Motor-Tuning für 1.9 TiD 150 PS; Erfahrungen?!?

Hi zusammen,

bin auch schon eine ganze Weile am überlegen, mir nen DigiTec Upgrade zu gönnen - bzw. meinem Elch :)

Hat einer von euch vielleicht nen Leistungsdiagramm vom Prüfstand, was er hier mal reinstellenkann. Vielleicht,wenn vorhanden als vorher-nachher Vergleich.

Grüße

Rico
 
Hi zusammen,

bin auch schon eine ganze Weile am überlegen, mir nen DigiTec Upgrade zu gönnen - bzw. meinem Elch :)

Hat einer von euch vielleicht nen Leistungsdiagramm vom Prüfstand, was er hier mal reinstellenkann. Vielleicht,wenn vorhanden als vorher-nachher Vergleich.

Grüße

Rico

Wenn du bei Nachricht # 14 geguckt hättest, hättest du meins gesehen!
 
Alles klar.. - mit Brille wär das nicht passiert.

Und wenn sich dann noch jemand aus der Region Leipzig zu Wort melden könnte, der in derartiger Angelegenheit einen Erfahrungsbericht zum Digi-Tec Stützpunkt in Leipzig ( Wiessner-Tuning ) geben kann - dann stünde dem ganzen - außer meiner besseren Hälfte :) - wohl nicht mehr viel im Weg.

Grüße

Rico
 
Alles klar.. - mit Brille wär das nicht passiert.
Und wenn sich dann noch jemand aus der Region Leipzig zu Wort melden könnte, der in derartiger Angelegenheit einen Erfahrungsbericht zum Digi-Tec Stützpunkt in Leipzig ( Wiessner-Tuning ) geben kann - dann stünde dem ganzen - außer meiner besseren Hälfte :) - wohl nicht mehr viel im Weg.

Zu Digi-Tec Leipzig kann ich nichts sagen.
Aber ich werde hier Mitte nächster Woche mal einen Erfahrungsbericht zu den ersten Wochen mit "Digi-Tec an Bord" schreiben.
 
Also ich hatte ja auch schon eine ganze Reihe geschrieben und bin nun nach knapp fast 1 Monat immer noch zufrieden. Der Verbrauch hat sich - knapp unter dem bisherigen eingependelt, noch habe ich aber nicht ganz meinen alten etwas sachteren Fahrstil zurück, sondern mich reizt es immer noch die Leistung schon durch antippen des Gaspedals einfach mal so abzurufen.
Bin mal gespannt auf dein Ergebnis ArBoLaLuMi.
 
Ok. Hier mein Digi-Tec-Software-Erfahrungsbericht nach etwas über 1.000 Km.
Kurzfassung in Schulnoten:

Firma Digi-Tec: 6
Digi-Tec Service-Partner Mühlacker: 2
Fahrleistungen 1
Verbrauch 3

