Einschätzung zu einer Chrombrille

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04. Feb. 2009
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227
Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch bitten, mal eure Meinung zu folgendem Angebot abzugeben:

http://www.car-copy.com/carcopy/sho...pYXRlZDswND1zb3A7az1zcnA7MDk2ODE9cm9mI2MxIA==

Ich habe ihn noch nicht angesehen, nur kurz mit dem Händler telefoniert. Er meint, der Wagen gehörte dem Chef einer Filmfirma und da er als Firmenwagen lief wurde er immer und vollständig bei Saab gewartet. Der Verkauf würde routinemäßig erfolgen, da die Firma ihre Fahrzeuge nur soundsolange behält. Ich gehe mal davon aus, dass die Angabe soweit stimmt und er sie durch entsprechende Dokumente belegen kann.

Wenn man also von vollständigem Scheckheft ausgeht, wie beurteilt ihr dann das Gebotene (müsste ja eine der ersten Brillen sein bei Bj 2005)? Haltet ihr die km-Zahl für ein Problem?

Zu meinem Hintergrund:

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 9-5er Kombi bis 5000 Euro als Ersatz für mein 9000er CS Winterauto, der leider nicht mehr mit vertretbarem Aufwand über den TÜV gebracht werden kann. Bei der Suche bin ich dann auf oben genanntes Angebot gestoßen, da der Markt für ältere 9-5er bis 5000.- mir derzeit ziemlich schlecht erscheint. Entweder zu teuer, schlechte Historie oder vielzuviel km. Falls ihr aber in der Preisklasse zufällig einen brauchbaren kennt, wäre ich auch nicht undankbar.

Danke und Gruß
Christian
 
Also ich halte den km-Stand für kein Problem. Wenn er immer ordentlich gewartet wurde...

LG KonradZ
 
So, Zwischenstand:

Habe mir den Wagen heute angesehen, Zustand im großen und ganzen für die Laufleistung ok, keine echten optischen Mängel, alles funktioniert soweit.

ABER: Der Wagen hatte im August einen Frontschaden, wurde bei Saab Weber für 3700 Euro behoben (Innenkotflügel, Scheinwerfer, usw.). Rechnung darüber ist vorhanden. Äußerlich ist davon nichts zu erkennen. Spaltmaße sind gleichmäßig, Motorhaube schließt einwnadfrei.

Das Scheckheft im Original ist nicht mehr vorhanden, habe allerdings bei Saab Weber angerufen und man bestätigte mir, dass das Fahrzeug dort regelmäßig gewartet wurde und insgesamt rund 11000 Euro im Laufe der Zeit in das Fahrzeug geflossen sind.

Leider habe ich bei der Gelegenheit auch gesehen, dass da nur ein (von Saab anscheinend so vorgegebenes) Ölwechselintervall von 30.000km durchgeführt wurde (auch an Hand von Zetteln im Motorraum). Frage mich jetzt, ob dass allein nicht schon ein Ausschlusskriterium sein sollte.

Der Händler würde bei Verkauf TÜV/AU neu machen, einen Ölwechsel durchführen, ein DEKRA Zustandsprotokoll einholen und mir noch Winterreifen besorgen.

Bin unschlüssig, Preis ist nicht so schlecht, finde ich, aber es gibt da schon ein paar ziemlich kritische Punkte
 
Unfallschaden der nicht in der Anzeige auftaucht, B235 mit 30.000km Wechselintervall....... für mich würde es keinen weiteren Grund brauchen dem Wagen keine Beachtung mehr zu schenken....
 
Was fehlt denn Deinem CS...?:rolleyes:
 
Ich habe von dem Angebot bereits Abstadn genommen. Insbesondere wegen des verschwiegenen Unfallschadens. Unabhängig davon, ob der besonders schwer war , oder nicht, finde ich es dreist, das nicht zu erwähnen und den Kunden aus einer Rechnug herauslesen zu lassen.

