Jetzt verbraucht er Öl....

so werd ich das jetzt machen. Öl ist aufgefüllt, km-Stand notiert, dann wollen wir mal sehen, wieviel Verbrauch es tatsächlich ist. Wenn der das Öl tatsächlich verbrennt, müsste ich es doch sehen. Entweder bin ich blind oder der verbrennt es so toll, dass man nix sieht.

Zur Zeit hält es sich echt dran. Dabei mag ich den Wagen insgeheim ja doch. Zumal er mich gestern und heute gut durch den Schnee gebracht hat.

Ein Saab bringt einen immer gut durch den Schnee! :biggrin:

Also bei der Laufleistung würde ich nicht auf irgendwelche Schäden am Motor tippen, kenn zwar die Vorgeschichte von dem Wagen nicht, aber tippe auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. deren Verrohrung. Die wird irgendwo undicht sein oder wie von anderen schon erwähnt nicht korrekt eingebaut. Hatte beim 2006er ein ähnliches Problem bei ähnlichem Kilometerstand
(<100tkm), ungleichmässiger und recht hoher Ölverbrauch (bis zu 1L auf 1tkm). Turbolader und Ansaugrohre waren trocken, auch kein "bläuen" nach Kaltstart und ich Ratlos und rechnete mit dem schlimmsten. Durch Zufall entdeckte ich das einer der Stutzen der Rückschlagventile gebrochen war, was erst bei genauerer Kontrolle sichtbar war. Seit Erneuerung des Schlauches mit Ventil ist mir in den bisher gefahrenen 5tkm kein Ölverbrauch mehr aufgefallen.
Viel Glück, ich drück dir die Daumen!
 
Ist ja finster. Hast Du den Herrn schonmal angerufen und zu den letzten Vorkommnissen befragt? Wegen möglicher Zusammenhänge?
 
Durch Zufall entdeckte ich das einer der Stutzen der Rückschlagventile gebrochen war, was erst bei genauerer Kontrolle sichtbar war. Seit Erneuerung des Schlauches mit Ventil ist mir in den bisher gefahrenen 5tkm kein Ölverbrauch mehr aufgefallen.
Viel Glück, ich drück dir die Daumen!

wird nachgeprüft

Ist ja finster. Hast Du den Herrn schonmal angerufen und zu den letzten Vorkommnissen befragt? Wegen möglicher Zusammenhänge?

er hatte den Wagen ja Samstag in der Hand - aber angerufen wird er.
 
Sach mal eine ganz blöde Frage:
Hast Du wirklich mal die Schläuche um die KW herum angeguckt? Bei mir war ein Schlauch quasi aufgelöst und da drückte er Öl raus.
Und der Witz dabei, dass ich höchst perönlich meine KW ein paar Monate vorher umgebaut habe und da war alles noch i.O.
Wenn er nicht bläut, würde ich auch nicht auf ein "echtes" Motorproblem tippen.
 
also wie gesagt - verlieren tut er kein Öl. Aber ich werde die Punkte beim Schrauber meines Vertrauens nochmal ansprechen.
 
Nur als kleiner Anhaltspunkt: Der Ölsäufer im Bug des New Beetle meiner Freundin tut sich ca. 1,5-2 Liter auf 3000 km rein. Da sieht man am Auspuff gar nichts.
 
ist aber auch nicht Sinn der Übung, oder?
 
Du meinst der Kat muss das abkönnen?
 
Wünschenswert sicher nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung von VW. Da rangiert 1 l Ölverbrauch auf 1000 km als normal.

Bei Audi auch. Dort heisst es immer so nett: "Stand der Technik". Koennte mich bei Papas A6 jedesmal totlachen, wenn ich die Oelflasche im Kofferraum sehe. Habe bislang noch in keinem meiner Saab jemals zwischen den gut 10.000km Oel nachfuellen muessen....
 
Von den Audis meiner Mutter auch. Dieser Satz steht wohl nur als Absicherung in der Bedienungsanleitung
 
Bei fortgeschrittener Laufleistung und damit Verschleiß würde ich aus der Beobachtung einzelner Fahrzeuge und dem Bauch heraus mal sagen, dass bis etwa 0,1 Liter auf 1000 km als Ölverbrauch in Ordnung gehen. Alles darüber ist in meinen Augen nicht mehr normal, sondern Konstruktionsfehler oder beginnender größerer Defekt.
 
Naja, die Hersteller schreiben das in ihre Bedienungsanleitung um sich abzusichern. Was meint ihr, wie regelmäßig der Otto-normal-Fahrer nach dem Öl guckt? Genau: Gar nicht. Wenn der Karren also nach 10.000km kein Öl mehr hat, kann der Hersteller sagen: Steht im Handbuch, musst du öfter gucken.
 
Naja bei VW geht damitlerweileeinen Schritt weiter der hat ein Warnleuchte für niedrigen Ölstand. bei meinemFirmen Golf geht die regelmässig alle 10000km an und dann muss genau 1lÖl nachgefüllt werden.
 
also wie gesagt - verlieren tut er kein Öl. Aber ich werde die Punkte beim Schrauber meines Vertrauens nochmal ansprechen.

Wer hat die Entüftung verbaut? Als Burgfried meine verbaut hat, hat er die umliegenden Schläuche direkt mitgetauscht. Zitat: "Kostet n bissken mehr, aber erfahrungsgemäß müssen wir sonst kurze Zeit später nochmal da ran!"

Sonst fahr doch mal ne Runde über die Bahn - hat dem Kurzstrecken-9³ von Johanna neulich auch gut getan!

Gruss Martin
 
Zurück
Oben