Im Einzelnen:
Habe nach einem telefonischen Infogespräch mit Digi-Tec einen Termin vereinbaren wollen. Rückruf durch den Servicepartner Mühlacker erfolgte innerhalb einer Stunde.
Termin wurde vereinbart. So war das vorbildlich.
Als ich vor Ort war, (No-Name-Ich-repariere-alles-Werkstatt) wurde mir erst mal gesagt, dass die Prüfstandmessung nur in der Zentrale in Marl möglich ist.
Hätte man mal auf der Homepage erwähnen können. Dann wurde das Steuergerät ausgebaut (also nicht nur Update über OBD-Schnittstelle), Software nach Marl übertragen, dort neue Software erstellt und wieder zurückübertragen. Dann auf dem Steuergerät gespeichert und das Steuergerät wieder eingebaut. Dauer: 3 Std. - So wie vorher mitgeteilt.
Einsteigen, Probefahrt und das Grinsen ging nicht mehr aus dem Gesicht. - Erstmal. Zurück zur Werkstatt, 524 EUR bezahlt und nach Gutachten für die Eintragung gefragt.
Antwort: Bekomme ich direkt von Digi-Tec. Da solle ich anrufen.
Auf der Rechnung stand noch ungefähr: ABE erlischt, nur für Motorsportzwecke nicht im Bereich der StVO usw. - Kunde wünscht kein Gutachten.
Aha. Aber das kriege ich ja von Digi-Tec... .
Also 50 Km heim gefahren. Wie gesagt: Fahrleistungen super. Verbrauch lt. SID eigentlich wie vorher.
Am nächsten Tag Anruf bei Digi-Tec, wegen Gutachten. Antwort nach DREI Tagen: Gibt es für SAAB 9³ 1.9 TiD nicht... !
Das war weder auf der Homepage erwähnt, noch hat der Digi-Tec-Mensch beim Infogespräch ansatzweise so etwas erwähnt.
Bei einer so großen (und seriösen?) Firma hätte ich erwartet, dass man darauf VORHER hingwiesen wird.
Gut. Damals mit 16 wären mir ABE, Versicherungsschutz usw. vielleicht egal gewesen, aber jetzt nicht mehr!
Also gleich wieder Termin vereinbart um mein Auto wieder legal zu machen.
Klar. In 99% der Fälle merkt es keiner. Aber was, wenn ich doch mal einen Unfall habe und jemand schaut genauer hin?
Muss ich nicht haben. Bis zum Ausbautermin gingen aber genug Tage ins Land, um die Fahrleistung zu testen.
0-100 km/h wurde um 1,5 Sekunden schneller. (Mehrere Vergleichsfahrten vorher und nachher mit identischen Bedingungen wie Temperatur, Zuladung und Fahrbahnbeschaffenheit.)
Vmax konnte ich mit Winterreifen nicht testen.
Das Drehmoment ist der Hammer.
Der Verbrauch hat sich laut SID nicht verändert. Immer zwischen 6,2 und 6,7 Liter. Aber leider nur lt. SID:
Vor dem Einbau habe ich den Tank "bis zum Kragen" voll gemacht. Und lt. meinen folgenden Tankzetteln und meinem Taschenrechner (und Spritmonitor.de) hat sich der Verbrauch bei den Tankungen - bei gleicher Fahrlweise auf meinen Hausstrecken - um 1-1,5 Liter erhöht.
Das ist vielleicht bei zügiger Fahrweise für die Leistung angemessen, aber selbst wenn man das Potential nicht ausschöpft, ist eine 6 oder gar 5 vor dem Komma kaum zu erzielen. Jedenfalls nicht mit Automatik. Früher lag mein Verbrauch da wie es SID jetzt meldete. Irgendwo zwischen 6 und 7. Lt Berechnung jetzt: 7,7.
Heute wurde Software wieder entfernt und die alte, originale wieder aufgespielt. Immerhin war Digi-Tec so fair keine Schwierigkeiten zu machen und hat sich bei der Kaufpreiserstattung und der Rückrüstung nicht quer gestellt.

Fazit: 524 EUR für ein Auto ohne ABE kann ich nicht empfehlen. Dann lieber für das Doppelte "hirschen". Wer da nicht so empfindlich wie ich ist, der erhält aber gigantische Fahrleistungen.
Ich fahre jetzt noch ein paar Tage mit 150 Pferden rum um zu schauen, ob wirklich wieder alles wie früher ist und dann gehe ich zum FSH und hole mir das legale Fun-Paket.

Wie der Vergleich zwischen Digi-Tec und Hirsch ausfällt, berichte ich dann in ein paar Wochen... .

P.S.: Den Preis mit der Zentrale von Digi-Tec vorab verhandeln. Der einbauende Betrieb hat keine Einfußmöglichkeit auf den Preis. Der spielt die Software "nur" ein und bekommt sein Geld dann von der Zentrale.
 
UiUiUi,

das stimmt mich dann doch wieder etwas mißmutig. Da rückt der Hirsch dann doch wieder etwas mehr ins Rampenlicht. Bin mal gespannt auf deinen Vergleichsbericht.

@ AndiL: ich vermute mal du fährst demzufolge quasi auch ohne ABE durch die Gegend...

Gruß

Rico
 
@ Andi L

Und die Eintragung der Leistungssteigerung geht auch einfach per Gutachten?
 
Ach so, sehe gerade ... keine Eintragung ....

