Becker Online Pro 7100 / 8100 .... Lenkradtasten

Registriert
05. Mai 2007
Beiträge
82
Danke
28
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,

bin seit April Besitzer eines 9-5 Kombi Buajhr 2004 mit dem 'stinknormalen' Werksradio. Das Radio spinnt (speichert keine Sender mehr und die TP-Taste muß ich auch jeden Morgen aktivieren). Daher würde ich gerne auf ein Becker Radio umsteigen, weil ich da in meinem 900-Klassiker mit einem Grand Prix (mit Bluetooth) beste Erfahrungen gemacht habe.

Folgende Fragen habe ich:

Die Lenkradtasten kann ich nicht an jedes Becker klemmen, dazu müssen spezielle Eingänge vorhanden sein ... denke ich mal. Welche Becker Radios bieten das überhaupt? Ich habe ein Angebot für das Online Pro 8100 (meine ich), das mir bei Saab für ca. 500€ mit Einbau angeboten wird.
Ich benötige aber kein Navi, dafür hätte ich viel lieber Bluetooth, als eine 2. SIM Karte .... was nun?
Ein Grand Prix bekomme ich mit den Lenkradtasten nicht gekoppelt, oder doch?

Dann habe ich in E-Bay ein Becker 'SAAB Navigation' BE 7100 gesehen. Das tat bislang in einem 9-3 Bj. 2002 Dienst.
Aber da könnte es wohl mit dem Adapter für die Lenkradtasten im 9-5 Probleme geben, oder passen die? Hat da jemand Erfahrungen?

Also mir wäre ein Grand Prix am liebsten, so wie in meinem 900-Klassiker .... aber wenn irgend möglich mit den Lenkradtasten ....

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Eurem Wissen helfen könntet!

Allzeit gute Fahrt mit Euren Saabs ....

Gruß

Spitti
 
die LFB-anschlüsse sind bei allen Becker-einbaugeräten aus "diesem jahrtausend" identisch. egal ob Indy, Online Pro oder Cascade Pro. für den 9-5er sind mir 2 funktionierende interfaces bekannt:
- das von Dietz
- das originale von Saab

ansonsten ist die firma Becker schon seit 1.5 jahren nicht mehr "aktiv" im Car-Hifi-Navi-Sektor. das solltest du im hinterkopf behalten, wenn du dir von denen ein gerät kaufst.
nimm das Grand Prix, wenns dir gefällt...

btw: manche Becker-geräte mögen reparaturwerkstätten. meins ist alle 3 monate dort, deshalb auf garantie beim kauf achten :rolleyes:
 
Hi! Habe auch das 7100 online pro von Becker. Funktioniert alles prima.
Manchmal hängt sich das Gerät auf, dann muss die PIN nur neu eingegeben werden.
Habe auch einen Wechsler (Becker Silverstone) nachträglich eingebaut und
leider lassen sich die CDs nicht über die Lenkradtasten wechseln...
Naja, das überlebt man ja noch. Vielleicht mal das Interface von Dietz probieren.
Viel Spaß!
 
@TIK
Das Originale. Welches von Dietz könnte ich da mal probieren? Es gibt da so viele!
Danke!
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher: Mit den Radios die als 'Saab Navigation' gelabelt sind, kann ich sicher irgendwie die Lenkradtasten nutzen. Aber sobald das ein 'normales' Becker ist (so wie das in meinem Klassiker) habe ich hinten keine Anschlüsse dafür. Aber die muß es doch geben, wenn ich die Lenkradtasten anschließen will. Ich habe mittlerweile auf der Becker-Homepage schon so viele Radios gecheckt und mir die Anschlüsse angeschaut, da ist nicht eines (auch kein Indianapolis oder Cascade) dabei, das solche Anschlüsse hätte. Dennoch lese ich hier immer wieder, das das gehen soll.

Aber von Euch sehe ich, Ihr habt nur die 'Saab Navigation' gelabelten.

Bin immer noch ein bischen ratlos....
 
Aber irgendwie bin ich immer noch unsicher: Mit den Radios die als 'Saab Navigation' gelabelt sind, kann ich sicher irgendwie die Lenkradtasten nutzen. Aber sobald das ein 'normales' Becker ist (so wie das in meinem Klassiker) habe ich hinten keine Anschlüsse dafür.
Aber von Euch sehe ich, Ihr habt nur die 'Saab Navigation' gelabelten.
...
Bin immer noch ein bischen ratlos....

wenn du ein "Saab Navigation", also ein Becker Online Pro ohne adapter kaufst und bei dir noch nie ein Online Pro verbaut war, wird auch die LFB nicht funktionieren. was du machen musst, steht hier beschrieben.
alle Becker-geräte der letzten 10 jahre haben den anschluss C3 (siehe anhang). im zweifelsfall kannst du bei Dietz nachfragen, ob dein gerät mit dem adapter funktioniert.
ich nutze ein Cascade Pro mit dem original LFB adapter von Saab, es geht also auch mit nicht "Saab Navigation" gelabelten geräten
 

Anhänge

  • einbauanleitung.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 55
@TIK
Das Originale. Welches von Dietz könnte ich da mal probieren? Es gibt da so viele!
Danke!

ok. bei mir gibts eine "macke" im zusammenspiel zwischen original Saab LFB interface und Cascade Pro 7941. wenn du mal was testen könntest, klären wir am besten per PN.
warum willst du ein anderes interface probieren?
 
Vielen Dank für die Erklärung!!!
Wäre nie auf die Idee gekommen, daß die Kammer C3 dazu genutzt wird, denn der Beschreibung nach sind die Kontakte für ganz andere Dinge vorgesehen. Muß ich nun mal angehen. Freue mich drauf, endlich ein vernünftiges Radio mit Bluetooth im Auto zu betreiben, als dieses komische altmodische Werksradio.

Tausend Dank nochmals!
 
Zurück
Oben