Abgasgeruch

Registriert
06. Dez. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Liebe Gemeinde,

wer hat ähnliche erfahrungen? Ich habe bei eigentlich jedem stillstand an ampeln oder im stau unangenehme abgasgerüche im auto.
woran kann das liegen?
vielen dank für eure hilfe..
 
Wahrscheinlich defekte Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung oder undichter Abgaskrümmer. Mal die Haube aufmachen und schauen wo es rauskommt.
 
Hallo bollchen,
den Effekt hatte mein Vater an seinem 170PS 9-5 aus 1998 neulich auch: Bei ihm war die Abgasrückführung defekt. Ein Schlauch, der in den Ventildeckel führt ist mit einem Plastikpfropfen darin befestigt. In Fahrtrichtung rechts ist der SAAB-Schriftzug auf dem Ventildeckel. Da führt dieser Schlauch von der Seite des Ölpeilstabes hinein. Da stinkts dann nach Abgasen raus und (!!!) da spritzt auch Öl mit raus!!! Also den Ölstand kontrollieren und den Pfropfen (oder wie immer das Ding auch heißen mag) ersetzen.
Bei meinem 9-5 vom Baujahr 2004 ist da noch ein besonderer Halter drumrum gebaut, sodaß das eigentlich bei den etwas späteren Baujahren nicht mehr so einfach passieren können sollte.
Ich hoffe das hilft Dir entweder den Fehler zu identifizieren, oder den beschriebenen zumindest ausschließen zu können.
Allezeit gute Fahrt mit Euren Saabs!
Gruß
Spitti
 
@spitti
Genau das, was Du beschrieben hast, ist die von gghh bereits genannte Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur zur Klarstellung, weil Abgasrückführung etwas ganz anderes ist.

VG
Stephan
 
Hallo bollchen

Bei mir war das vordere Flexrohr, nach dem Kat defekt.
 
Kurbelgehäuse-Entlüftung ist das Problem... vielen dank für die hilfreichen tipps!
gruß
 
Zurück
Oben