Da sieht man mal wieder wie "teuer" Hirsch wirklich ist ... *kopfschüttel*
 
Hallo,

weis nicht ob ich es noch mal machen würde, habe nach 1 Jahr mein Saab Hirschen lassen 1200 €, habe jetzt schon 2 neue Turbos, und viel bringen tut es auch nicht;-((((

Vorher hatte ich laut Tacho auch schon 220 manchmal 230 Kmh, jetzt nicht anders nur der Verbrauch ca. 8 bis 8,5 Liter auf 100 KM, habe jetzt 90.000 KM runter!

Grüße,
Sjaak

Grüße,
Sjaak
 
An ArBoLaLuMi:
Dass es eine Prüfstandsmessung nur in Marl gibt, hatte ich - glaub ich auch geschrieben - weshalb ich dahingefahren bin.
Und wer erst nach dem Bezahlen nach Gutachten und Eintragung fragt, ist im Grunde selbst schuld! Ganz ehrlich, sowas fragt man vorher, wenn das für einen ein Hindernis ist! Und wenn du selbst schreibst: "Das war weder auf der Homepage erwähnt, noch hat der Digi-Tec-Mensch beim Infogespräch ansatzweise so etwas erwähnt." dann gibt es das auch nicht.
Wenn du einen Saab kaufst, oder bestellst, sagst du auch nicht, wenn der Wagen ankommt und du dich reinsetzst und bezahlt hast: "Innen ist ja gar nichts mit 24k Gold belegt. Das hätten sie mir ja vorher sagen müssen." :-D - also wirklich.
U.U. kann man allerdings, wenn die für den Vectra C oder Astra H ein Gutachten haben - was lt. deren Aussage in Arbeit ist - das Tuning über ein Vergleichsgutachten eintragen lassen, was ich dann auch vorhabe. Darauf warte ich und wenn nicht, gibts das halt nicht.
Ich warte nun mal auf meine nächste Tankfüllung. Bisher sieht wieder alles nach einem geringeren Verbauch aus, als vor dem Tuning.
Zufrieden bin ich immer noch, habe nur festgestellt, dass 400Nm auf der Vorderachse doch sachte bei Regen angesprochen werden müssen.
 
An ArBoLaLuMi:
Und wer erst nach dem Bezahlen nach Gutachten und Eintragung fragt, ist im Grunde selbst schuld! Ganz ehrlich, sowas fragt man vorher, wenn das für einen ein Hindernis ist! Und wenn du selbst schreibst: "Das war weder auf der Homepage erwähnt, noch hat der Digi-Tec-Mensch beim Infogespräch ansatzweise so etwas erwähnt." dann gibt es das auch nicht.
Wenn du einen Saab kaufst, oder bestellst, sagst du auch nicht, wenn der Wagen ankommt und du dich reinsetzst und bezahlt hast: "Innen ist ja gar nichts mit 24k Gold belegt. Das hätten sie mir ja vorher sagen müssen." :-D - also wirklich.
@Andi L:

ROFL. Man mag mich blauäugig nennen, aber ich wollte nicht "bei Ali an der Ecke" 50 Extra-PS, sondern bei einer Firma, die auf ihrer Homepage damit wirbt "... Produkte von höchster Qualität zu entwickeln. Um dieses auch dauerhaft zu gewährleisten, unterziehen wir uns regelmäßigen Prüfungen des TÜV. Ebenso listet uns das Kraftfahrtbundesamt als Komponentenhersteller und unser Unternehmen ist Mitglied im VDAT e.V., welcher nur Firmen aufnimmt, die, die hohen Standards des VDAT erfüllen."

Da kann man wohl erwarten, dass es erwähnt wird, wenn nicht für alle Produkte eine ABE vorliegt.
Bei jeder LED-Standlichtbirne steht - sogar in dubiosen Ebay-Shops- "Nicht zugelassen im Bereich der StVO."

Und wenn auf der Digi-Tec-Homepage unter Qualität noch erwähnt wird:
"Aufwendige Prüfverfahren testen unsere Produkte immer wieder auf Herz und Nieren und berechtigen uns für unsere Produkte Gutachten nach Paragraph 19 StVZO bzw. ABE / EG-Gutachten erstellen zu lassen.", dann kann man bei allen aufgelisteten Produkten wohl davon ausgehen, dass dies auch gemacht wird.

