassen usw..

Spannend finde ich persönlich vor allem den Ansatz, wie das System von seinen Nutzern lernt und die superschnelle Reaktion auf Ereignisse durch die unmittelbare Schnittstelle zu den betroffenen Verkehrsteilnehmern.
 
Hallo,


noch ein Hinweis:

Um Verwechslungen mit dem Saaboteure e.V. zu vermeiden, werde ich die WAZE-Gruppe "Saab****" löschen und unter einem anderem unverfänglichen Namen neu anlegen.

Gruß
Christian
 
gibts das auch fuer j2me featurephones ?
 
So ungefaehr alle ;) J2me= Jave mobile
 
Na wird doch unterstützt. In dem Link, den ich gepostet habe, sind doch sogar Java-fähige Geräte aufgeführt.
Z.b. mein altes Nokia E71 usw.

Hier nochmal aus den WAZE FAQs zitiert:

What is needed to participate?


A GPS-enabled smartphoneA GPS-enabled smartphone and a data plan (we recommend an unlimited data plan).
We support the following platforms:

  • Android
  • iPhone
  • Symbian
  • Windows Mobile
  • J2ME (RIM)
 
Moin,

habe mir waze mal auf das Desire (Andriod) gezogen.....ABER...wo finde ich jetzt die sogen. Saab-Gruppe?

Grüße aus Schwerin und/oder Berlin
 
Die hier genannte Gruppe habe ich wegen Verwechselbarkeit mit dem Saaboteure e.V. wieder gelöscht.
Du kannst aber ganz einfach selbst eine anlegen und dann hier posten.

Gruß
Christian
 
mmm..das verlangt nach Kreativität :-)

wie wär es denn mit: SaabAeroplan

Lexikon:

Das schwedische Unternehmen Saab wurde 1937 als Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Schwedische Flugzeug Aktiengesellschaft) zum Bau von Militärflugzeugen gegründet.
 
Wäre eine Idde.

Sinnvoll sind auch Gruppennamen nach regionaler Zugehörigkeit oder einer ähnlichen Fahrstrecke (z.B. bei Pendlern o.Ä.) usw.
 
So, habe dass Programm heute wieder gelöscht....die Idee ist ja OK...aber die Navigation schlichtweg zu langsam und die Werbung mitten drin stört mich extrem.

Das stellt natürlich nur meine Meinung dar...
 
Na wird doch unterstützt. In dem Link, den ich gepostet habe, sind doch sogar Java-fähige Geräte aufgeführt.
Z.b. mein altes Nokia E71 usw.
Fast alle Phones unterstützen auch(!) J2ME, das heisst aber nicht, dass die Applikation in J2ME ist, hier vielmehr vermutlich native Symbian 3 (oder war's 5 auf dem E71 ??)
Aber...
vielleicht läuft die Blackberry Version auf meinem. Der BB laesst sich extrem schlecht nativ anwenderfreundlich programmieren.... Daher wohl in J2ME.
 
So, habe dass Programm heute wieder gelöscht....die Idee ist ja OK...aber die Navigation schlichtweg zu langsam und die Werbung mitten drin stört mich extrem.

Das stellt natürlich nur meine Meinung dar...

Seltsam, auf welcher Strecke hast dus denn getestet? Habs bisher imme nur innerhalb Berlins ausprobiert, um mal zu sehen was für Wege es so vorschlägt und in inwieweit die sich mit meinen tatsächlichen Routen decken. Ich muss sagen, dass ich ziemlich positiv überrascht war über die Wegführung. Und bei Abweichung hatte ich nach 2 sec. eine Alternativroute. Also ich finde das absolut ok.

Wo wurde bei dir Werbug eingeblendet? Während der Navigation? Hab ich bei mir noch nicht gesehen.
 
Fast alle Phones unterstützen auch(!) J2ME, das heisst aber nicht, dass die Applikation in J2ME ist, hier vielmehr vermutlich native Symbian 3 (oder war's 5 auf dem E71 ??)

Hm, dass es für Symbian geschrieben ist, kann natürlich gut sein, hab das nicht weiter recherchiert.

Läufts denn mit der Variante für RIM?
 
wenn ich mal Zeit finde.... benutze mein Telefon aber gerade zum Testen bei der Arbeit, hab es also nicht zur Verfügung... kann noch was dauern...
 
gibt einige Saab Gruppen, welche is nun aktuell?
 
Zurück
Oben