Was mich allerdings auch abgeschreckt hat, war die Innenraumqualität der Chrombrillen. Die war bei dem konkreten Modell in keinster Weise verschlissen o.Ä. aber es fühlte sich einfach alles ziemlich billig an (auch wenn mir das Design an sich gefällt). Bin später ein sehr gut erhaltenes Facelift-Modell aus 2002 gefahren und es war ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl.

Also von daher hat sich das Thema erledigt und meine Suche konzentriert sich nun auf einen brauchbaren Kombi zw. 2002 und 2005. Leider scheints davon ncht besonders viele zu geben.


Was fehlt denn Deinem CS...?:rolleyes:

Ach eigentlich alles ;)

ZK-Dichtung ist fällig (auch wenn es sich noch nicht weiter bemerkbar macht), Ventildeckeldichtung, Bremse hinten rechts ist fest, SRS, ABS-Fehler, Licht-Relais spinnt, Tankbänder stark korrodiert, Lüftung nur auf Max., Wischwassertank hat Riss, Pumpe defekt, Blechschäden, usw.
Außerdem wären neue Winterreifen fällig.

Ich will mich nicht beklagen, habe den 9000 eigentlich eher spontan vor 5 Jahren für 800.- Euro gekauft, weil ich dringend vorübergehend ein Auto brauchte und hatte ursprünglich nie vor ihn länger zu behalten. Er hatte damals auch schon 250.000 runter. Er erwies sich dann aber als so angenehm zu fahren und "zäh", dass ich ihn behalten habe. Er war dann mein Winterauto und wurde wirklich nicht geschont (Transport von allem Möglichen, Hundeauto usw.). Jetzt hat er fast 320.000km auf der Uhr, sich durch von anderen zugefügte Blechschäden schon zig mal amortisiert und darf getrost abtreten. Immerhin habe ich ihm zu verdanken, dass ich der Marke treu bleiben will.
 
Ausgang meiner Suche

So,

ich will euch noch kurz auf dem laufenden halten, wie es weiterging:

Von der Chrombrille habe ich endgültig Abstand genommen, bin aber erfreulicherweise anderweitig fündig geworden:

Habe mir jetzt einen schwarzen 2002er 9-5er 2.3 T Kombi mit 185 PS und Automatik zugelegt.
Der Wagen ist 2. Hand, scheckheftgepflegt bei Saab, sieht (insbesondere) innen und außen so gut wie neu aus und ist recht gut ausgestattet (Xenon, Automatik-Innenspiegel, beheizte Rückbank, Tempomat) und hat nur 100.000km auf der Uhr. Nichts ist abgegriffen, nichts klappert, alles funktioniert. Fährt einwandfrei, läuft beim bremsen auch aus höherer Geschwindigkeit ohne Festhalten des Lenkrads wie auf Schienen. Bin total angetan!
TÜV/AU neu und der Händler reinigt mir noch Ölwanne und baut ein neues Sieb ein. Meinen 9000er lass ich bei ihm zur Entsorgung (es sei denn, es will ihn hier jemand zum Ausschlachten).

Wenn ich den Wagen abhole, stelle ich hier auch gerne Bilder zur Verfügung.

Schönes Wochenende
Christian
 
@Jon, wo liest Du was von verstopftem Sieb?

Es ist nur die Rede davon, dass selbiges ausgetauscht wird.

Gruß Keule
 
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Auto suche im Februar genau so einen wie du ihn jetzt gekauft hast. Was hast du denn so ungefähr ausgegeben????
 
Will ja nicht unken, aber ist das ein gutes Zeichen? (Verstopftes Sieb? Ölwechsel-Intervalle?) Hast du den Zustand der Wanne und des Siebs mit eigenen Augen gesehen?

Es war schlicht eine Kaufbedingung von mir, dort prophylaktisch ein neues einzubauen und die Wanne zu reinigen, völlig unabhängig vom Zustand des aktuell eingebauten Siebs.

