No.5 lebt...

das ist dürftig ... naja, die sommersession steht vor der tür, mach dir nicht so einen stress und zur nächster wintersession hast du dann was anständiges gefunden :smile:
 
Am APC wird gar nichts gelötet... (bei mir). Und an eine Einstellungsveränderung bin ich noch gar nicht gegangen. Nein, der Motor läuft nur sehr rund (ist ja das Ex-Aggregat von No.1), hat seit der Revision erst 25 kkm runter, und ist definitiv Klingelfrei.
 
No.5 mag mich scheinbar nicht sonderlich...

So richtig fertig geworden ist er eigentlich nie. Was seither geschah / nicht geschah:

Ab 2/11
Beginn des Dramas um Ersatzbeschaffung eines adäquaten Turboladers. Der zwischenzeitlich verbaute Mitsu tut noch seinen Dienst, schwächelt aber in der Zusammenarbeit mit Maschine und Einspritzung. Klapperndes Schiebedach (bis heute Fehler nicht gefunden). Feststellung, dass für die Montage der Fächerkrümmer an den "alten" ZKs Materialabnahme am Kopf notwenig ist (Dichtungsproblem beim Überstand / Geometrie). Diverse Elektrikprobleme durch den Umbau von Kabelbäumen 88>85. U.a. Tempomat ohne Funktion, Abblendlicht führt zeitweise Eigenleben.
Ab 10/11
Zeitweiliges Vollastruckeln mit Mitsu 05. Tausch des LMM. o.B., Zunehmend Kaltstartprobleme, die sich bis zum Start auf nur drei Pötten steigern. Wagen wird unfahrbar. Tausch Hauptsteuergerät. Kurzfristige Besserung
Ab 2/12
Stetiges Durchbrennen der Hauptscheinwerfer u.a. elektrische Ausfälle nehmen Überhand…
4.2012 (nach Werkstattwechsel)
Erneuerung der gesamten Masseverkabelung (war fehlerhaft), Inbetriebnahme einer Calix-Vorwärmung, Funktion Tempomat durch Anschlussänderung gewährleistet. Schiebedach klappert immer noch, Lastruckeln zeitweilig immer noch, Kaltstart immer noch mit Drehzahlschwankungen und unwilliger Gasannahme.
10.2012
Vordere Radlager getauscht, da Zentralmuttern nicht wie vorgeschrieben angezogen.
11.2012
Ausfall Lichtmaschine, nach Einbau einer AT-Maschine (durch Bosch) Abriss der Riemenscheibe. Einbau neuer Riemenscheibe zeigt, dass Riemen zur Lima nicht fluchten > falsche LiMa verbaut, obwohl gleiche Nummer, unterschiedlich lange Anker. Durch Abreißen der Riemenscheibe Metallspäne, die sich am Heck des Wagens auf den Neu!-Lack gelegt haben und nach Feuchtigkeitseinfall flächig Korrosionsspuren hinterlassen. Motor läuft plötzlich nur noch auf GLD > Wackelkontakt in der Verkabelung des APC-Ventils.
4.2013
TÜV stellt Rost an den hinteren Wagenheberaufnahmen fest (nur oberflächlich, sollte aber zwei Jahre nach TimeM noch nicht sein) Wagen geht zum Karosseriebauer und Lacker für Ausbesserungsarbeiten.
10.2013
Erster Gang lässt sich nur schwer einlegen, wenn Wagen kalt > Erneuerung der Schaltmuffe durch NOS-Teil. Wagen läuft nur noch auf GLD > Isolierpappe im Fußraum hatte sich am Bremslichschalter verklemmt…
9.11.2013
Vierter Gang macht bei normaler Fahrt plötzlich Geräusche… Im 5. weniger… im 3. lautes Rattern. Rattergeräusche auch im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug aus dem Bereich Getriebe/Kupplung/Primär. Geräusch versiegt durch Treten der Kupplung… Tja, das Getriebe wurde vor etwa 25 TKM vollständig mit Neuteilen (!) neu aufgebaut, und sollte mangels seither vorhandener Leistung noch nicht so ganz an der Verschleißgrenze sein…
 
Bezgl. der Elektrikprobleme:
Hattest Du den Kabelbaum nicht wieder komplett von TU8 auf TU 16 rückgebaut?
Vielleicht zu hohe Übergangswiderstände durch den alten Baum?
Oder wurde der Baum nur tw. ersetzt?
 