Um bei Deinem Beispiel mit dem Gold zu bleiben:
Wenn auf einer Werbungseite vom Juwelier 10 Uhren abgebildet sind, alle zum gleichen Preis und drüber steht "xy Karat Gold", dann kann man schon erwähnen, dass eine davon nur aus Messing ist.
Schließlich ist das Chiptuning beim baugleichen Opelmotor für den gleichen Preis zu haben, wie für den SAAB-Motor.
Und für den Opel kann man das Gutachten bekommen.
 
"Aufwendige Prüfverfahren testen unsere Produkte immer wieder auf Herz und Nieren und berechtigen uns für unsere Produkte Gutachten nach Paragraph 19 StVZO bzw. ABE / EG-Gutachten erstellen zu lassen.", dann kann man bei allen aufgelisteten Produkten wohl davon ausgehen, dass dies auch gemacht wird.

Ja eben gerade nicht, wenn man mit verbaler Feinfühligkeit an die Sache herangeht, sieht man, dass die "Produkte immer wieder auf ..." geprüft werden. Immer wieder heißt nicht immer und alle! Und einige Leistungssteigerungen gibt es ja auch mit Gutachten. Bei meinem Skoda Fabia 1.9 TDI wars auch eingetragen mit Gutachten. Und bei dem waren keine Turbos kaputt und auch sonst nix (bei 315Nm) - Nichtmal das Getriebe, wobei das schon für weniger (240Nm) ausgelegt ist, als das Auto hatte (259Nm) - oder haben sollte (240Nm) - und das bis 162tkm.

Bin mal gespannt, wie dein Bericht zum Hirsch-Tuning wird. Hirsch ist ja Massenware von der Stange. Du hast ja dann den direkten Vergleich.
 
Ja eben gerade nicht, wenn man mit verbaler Feinfühligkeit an die Sache herangeht, sieht man, dass die "Produkte immer wieder auf ..." geprüft werden. Immer wieder heißt nicht immer und alle! Und einige Leistungssteigerungen gibt es ja auch mit Gutachten.

juristisch sicher richtig .. ich würd mich dennoch ver..... vorkommen :mad:

Bin mal gespannt, wie dein Bericht zum Hirsch-Tuning wird. Hirsch ist ja Massenware von der Stange. Du hast ja dann den direkten Vergleich.

also ich bin zufrieden .. bis hin zum besuch in st.gallen mit leistungsprüfstand ...und da ich sehr bald nach erwerb geHIRSCHT habe, war der erhalt der gewährleistung ein wichtiger punkt für mich :smile:
 
juristisch sicher richtig .. ich würd mich dennoch ver..... vorkommen :mad:

Wenn es juristisch so einwandfrei gewesen wäre, hätte Digi-Tec anders reagiert.
Der Mitarbeiter hat nämlich schon am Telefon zugegeben, dass er vergessen hat, mich darauf hinzuweisen.
Daher die problemlose Rückabwicklung... .
 
So, jetzt bin ich mal dran :-)

Hab nen 9³ SC, 1,9 TiD, BJ 2006, Handschalter mit 150 PS...
Hab mir jetzt überlegt auch zu Hirschen und verspreche mir einen besseren Anzug und auch kein so großes Turboloch mehr am Anfang.
Jetzt hab ich aber auch mal noch ein paar Fragen:

Muss ich das irgendwo anmelden bzw. eintragen lassen wenn es dann soweit ist? (Versicherung, Zulassung...?)
Wie wirkt sich das auf Bremsen, Kupplung, Turbo und ähnliches aus bzgl. Abnutzung, Verschleiß...?
Gibt es Rabatt auf die älteren Modelle, z.B. meines?

LG Wieland

P.S. Gibts noch ne Alternative zu Hirsch, die wirklich was taugt und "legal" ist?
 
Kann mir denn hierbei keiner helfen?
 
1. Ja, bis MJ 2007 gibt es den Rabatt:

http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/6

2. Ja, nach dem Einbau muß die Leistungssteigerung eingetragen werden - Dank dem Gutachten reine Formsache.

3. Änderungen müssen da nicht vorgenommen werden, die Bremse verträgt das locker (Du hast ja wohl auch schon die größere Bremse).

4. Meines Wissens gibt es keine Alternative zu Hirsch.
 
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