Wow - tolle Antischlupfregelung

Wobei TCS, ASR und wie die alle heißen auch nicht für Tiefschnee gedacht sind. Da sind durchdrehende Räder von Vorteil. Deshalb schaltet man das Zeug da eigentlich aus.
Sonst passiert folgendes: Der Fahrer gibt Gas, der Rechner merkt: Oh, die Räder drehen durch und er drosselt den Motor, bzw. bremst sogar. Und es passiert - nichts.

Zum Ausparken oder beim Fahren von steilen Tiefschneepassagen immer ausschalten, wenn nichts mehr geht.
Das Zeug ist mehr für rutschige Straßen und/oder unsensiblen Gasfuß, aber nicht für Tiefschnee.
Ich habe letzten Winter insgesamt drei Autos "gerettet", die im Tiefschnee auf einem P+R-Parkplatz festgefahren waren. Einsteigen, TCS/ASR ausschalten, ausparken. Dauer: unter 20 Sek. :-)
Und dann verblüffte Besitzer zurücklassen, die es ca. 15 Minuten(!) verzweifelt probiert haben, Fußmatten und anderen Schnickschnack untergelegt hatten, nur leider ohne Erfolg.

Blöd ist, wenn man ein Auto fährt, bei dem das TCS Ausschalten nicht möglich ist.
 
Mit Fronttriebler rückwärts ist aber auf Dauer unbequem.
:-)

weichei :biggrin:
fahr mal mit 'nem 2cv6 5km rückwärts ... geht alles :smile:

oder in AT (trotz ketten) 2 Leute rechts und links auf dem kotflügel
( sich am scheibenwischer festhaltent..)
 
weichei :biggrin:
fahr mal mit 'nem 2cv6 5km rückwärts ... geht alles :smile:

oder in AT (trotz ketten) 2 Leute rechts und links auf dem kotflügel
( sich am scheibenwischer festhaltent..)
Und von der 5 woechigen Genickstarre sachste nichts:biggrin:
 
Am besten gehen Hecktriebler.... solche, die dem Motor auch hinten haben (Kaefer, etc.!) Oder Fronttriebler rueckwaerts!

Gemäß dieser Theorie müßte der Smart im Winter ja toll zu fahren sein. Das Gegenteil ist der Fall. Wer mal Brummkreisel spielen will, holt sich nen Smart 1. Serie und geht damit mal auf vereiste Straßen. GEHT GAR NICHT ! Könnte aber auch am Go-Kart Radabstand liegen :biggrin:

Ich war vom 9-3 I Cabrio ohne TCS schon sehr angetan und er fuhr sich im Winter absolut genial. Eins der spurtreuesten Autos, die ich je hatte. Jetzt der 9-3 II BJ 2008 mit ESP und so ist noch besser, verleitet aber auch etwas zum "in den Grenzbereich reinfahren". Trotzdem war ich hier am Dienstag bei totalem Chaos in Hamburg auf vereisten Straßen ganz Vorne mit dabei, wo so mancher Hecktriebler nur noch quer an der Steigung abglitt.

Sicherlich spielt dir Re-Ax Hinterachse auch eine Rolle dabei, dass der 9-3 II sich auch bei schlechten Winterbedingungen gut fahren läßt.
 
wer redet eigentlich von vereisten Strassen ?

Und ... keine Ahnung was Ihr mit Euren Käfern so gemacht habt, aber ich steh mit meiner Ansicht nicht alleine da:
http://www.auto-illustrierte.ch/markenspecials/vw-spezial/historie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Heckmotor
http://wapedia.mobi/de/Heckmotor#1.

Dass die Kisten leichter ausbrechen ist klar, aber man sollte halt nur bei gerader Fahrt Gas geben.

Smart ist vielleicht wegen des extrem kurzen Radstands ein Sonderfall, dass er beim Ausbrechen nichtmehr so schnell wieder gerade kommt.
 
wie ich den heckantrieb vermisse :(

das ist mein erster fronttriebler und ganz ehrlich, im winter fahren ist
langweilig, man muss auf nichts achten, das fahrerische können ist (im normalen verkehr)
gar nicht gefragt, höchstens und das sehr selten in ausnahmen.

fand es mit dem hecktrieb dahingehend "besser" da das auto einen gefordert hat,
es zu zügeln und es hat gezickt und wollte manchmal nicht das was ich wollte, aber
das macht es doch aus, oder? das fehlt mir schon...
 
Heckantrieb macht im Winter mehr Spaß.

Wenn man Zeit und Muße hat, den Spaß zu genießen. Wenn man hingegen einfach nur durchkommen will/muß...
 
Mein 1. Griff nach dem Motorstart zur Zeit : TCS aus :eek: ...... weils nur noch Abregelt, dann kommt man besser Voran bei unseren feinen Straßenverhältnissen :argh: :biggrin:
 
Würde gerne das ESP beim Parken ausmachen... Geht aber seit heute nichtmehr, da beim Starten komm: Elektronisches Stabilitätprogramm defekt :(
Woran kann das liegen? Am sehr hohen Schnee, dass der irgendeinen Sensor blockiert?
 
Ich bin vom TCS in meinem SC MY08 auch mehr als begeistert! Hab meinen Augen heute morgen fast nicht getraut, als meine beste Hälfte ohne jegliche Probleme mit dem völlig eingeschneiten Auto vom übelst zugeschneiten Parkplatz gerollt ist. :-)
 
Frage, ist euer TCS zu hören? Bei mir gibt es seit dem Kauf (2009) ein kreischendes Geräusch (auch bei ABS) hört sich irgendwie nach Pumpe an :(
Funktioniert aber alles so wie es soll...
 
Nein,absolut nichts zu hören,aber es funktioniert hervorragend...............:smile:
Gruß,Thomas
 
Dito, alles ruhig. Das einzige, wo sich das TCS bemerkbar macht ist in der Tat nur durchs Aufblinken im SID.
 
Zurück
Oben