was haltet ihr von folgendem 9-5

Hej,
erscheint mir ein faires,gutes Angebot.
Frag´ggf nach dem Checkheft.
Der 2.0 ist ein grundsolider Motor, aber ob der das auch nach ´nem "Tuning" noch ist, vermag ich nicht zu sagen.
Achte auf Rost an Türen und insbesonders der Heckklappe. Pixelfehler im SID usw kommen auch häufig vor.
Viel Erfolg beim Verhandeln,
Gruß Olly
 
Interessantes Angebot, Preis erscheint mir fair. Wenn er scheckheftgepflegt ist und demnach etwa alle 13-14 Tkm einen Ölwechsel bekommen hat, könnte das Problem mit dem Ölschlamm an ihm vorbeigegangen sein.

Der 2-Liter mit Automatik ist wohl der Cruiser unter den 9-5 - beste Laufkultur, Schalten lassen, schwächster Motor. Wenn du schon fragst wie sportlich der ist, lautet die Antwort: Gar nicht! Die Option auf die ab Werk für den 2.0 erhältlichen 185 PS (Serie im 900 NG FPT) aufzurüsten, ändert daran nicht viel. Dann müsstest du schon einen Tuner dran lassen, dann gäbe es etwa 210 PS und 320 Nm. Damit ist man dann vom Schub her schon ausreichend bedient.

Meiner Meinung nach ist der 9-5 aber generell kein sportliches Auto im eigentlichen Sinne - egal wie viel Leistung man rein packt.
 
Ok sportlich nehme ich zurück war mein900-II auch nicht wirklich geht mir um flott zu bewegen
 
Nun... Ich hab den 2.0 Liter mit 4 Gang Automat im 9-3. Allerdings mit 222 Hirschen. Da ist mein Eindruck: Es passiert lange nichts, es sei denn man latscht wirklich voll drauf. DANN geht die Fuhre massiv nach vorne.

Da ist der 2,3 Liter mit dem 5 Gang Automat im 9-5 Kombi insgesamt deutlich feinfühliger. Es gibt nicht nur "ganz oder gar nicht", sondern auch eine Menge dazwischen.

Ob der 2.0 OHNE Leistungssteigerung flott ist.... wage ich deutlich zu bezweifeln. Fand den 2,3 LPT (170 PS) im 9000er damals auch recht unspektakulär.

Gruss,
Martin
 
Es gibt doch für den 150 PS Motor die Hirsch-Kur auf 195 PS. Mehr Leistung und weniger Verbrauch...
 
@Eike 900-II
Warst du nicht auf der Suche nach einem 9-5 Aero?
 
Also wenn ich fürs gleiche Geld einen guten Aero bekomme sage ich natürlich nicht nein sagen, aber für das Geld ist der oben wohl der beste
 
Schick, riiiichtig schick.

Ruf doch einfach mal an und frage nach besagtem Checkheft.

Wir aber haben mit dem Autohändler beim Telefonat keine allzu guten Erfahrungen gemacht, erschienen recht unfreundlich (kommt wohl aber drauf an, wer nun am anderen Ende der Leitung sitzt).

Viel Erfolg - schicker kann so ein 9-5er kaum sein!
 
Der Vorteil des 2.0t liegt in seiner guten Laufkultur. Das war es aber auch schon. Im übrigen ist er recht lahm und braucht recht viel. Meinen 9-5 2.3t aus 05/2001 hab ich vor ein paar Wochen für einen Tausender mehr und ohne 17"-Felgen erstanden. Die 185 Pferde sind allerdings, neben dem neuen Auspuff, dem neuen Turbolader und diversen neuen Fahrwerksteilen schon drin, das Scheckheft ist übervoll, die sonstige Ausstattung besser und ein Satz nagelneuer Winterreifen war auch dabei. Die Vorbesitzerin hat nie geraucht, das Auto riecht wie neu!

Viel wichtiger war mir dabei allerdings das er nicht von einem der üblichen "Gebrauchtwagenverbrecher" stammt sondern von einem über jeden Zweifel erhabenen "Saab-Schrauber" bei dem ich schon seit vielen Jahren Kunde bin.