Ich kann Dir (teilweise) nachfühlen. Da frage ich mich wirklich manchmal, woher wir dieses Durchhaltevermögen nehmen...
 
Die 8v relevanten Kabel sind natürlich rausgeflogen. Was blieb, waren die 85er original Kabel mit der alten Hardware-Kennung und Belegung - und die wurden an den bekannten Schnittstellen mit den Kabelbäumen aus No.1 verkrimpt. Das, was ich dabei gemacht habe, als bekennender Nicht-Elektrik-Spezi natürlich streng nach betreuter Anleitung...
 
Kann man so sagen :stupido: Nun, wie sich zumindest für die Belegung/Farbkennung Tempomat im Nachhinein rausstellte, gab es ein Werkstattblatt wegen falscher WHB-Angaben (Wechsel Belegung 85>86), das meiner alten Werkstatt nicht vorlag. Und beim restlichen von mir ausgeführten Handwerk vertraute ich (wie Du wahrscheinlich auch) auf Erfahrung und Kompetenz. Hat aber nix mit 1a zu tun… :rolleyes:
 
So sieht's aus… (zumindest kein Supergau)
 

Anhänge

  • Nur das sonst nix.JPG
    Nur das sonst nix.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 67
Na denn, Weihnachten rollt die Fuhre wieder!:hello:
 
Hab heute No.6 angemeldet :angel:
 
Hat hier nichts verloren, da Marken übergreifender Fremdgang… Wie so häufig bei Saabristis die Firma aus F (nicht I) … allerdings selbstexplodierend und daher außer dem Grinsen im Gesicht beim Tanken emotionslos… :ridinghorse:
 
Ha!
Noch einer mit 'nem Laguna dci ... :top:
 
Ich hätte jetzt auf eine Sechs gehofft...
 
Nee, ist 'ne 3. 'Nen Pablo. Also mehr was zum Drauf- und nicht zum Reinsetzen. Eben altersadäquat… :musicus:
 
Die Saabfahrer werden auch immer weicher *nichts wie weg* :vroam:
 
Nee, ist 'ne 3. 'Nen Pablo.
Tut dat wirklich not:confused:
Die Saabfahrer werden auch immer weicher ...
Jou Elmar, dachte ich auch gerade.
Würden wir hier Seven oder Zett1, oder ähnliches fahren, würde ich es ja noch verstehen. Aber beim 900er:confused:
Und wem der mit dem Kreuz zu unbequem ist. der kann ja im Notfalle noch zum 9k greifen. Da kommt Vaddern mit seinen fast 83 auch noch prima rein und raus, und sitzt dazwischen sehr bequem in der Kiste.
Ich hätte jetzt auf eine Sechs gehofft...
Ja, dem Ansatz hätte ich irgendwie ganz gut folgen können.
 
(…) Aber beim 900er:confused:
Und wem der mit dem Kreuz zu unbequem ist. der kann ja im Notfalle noch zum 9k greifen. Da kommt Vaddern mit seinen fast 83 auch noch prima rein und raus, und sitzt dazwischen sehr bequem in der Kiste.
(…)

Mein Reden. Aber wie Du dem obigen Bild entnehmen kannst, bringt mir das mit dem Reinsetzen momentan nix, und da dieser Fred hier meinem Winterwagen gilt, und No.2 von Katja belegt ist, No.3+4 unter der Kapuze in der Garage stehen, bleibt eben momentan nur St.Peter… Und der C3 wurde NICHT gekauft, sondern ist mir zugelaufen… Den wollte keiner :bawling: Fährt zwar langweilig, verbraucht dafür aber auch so gut wie nix und ist noch wartungsfrei, da erst 7k auf der Uhr. :bebored:
 
Zurück
Oben