Die Ölwechselintervalle lagen entsprechend der Nachweise unterschiedlich zwischen 10.000km und max. 20.000km. Laut meines Saab-Schraubers (Pinkowski in Berlin), welcher übrigens nicht der Verkäufer des Wagens ist, sollte das Risiko bei 100.000km auch noch überschaubar sein, selbst wenn vorher nur alle 20.000km gewechselt worden wäre. Er würde wohl seinen Kunden empfehlen, alle 90.000km das Sieb zu tauschen und hätte bei all diesen Kunden bisher keinerlei Motorschäden feststellen können.

Ich habe den aktuellen Zustand des Siebs allerdings vorher nicht gesehen. Ehrlich gesagt ist es mir auch nicht gelungen, irgendeinen Verkäufer zu finden (egal ob Privat oder Händler), der einfach mal auf Verdacht, ohne zu wissen, ob der Kunde das Auto kauft, bereit gewesen wäre, die Ölwanne abzuschrauben, nur weil der Interessent das gerne mal hätte. Ich weiß, wäre toll, wenn man das vorher in Augenschein nehmen könnte, aber ich denke es entspricht einfach nicht den Realitäten des Autokaufs, sowas auch tatsächlich durchführen zu können. Es sei denn, man kauft vielleicht zufällig einen Wagen direkt bei einem Saabschrauber.

Ich bekomme jedenfalls Bilder von Wanne und Sieb nach der Demontage und vor der Reinigung, dann kann ich mich notfalls immer noch entscheiden, den Motor näher in Augenschein zu nehmen. Aber abgesehen davon, gibt es ja zunächst auch noch die Händlergewährleistung...

Gruß
Christian
 
na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Auto suche im Februar genau so einen wie du ihn jetzt gekauft hast. Was hast du denn so ungefähr ausgegeben????


ca. 6,5k Euro.
Ich denke, man bekäme ihn woanders in Deutschland ggf. noch ein paar hunderter billiger (zumindes von Privat, meiner ist vom Händler (kein Fähnchenhändler) ), allerdings ist die Nachfrage nach Saabs in Berlin auch recht stark. Ich finds immer lustig, wenn ich hier bei mir durchs Viertel laufe (Berlin Prenzlauer Berg), dort sind Saab und Volvo beinahe die dominierenden Marken ;)
 
Es war schlicht eine Kaufbedingung von mir, dort prophylaktisch ein neues einzubauen und die Wanne zu reinigen, völlig unabhängig vom Zustand des aktuell eingebauten Siebs.

Die Ölwechselintervalle lagen entsprechend der Nachweise unterschiedlich zwischen 10.000km und max. 20.000km. Laut meines Saab-Schraubers (Pinkowski in Berlin), welcher übrigens nicht der Verkäufer des Wagens ist, sollte das Risiko bei 100.000km auch noch überschaubar sein, selbst wenn vorher nur alle 20.000km gewechselt worden wäre. Er würde wohl seinen Kunden empfehlen, alle 90.000km das Sieb zu tauschen und hätte bei all diesen Kunden bisher keinerlei Motorschäden feststellen können.
Wenn der Auftrag von dir kommt, dann ist gut. Und wenn Pinkowski das sagt, wird das auch stimmen. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, bin ich auch immer zu ihm gegangen.
Gut auch zu wissen für meine Suche. Eine der Optionen ist ja auch bei meiner Suche ein 9-5 aus dem gleichen Zeitraum.

Aber abgesehen davon, gibt es ja zunächst auch noch die Händlergewährleistung...
Stimmt. Da haben wir es in der Schweiz etwas schwieriger...
 
So, gestern wurde die Ölwanne demontiert um sie zu reinigen und das Sieb zu erneuern.
Das war der vorgefundene Zustand vor der Reinigung:Foto1.jpg Foto2.jpg

Denke, es ist ziemlich unkritisch, das Öl sah farblich gut aus, es gab zwar ein paar größere Klümpchen in der Wanne (wie auf dem Bild zusehen) aber das Sieb war nahezu sauber
 
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