Wenn das Scheckheft perfekt ist und es noch ein bisschen Spielraum beim Preis gibt: vielleicht! Sonst: Nein!!!

Grüßle

Andreas
 
Also spielraum und gefülltes Checkheft ist bei Saab ja wohl Pflicht habe eingeplant zwischen 5K und 6K€ auszugeben und anscheinen ist da ja auch etwas zu haben und der viel mir halt nun doch so echt ins Auge
 
Grad gesehen: Hirsch gibt auf die Leistungssteigerung bei älteren Modellen freundliche 30%, also weniger als nen 1000er für über 200 Pferdchen. Allerdings weiß ich nicht wie die sich dann im 2.0 anfühlen. Fahr das Ding doch einfach mal. Wenn Dir die Leistung reicht und dich die etwas schwache Ausstattung nicht stört ist es wohl keine schlechte Wahl. Persönlich würd ich allerdings eher nach nem 2.3er Ausschau halten.

Bei dem Preis werd ich meinen 2.3t wohl auch hirschen denk ich mal:smile:.

Grüßle

Andreas
 
Hallo Leute wollte mich mal kurz zur Sachlage Autokauf zurückmelden.
Also leider habe ich keinen Saab gefunden. Die, die im meinem Buget lagen wären grundsätzlich ohne Garantie gewesen und ein 9-5 beim Händler immer ausserhalb der reichweite.
Daher habe ich mich dann schweren Herzen auch nach anderen Autos umgesehen und mir folgendes AUto heute gekauft.
BMW 320 i Touring (2.2l 6Zylinder und 170 PS)

kfz21644187_02_picnik.jpg
 
Also leider habe ich keinen Saab gefunden. Die, die im meinem Buget lagen wären grundsätzlich ohne Garantie gewesen und ein 9-5 beim Händler immer ausserhalb der reichweite. Daher habe ich mich dann schweren Herzen auch nach anderen Autos umgesehen und mir folgendes AUto heute gekauft.
BMW 320 i Touring (2.2l 6Zylinder und 170 PS)

Schade, warst du eventuell zu ungeduldig? Na ja, es ist nie zu spät (...wieder auf Saab umzusteigen).
Wünsche dir dennoch viel Freude und wenig Stress mit dem 3er!:smile:
 
BMW 320 i Touring (2.2l 6Zylinder und 170 PS)
Na, da bist Du ja auch satt einen Fahrzeugklasse runter gegangen. Die "3" und die "5" in den SAAB-Bezeichnungen passen nämlich ansonsten recht gut zu den BMWs mit eben diesen Anfangsziffern.
Und den BMW gabs so viel günstiger als einen 9-5?
Klar, der E46 ist ja auch eine deutlich (!) kleinere und engere Hütte. Mit dem 9-5 wirklich nicht vergleichbar. Und da inzwischen auch recht viele halbwegs günstige E91er auf dem Markt sind, ist der 46er natürlich kräftig am Durchsacken.
 
Klar, der E46 ist ja auch eine deutlich (!) kleinere und engere Hütte. Mit dem 9-5 wirklich nicht vergleichbar. Und da inzwischen auch recht viele halbwegs günstige E91er auf dem Markt sind, ist der 46er natürlich kräftig am Durchsacken.

Das der 3er eine Klasse kleiner als der 9-5 ist, ist natürlich klar. Mich hat nur gewundert, dass man die mittlerweile so günstig bekommt, denn der Preis für den hier ursprünglich diskutierten 9-5 lag ja nur so um die knapp 5000.- Euro. Andererseits ist die E46 Baureihe genauso alt wie die 9-5er Reihe und von daher werden die älteren Baujahre wohl tatsächlich mittlerweile sehr günstig sein. Mir spukt halt bei sowas immer nur der Pseudo-Premiumaufschlag im Kopf herum, den man bei vielen Gebrauchten deutscher Marken leider miteinkalkulieren muss
 
Zurück
Oben