Hilfe! Plötzlicher Leistungsverlust / Ausfall Zylinder V6 3.0 Turbo

ray

Registriert
09. Dez. 2010
Beiträge
8
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab Freunde, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe folgendes Problem mit meinem 9.5 Kombi V6 3.0 Turbo Benziner: Gestern plötzlicher Leistungsverlust, super unrunder Lauf, als wenn mindestens 2 Zylinder ausgefallen wären, kaum Gasannahme und mit Glück noch 25 PS Leistung. Ich dachte schon an einen kapitalen Motorschaden. Doch heute Morgen lief das Auto wieder (???) - dann plötzlich doch wieder das gleiche Phänomen - dann wieder nichts, wie ein Spuk. Als wenn da ein Wackelkontakt irgendwie Zylinder abschaltet? Wäre sehr dankbar für Tipps oder Vorschläge was es sein kann.
 
Hi, nein, das wundert mich ja gerade, keine Warnungen oder Meldungen. In so fern ist es fraglich ob der Fehlerspeicher etwas bringen würde.
 
DI mal prüfen, der wagen hat 2 davon
 
  • Danke
Reaktionen: ray
Kurbelwellensensor an einer der Bänke vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung?????
 
  • Danke
Reaktionen: ray
Vielen Dank! DI = Direkt Einspritzung? Dachte an Zündspule, davon hat der Wagen glaube ich zwei (für je 3 Zylinder eine). Und "Kurbelwellensensor an einer der Bänke" - ich dachte es gibt nur einen Sensor, unten an der Kurbelwelle, das ist offensichtlich nicht so. Habe bis jetzt nur den Deckel abgeschraubt weil ich so naiv war um mal eben die Zündkabel bzw. Kerzenstecker kontrollieren zu wollen, aber das sieht ja alles recht kompliziert aus.
 
Gibt nur einen KW Sensor. DI=Zündung die prüfen. Sonst Fehler auslesen.
 
Vielen Dank! DI = Direkt Einspritzung? Dachte an Zündspule, davon hat der Wagen glaube ich zwei (für je 3 Zylinder eine).

DI= Direct Ignition

von daher hast du vollkommen recht mit dem zweiten satz

gruß
patrick
 
Macht Sinn mit nur einem Kurbelwellensensor.
Warum sollte ein V Motor ausch zwei haben.
 
Du fährst sicher noch nicht lange Saab. Jetzt lernst Du, daß DI "direct ignition" heißt und direct bedeutet, daß jeder Zylinder eine eigene Zündkerze und jede Zündkerze eine eigene Zündspule besitzt. In den Kästchen darüber ist auf jeder Zylinderbank die dafür zuständige Elektronik, die bei Dir auf einer Seite vermutlich den Geist aufgegeben hat. Deshalb läuft Dein Motor noch (auf drei Zylindern), beim 4 -Zylinder könnte er auch, wenn Du Pech hättest, keinen Mucks mehr tun.
Und: es ist bei DI-Schäden normal, daß KEINE Fehlermeldung erscheint, aber mit Tech 2 sollte Deine Saab-Werkstatt die Zündaussetzer im Fehlerspeicher finden.
 
  • Danke
Reaktionen: ray
Ja wirklich, zwei Kurbelwellen hätten sogar mich etwas verwundert... Und dass jeder Zylinder eine eigene Zündkerze hat wusste selbst ich. ;-) DI ist aber interessant, jede Kerze hat also eine eigene Spule - das wusste ich echt nicht. Und die Steuerung ist also für jeweils drei Zylinder gekoppelt - in so fern vielen Dank für diese Meldung troll13, denn genau so fühlt es sich an! Als ob der Motor urplötzlich „halb“ läuft. Und in der Tat, ich fahre diesen Wagen erst knapp ein Jahr. (Allerdings hatte ich vorher noch einen „echten“ Saab 900 I Bj. 93)
 
Habe langsam begriffen wie DI bei Saab funktioniert, habe die Zündkassetten ausgebaut und auf der hinteren an zwei Zylindern starke Verölungen festgestellt. Denke das Kühl-Öl für die Zündspulen ist ausgelaufen, die Spulen sind überhitzt und defekt, deshalb der Zylinderausfall. Und ich meine mit einer neuen Zündkasette ist es getan - oder? Eigentlich eine saubere Sache diese Kassetten, es sei denn das Öl läuft aus...
 
Also, beim DI-Kasettentausch habe ich, nötig oder nicht, auch gleich alle Kerzen durch neue ersetzt.
Macht den Braten auch nicht mehr fett. Ich hoffe, das wars dann bei Dir. Gute, ruckelfreie Fahrt in den Schnee !
 
  • Danke
Reaktionen: ray
Also, beim DI-Kasettentausch habe ich, nötig oder nicht, auch gleich alle Kerzen durch neue ersetzt.
Macht den Braten auch nicht mehr fett. Ich hoffe, das wars dann bei Dir. Gute, ruckelfreie Fahrt in den Schnee !

Die Empfehlung ist sicher nicht verkehrt, die DIs reagieren ja recht empfindlich auch falsche Elektroden Abstände und ähnliche "Defekte" der Kerzen....
 
  • Danke
Reaktionen: ray
Habe mir gerade bei Ebay einen alten Zündkassetten-Satz aus einem Saab 9000 V6 ersteigert, die sollen auch beim 9-5 V6 passen, kann es kaum erwarten sie einzubauen. Ich fahre nämlich am Freitag nach Dänemark an die Nordsee :-) Wenn ich keinen Murks gekauft habe...
 
Das passt nicht - falsche Zündkassetten.
 
Eigenartig: Nach dem EPC dürfte der 9000 V6 Zyl. bis 98 nur die Motronic mit 6 einzelnen Zündkabeln gehabt haben und erst der 9-5 V6 die Trionic mit den DI-Zündkasetten für B308E Teile-Nr.9187436. Aber vielleicht gab es im turbulenten Modelljahr 98 doch auch schon 9K 6-Zylinder mit Trionic (7 ? ), dann könnten die auch evtl. doch passen. Denn ob es beim 6 Zylinder überhaupt eine Trionic 5 vor der Trionic 7 gab, weiß ich nicht, und im EPC wird dazu so ein technisches Detail nicht angeführt.
 
Was sollte der Saug-V6 mit der Trionic?
 
Macht mir mal keine Angst, die Teile sollen morgen ankommen. Die Teilenummern stimmen jedenfalls - sonst hätte ich es nicht ersteigert. TXT aus Ebay: Zündspulensatz Saab 9000/5 | Saab-Opel Zündanlage V6 Motor, zwei Teile für je 3 Zylinder,Teile Nr 55561133, Saab 9187436, GM90490573, gebraucht aber in gutem Zustand!!
 
Ein 9000 V6 hat keine Zündkassetten, nur ein Motroniczündmodul. Die Teilenummern sind für einen 9-5.
 
Zurück
Oben